am 06.01.2021 07:56
Sehr gut aufgepasst @Teichfrosch, mir wäre das nicht aufgefallen da ich den LYX0CB für den Bereich New Energy habe
gruss ae
am 06.01.2021 08:03
Danke @ae ,
mittlerweile habe ich die WKNs einiger ETFs einfach im Kopf, so dass mir das direkt aufgefallen ist.
Ich jongliere ja auch immer mal wieder und schaue, was ich so "bauen" kann, daher viele Zettel (ich schreibe alles per Hand auf, nicht am PC). So kann ich mir persönlich vieles einfach besser merken.
Den LYX0CB habe ich übrigens auch...also bald (Sparplankauf dieses Jahr jeweils am 15.)
@HaBe meinte sicherlich den A0MW0M. Steht auch auf einem meiner Zettel, habe mich aber schlussendlich für den Lyxor entschieden.
Liebe Grüße, Frosch
am 06.01.2021 08:05
@Teichfrosch schrieb:Mir ist gerade allerdings etwas aufgefallen: Du erwähnst den A0HGV9...das wäre aber der MSCI AC Far East ex Japan und nicht der "Clean Energy".
Nicht, dass du da jetzt vor lauter WKNs die Falsche ausgewählt hast (ist mir mit meinem "Zettelimperium" auch mal passiert
)
Danke für den Hinweis @Teichfrosch! Gekauft habe ich das Richtige - und die Liste jetzt auch korrigiert.
am 06.01.2021 08:22
Huhu @HaBe ,
puh...hatte schon die Befürchtung, du hättest dich evtl. vertan (wie gesagt, ist mir auch mal passiert, konnte den Sparplan aber vorher noch abändern, ehe es zu spät war.)
Bin gespannt, wie sich deine ETFs entwickeln und drücke dir (uns *grinst*) die Daumen.
Übrigens mache ich es ähnlich wie du: Sollte unter meinen Satelliten einer sein, der nicht macht, was ich will...dann wird er in den A1JX52 umgeschichtet. Er hatte schließlich seine Chance ![]()
Liebe Grüße, Frosch....KAFFEE!
am 06.01.2021 08:27
@Teichfrosch schrieb:Liebe Grüße, Frosch....KAFFEE!
Oja. Der Herr DeLonghi arbeitet schon dran.
Und dann warm anziehen und raus zum Schnee schippen ❄️☃️
Grüße,
An'heuteFeiertag'dreas
am 06.01.2021 08:30
@digitus schrieb:Und dann warm anziehen und raus zum Schnee schippen ❄️☃️
Das ist der Vor-/Nachteil auf der Alb ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.01.2021 08:31
@digitus, den Herrn DeLonghi habe ich nicht...nur 'ne schnöde Madame Melitta, die einfachen, schlichten Filterkaffee für mich (en masse) produziert ![]()
Und wie...SCHNEE?! Menno...überall Schnee und hier...nix ![]()
Aber der Wettermann sagt, hier soll auch mal endlich was runterrieseln. Bin gespannt.
Liebe Grüße, Frosch
am 06.01.2021 10:05
@Teichfrosch schrieb:Und wie...SCHNEE?! Menno...überall Schnee und hier...nix
Kannst gerne was abhaben, ich brauch' den nicht (zumindest nicht vor der eigenen Tür).
Leider muss ich zum Schippen jetzt einen Teil meines Feiertages opfern.
Achso ... Feiertag habt ihr ja auch nicht ![]()
am 06.01.2021 10:10
Bayern-Württemberg hat sich die Feiertage ja auch verdient.
Und es muss ja auch (s)einen Grund haben warum die Leute aus dem Norden neidisch nach Süden schauen ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.01.2021 13:47
@GetBetter den Schnee nehme ich dir gerne ab. Und ich schippe den ebenso gerne weg. Sieh' es doch als Workout ![]()
Macht dann gleich viel mehr Spaß.
@Crazyalex, boah ey hömma! Nix Norden! Westen! Bzw. Nordostrand des Ruhrgebiets. Ich erkläre dir das gerne genauer...oder du (ihr) kommt mal vorbei...dann machen wir etwas "Ortskunde" ![]()
Und nö, nix Feiertag. Arbeit Arbeit...irgendwie muss ich doch schließlich meine Sparplanpenunzen zusammen kriegen ![]()
Jetzt aber...wieder...Kaffee!
Bin mal gespannt, wie unsere "Satelliten" dieses Jahr so kreiseln werden.
Liebe Grüße, Frosch...böse in den Himmel schauend und auf Flocken wartend