abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stetiger Verlust L&G Hydrogen Economy UCITS ETF - USD ACC

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mein Depot erst seit Mai und bin bisher mit meiner Wertentwicklung eigenlich zurfrieden.

Allerdings kann ich auch nach langem einlesen in die einzelnen Firmen nicht verstehen, dass mein Wasserstoff ETF (siehe Oben) immer nur im Wert fällt.

Nach Milliarden von Euro Investition durch alle möglichen Einrichtungen und Regierungen, verstehe ich den Kursverfall einfach nicht.

Lese ich vielleicht auf den falschen Seiten ? Habe ich etwas falsch verstanden ? Oder bin ich einfach auf den falschen "Zug" aufgesprungen?

Vielen dank im voraus für eure Erklärungen. 🙂

59 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @JoniPOWER

WWasserstoff war ein Hype, der erstmal wieder vorbei zu sein scheint. Elektro wird gefördert und ist medial vertreten, Wasserstoff aufgrund des "grauen Wasserstoffs" nicht so. Wenn irgendwann "grüner Wasserstoff" kommt könnte sich das ändern.

Aktien steigen, wenn viele investieren wollen - mehr Nachfrage als Angebot vorhanden ist.

Dein Unternehmen kann noch so toll sein - wenn keiner kaufen will steigt der Kurs nicht. Und wenn keiner derzeit an Wasserstoff interessiert ist so kann der ETF auch nicht steigen.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

....oder wie der @nmh zu sagen pflegt was die Kurse betriff: 'der Markt hat immer recht!'

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme daraus mit, dass die Möglichkeit eines Anstiegs nach den ganzen Investitionen auf lange Sicht durchaus vorhanden sein sollte/könnte.

Würdest du mir raten bei einem Anlagehorizont von 10 - 15 Jahren investiert zu bleiben ? Oder sollte ich die Anteile beim nächsten Hoch lieber abstoßen ?

Zur erklärung: Ich habe zwar einen relativ langen Anlagehorizont, kann aber einen Totalverlust nur schwer kompensieren.

Vielen Dank nochmal.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Falsche Fragestellung!

Die richtige Frage lautet: 'kann ich mit einem anderen Invest in der fraglichen Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Rendite erzielen?'

(.....das Ganze gilt natürlich ab sofort..... unabhängig ob bisher Gewinne oder Verluste angefallen sind)

Gruß Crazyalex

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

Hi Crazyalex,

das wäre die richtige Frage gewesen. Allerdings habe ich jetzt bereits ein paar Hundert Euro Kursverlust gemacht die ich nicht unbedingt verschenken möchte wenn die realistische Chance besteht, dass der ETF wieder steigt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Huhu @JoniPOWER

Ob du investiert bleiben solltest kannst nur du sagen.

Ich bin es nicht, was aber nichts heißt.

Glaubst du langfristig an einen Erfolg des Wasserstoffs? Was hat dich bewogen den ETF zu kaufen?

Und bedenke: derzeit korrigieren die Märkte, gibt kaum etwas das nicht fällt.

Von daher schaue ob dein Grund für den Kauf noch besteht, und wenn ja dann bleibe investiert. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab, keiner hat eine Glaskugel. 

Vor zig Jahren gab es schon mal einen Hype um Wasserstoff, kann also sein dass wieder 10 Jahre Flaute herrscht. Keine Ahnung. 

Sofern du verkaufen möchtest: Auf ein Hoch zu warten bevor zu verkaufst ergibt keinen Sinn. Was erhoffst du dir davon?

Dein Investment benötigt die gleiche Rendite wie jedes andere auch. Ob du die Verluste realisierst oder nicht macht keinen Unterschied.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

So sprach der @Zilch - und hat damit schlicht und ergreifend Recht!

Gruß Crazyalex

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

Hallo Zilch,

ich habe nicht gehofft das mir jemand die Entscheidung abnimmt.

Sondern eher auf ein paar meinungen  gehofft die mich entweder bestärken, oder die mir nahelegen noch einmal über das Investment nach zu denken.

Ich danke euch aber trotzdem allen für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde die Sache erstmal aussitzen. 🙂

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@JoniPOWER  schrieb:

Ich denke ich werde die Sache erstmal aussitzen. 🙂

Das bedeutet du glaubst daran dass Wasserstoff auf absehbarer Zeit besser performt als der Rest!?

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.