23.09.2022 22:07 - bearbeitet 23.09.2022 22:08
Liebe Peergroup,
jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?
[via]
Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...
Aber jetzt das:
Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.
Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:
Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?
Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.
Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...
Ich freue mich auf eure Eindrücke.
Grüße,
An'holdmybeerboomer'dreas
* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln
am 06.02.2023 09:44
@Antonia schrieb:Kann es sein, dass hier hauptsächlich die (alte) Männerriege nölt??? Woran liegt das?
Liegt vielleicht daran, dass der Männeranteil in diesem Forum gefühlt 99% beträgt?
Hier wird sich einfach nur über schlechte Werbung lustig gemacht. Ich habe mal in einer Werbeagentur gearbeitet, in der es extra ein schwarzes Brett für soetwas gab. Dort konnte jeder die miesesten Werbungen anpinnen, die ihm oder ihr im Alltag begegnet sind. Genauso wie man sich über Fußballer lustig macht, die das leere Tor nicht treffen oder über Nachrichtensprecher, die sich verhaspeln. Keine Ahnung, was Alter und Geschlecht damit zu tun haben sollen...
06.02.2023 10:52 - bearbeitet 06.02.2023 10:53
Oh Gott, oh Gott.
Dieser Thread hat schon 80 kluge Beiträge erzeugt.
Ist ein Bild von vielen , das für ein Juniorkonto wirbt, so interessant, dass darüber so ausgiebig "diskutiert" wird?
Antonia hat ein wenig recht. Nicht die (alte) Männerriege sollte darüber nöhlen, sondern vielleicht die Altersgruppe, an die diese Werbung gerichtet ist.
Wenn es interessiert, sollte man doch mal die Kinder oder Enkelkinder befragen, was sie von der Werbung halten.
Ich selbst habe das Bild bisher noch nicht wahrgenommen, da ich kein Konto bei der Bank führe und auch an keinem Juniorkonto interessiert bin.
Hier gibt es doch viele Bilder , die die Seite von comdirect jugendlich aufpeppen.
Passt doch gut zur Krabbelgruppe in der community.😀
am 16.02.2023 14:36
am 16.02.2023 14:52
Vielen Dank für deinen Beitrag, lieber @tobiaskh. Aber magst du uns noch kurz deine Intention dazu mitteilen? Bisher ist dein Beitrag etwas inhaltsleer - bis auf den Screenshot. Wen es interessiert, es handelt sich hier bei um einen Infobeitrag aus dem Magazin über die Steuerklassen. Lest gerne mal rein. 😊
VG
Christoph
16.02.2023 15:13 - bearbeitet 16.02.2023 17:37
16.02.2023 15:13 - bearbeitet 16.02.2023 17:37
Ja, so ist das halt, wenn man gegen die Community-Richtlinien verstößt, muss man innerhalb 24 h editieren, also hier meine Berichtigung:
Naja, vielleicht will er auf die [...] spezielle Marketingstrategie der CoBa ansprechen, die von diesem [...] gleichberechtigten, diversen und multinationalen Team hier geführt wird, oder er will etwas ganz anderes, das kann keiner wissen und keiner mutmaßen:
"Brot für die Welt, [...] und alle sind glücklich"
Der ->Aufsichtsrat ist jetzt [...] hier zu finden.
Vielleicht gefällt ihm, vielleicht aber auch nicht, [...] das kostenlosen Stockphoto [...] was von [...] Toleranz und [...] "Weltoffenheit" [...] zeugt.
Manchmal zieht es kurz im Büro, Danach kann sich jeder wieder beruhigt zurücklehnen und die Tür wird gaaanz fest zugeschlossen.
Ich finde das [...] ist äußerst ökonomisch und billiger als echte Leute einzustellen.
So als würden in Frankfurt in der Eingangshalle der CoBa [...] endlose bunte Partys zum Nulltarif gefeiert..
Das Schlimmste ist, dass [...] Werbung nur einen Teil des Großen und Ganzen abbilden kann, aber ich muss aufhören, mein Herz geht mir auf....
hx.
am 16.02.2023 15:20
Ich möchte niemanden beeinflussen, sondern das Motiv alleine "wirken" lassen.
Wir findet ihr das Motiv?
16.02.2023 15:24 - bearbeitet 16.02.2023 15:39
Ich habe hier bislang nicht kommentiert, da mich Werbung - ganz egal wie sie aussieht - grundsätzlich nur wenig bis garnicht interessiert und ich daher auch nichts wertvolles oder vernünftiges zum Thema zu schreiben habe. Da das aber einigen anderen in diesem Thread auch nicht anders geht und trotzdem munter kommentiert wird, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu:
Wer die Bilder, mit denen hier geworben wird, als weiter von "echten Leben" entfernt sieht, als die Werbebildchen diverser vermeintlich "konservativerer" Institute, der sollte mal die Vorhänge öffnen und aus dem Fenster schauen oder auch den Beipackzettel der Lieblings-Bratensoße auf Nebenwirkungen untersuchen. Werbekampagnen haben weder hier noch bei der Volksbank im Dorf um die Ecke viel mit der Realität zu tun, sie entfernen sich nur unter Umständen in unterschiedliche Richtungen davon.
Aber man hat ja zum Glück immer die Wahl, das einfach zu ignorieren. Ich habe mein Lesezeichen im Browser zum Beispiel direkt auf die Login-Seite gelegt und bekomme daher weder hier noch bei anderen Banken etwas von den Werbe-Bildchen mit.
Einen Tipp habe ich allerdings an einige der großen "Kritiker" (um es mal diplomatisch auszudrücken): Beauftragt doch einen Programmierer eures Vertrauens damit, euch ein Plug-In für den Browser zu basteln, das die ganzen bösen Bilder mit einem Livefeed eurer eigenen Webcam ersetzt - dann muss man wenigstens nichts mehr sehen, was irgendwie "anders" aussieht. (Oder geht es am Ende nur darum, etwas zum "drüber aufregen" zu haben?)
Wie dem auch sei, das wird wohl mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread gewesen sein. Mitlesen werde ich aber weiterhin von Zeit zu Zeit. Denn bei aller Kritik - ein Gutes hat so ein Thema: Vom ganzen Kopf schütteln entspannt sich nach einem langen Tag am Schreibtisch die Nackenmuskulatur so schön. Bewegung tut ja schließlich gut!
16.02.2023 16:41 - bearbeitet 16.02.2023 17:12
16.02.2023 16:41 - bearbeitet 16.02.2023 17:12
Das ist wohl das, was man "Diversity Marketing" nennt, auf das sehr viele Unternehmen setzen. Ich vermute, das muss
man heute ganz einfach machen, z.B. bei börsennotierten Unternehmen, um sein ESG-Rating nach oben zu pimpen, oder weil man
eben gezielt die "diverse Kundschaft" ansprechen will.
Aber das gab's ja früher auch schon, wenn man an das berühmte Poster aus der Palmers-Werbung von 1997 denkt:
Meinem persönlichem Empfinden nach wird das ganze aber inzwischen übertrieben. Ich mache mir einen Spaß draus und betreibe beim Gucken von Werbung ein sogenanntes "Diversity-Bullshiet-Bingo", d.h. ich rufe, wenn mir so eine diversity-getriebene Werbung unterkommt, lautstark "Bingo". Kann man auch machen, wenn einem in Bild, Ton und Schrift die "Krankenschwester*in" und ähnliches präsentiert wird:
Gruß, Pramax
am 16.02.2023 17:03
@SMT_Chris schrieb:... Wen es interessiert, es handelt sich hier bei um einen Infobeitrag aus dem Magazin über die Steuerklassen. Lest gerne mal rein. 😊
VG
Christoph
Ich hab mal reingeschaut. Leider!
Das Heft scheint ein typisches Musterbeispiel von "political correctness" zu sein.
Da wird gegendert und "Ehepaare und gleichgeschlechtlichen Partner" angesprochen.
Am nervigsten ist dann noch das Duzen.
Das mag vielleicht bei den heutigen Hipstern gut ankommen aber mich spricht sowas überhaupt nicht an.
Da kann der Inhalt evtl. noch so gut recherchiert sein.
Gruß Morgenmond
am 16.02.2023 21:58
@Morgenmond schrieb:
@SMT_Chris schrieb:... Wen es interessiert, es handelt sich hier bei um einen Infobeitrag aus dem Magazin über die Steuerklassen. Lest gerne mal rein. 😊
VG
Christoph
Ich hab mal reingeschaut. Leider!
Das Heft scheint ein typisches Musterbeispiel von "political correctness" zu sein.
Da wird gegendert und "Ehepaare und gleichgeschlechtlichen Partner" angesprochen.
Danke für die Warnung, obwohl ich das eh nicht lesen wollte.
Aber ich habe ja auch eine funktionierende Sicherheitseinrichtung.
Wenn mein Parser ein Sonderzeichen in einem Wort erkennt wirft er eine Exception und der Lesevorgang wird abgebrochen. 🙂