Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen bitte soll diese Werbung ansprechen?

138 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Micha_89  schrieb:

Oder geht es am Ende nur darum, etwas zum "drüber aufregen" zu haben?

Genau, @Micha_89, du hast es erkannt, DARUM geht es. Ich jedenfalls würde mich - wenn ich nicht solche Themen zum Abarbeiten hätte - fürchterlich langweilen 😝.

Wobei es DIR ja haargenauso zu gehen scheint, sonst hättest du dich nicht in epischer Breite über die Aufregung anderer aufregen müssen 🙄.

Nachdem es in dem Thread, der als Auseinandersetzung mit der Werbung unserer Lieblingsbank gedacht war, inzwischen nicht mehr darum sondern um political correctness und ums Gendern geht und die Auseinandersetzung der Forist:innen Sachlichkeit vermissen lässt, bitte ich als Threadopener das @SMTcomdirect um Schließung des Themas.

Für mich jedenfalls EOT.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @digitus 

Finde ich schade und für mich nicht nachvollziehbar, dass du einen anderen Eindruck hast, von den diskutierten Inhalten als jene, die du dir beim Start des Fadens  vorgestellt hast.

Nach meiner Auffassung hat hier jeder Userinner (man beachte die astreine  Doppelgenderungin) seine Wahrnehmung und Meinung kund getan. Ich verstehe nicht, warum du um Schließung des Themas bittest. Letztendlich gibt es doch viele aktive Interessenten hier. Das zeigt doch deutlich, dass dein Thema und deine Fragestellung gut gewählt sind!

Ist doch ein Grund für Freude und Stolz.

Ja, ich mag die Fotos, das ungehörige Geduze, das krampfhafte Weltoffene und die zur Schau gestellte Toleranz überhaupt nicht. Und schon gar nicht die Tannenbäume oben in der Kopfzone.

Wenn ich die Tannenbäume nicht sehen will, komme ich nicht mehr in die Community.

Die Werbung begegnet mir eigentlich nie. Diese bekomme ich nur durch diesen Faden mit. Das heißt, sie kann mich nicht stören und ja, ich frage mich, wer sich über diese aufregt?

Das muss am Userverhalten liegen, schätze ich.

Mir ist es schlicht Schrippe...

Ich wünsche eine recht gute N8!

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

Nachdem es in dem Thread, der als Auseinandersetzung mit der Werbung unserer Lieblingsbank gedacht war, inzwischen nicht mehr darum sondern um political correctness und ums Gendern geht und die Auseinandersetzung der Forist:innen Sachlichkeit vermissen lässt, bitte ich als Threadopener das @SMTcomdirect um Schließung des Themas.

Für mich jedenfalls EOT.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Hi @digitus ,

schade dass du hier die Schließung des Threads forderst und Foristen (ich gendere nicht !) fehlende Sachlichkeit attestierst ohne dies zu begründen.

Da wohl ich mit "political correctness" und "gendern" angesprochen bin (warum machst du dies nicht eigentlich direkt ?) noch kurz ein paar Worte dazu von mir.

Dies Heft, auf welches ich mich bezog, wurde hier im Thread von einem Mitglied des SMT-Teams eingebracht.

Diese Publikationen sind u.a. auch Werbung für die eigenen Produkte.

Dazu habe ich meine Meinung, in angemessener Weise wie ich finde, kundgetan. Wenn sie dir nicht passt tut es mir leid, ist aber nicht zu ändern.

Allgemein finde ich es sehr bedauerlich, dass sobald in einem Thread andersweitige Meinungen geäußert werden sehr oft nach Threadschließung verlangt wird und EOT angekündigt wird.

Dies ist einer Diskussionskultur nicht zuträglich.

Gruß Morgenmond 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond: Mooooment 😜.

Es geht mir nicht um 'andere Meinungen' und das Unterdrücken von diesen sondern um den Themawechsel "Werbung --> Gendern und Duzen" ... das hat einfach nur sehr mittelbar miteinander zu tun.

Wenn ich in einem Thread übers Kochen diskutiere und dann wer mit "Briefmarken-sammeln ist auch ein schönes Hobby" um die Ecke kommt, fände ich das auch merkwürdig.

Das hat dann was vom Gemischtwarenladen-Wirtshaus-Thread; da würde das hinpassen.

Zum Thema "Werbung" ist offenbar ja alles gesagt*. Und das Thema "Gendern" oder "Duzen" sollte man dann vielleicht woanders aufmachen 🤷.

Grüße,

Andreas

* das meinte ich mit "für mich EOT" - lediglich dass ich mich ausklinke ...

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Huhu @digitus 

Es wäre vielleicht hilfreich und zielführend, wenn du nochmal darauf hinweist, dass du ausschließlich an Diskussion über die Werbebilder interessiert bist und die Inhaltskritiker nicht zur Tür weist.

Schließlich ist dein Faden bereits ein paar Monate alt und nicht jeder liest, bevor er schreibt, ein weiteres Mal den Eingangspost.

Ok, ich halte mich nun hier raus....

Grüße von Antonia

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@digitus Für mich gehört Politik/Gesellschaftsbild und Werbung unmittelbar zusammen. Dein Beispiel mit Briefmarke und Kochen hinkt einfach. Schau dir Werbung vor 60 Jahren an  und sage nochmal das es nichts mit der Gesellschaft zutun hat. Ein Werbetreibender wird immer versuchend den Zeitgeist zutreffen mal mehr, mal weniger treffend. Da es dein Faden ist kannst du Ihn schließen wann und wie du willst.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Antonia  und @Nobka: Entweder drücke ich mich sehr missverständlich aus oder Ihr wollt mich missverstehen.

Aufhänger des Threads waren und sind die Werbebilder und meine Frage, welche Kundschaft das ansprechen soll (und das hat natürlich mit der Frage nach der abgebildeten/adressierten Gesellschaft zu tun). DAS ist ausdrücklich Inhalt der Diskussion, verbunden auch berechtigterweise mit der Frage von @haxo, wie divers die Führungsriege der Bank ist, die einen derartigen Werbeauftritt hat.

Mein Kritikpunkt am Diskurs zuletzt ist der Schwenk zum Gendern und Duzen, was FÜR MICH davon getrennt zu diskutierende Themen sind.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Schau dir Werbung vor 60 Jahren an  und sage nochmal das es nichts mit der Gesellschaft zutun hat. Ein Werbetreibender wird immer versuchend den Zeitgeist zutreffen mal mehr, mal weniger treffend.

Da darf ich entschieden widersprechen. Wenngleich die Intention hinter Werbung natürlich schon immer die gleiche war (mehr Geschäft generieren), sind die zur Erreichung dieses Ziels angewandten Mittel mittlerweile gänzlich anders. Damals ging es noch vornehmlich um das Vermitteln von Scheinwelten, die durch Verwendung des Produktes erreichbar scheinen sollten (so wie die möchte ich auch sein).

Heute geht es dagegen auffallend häufig (und bei weiten Teilen der comdirect-Werbung im Besonderen) um die Aussendarstellung der Firma. Das Produkt tritt in den Hintergrund. Man will sich einen weltoffenen, multikulturellen, modernen und hippen Anstrich verpassen weil der in der Bevölkerung ja angeblich so gut ankommt. Mittlerweile scheint ein großer Teil der werberelevanten Kundschaft nicht mehr an der Ware sondern nur noch an der Oberfläche interessiert zu sein – zumindest in den Augen der Werbetreibenden.

Dieses Nachaussenkehren des gänzlich Unwesentlichen durch eine auffallende Überepräsentation ensprechender Personenkreise ist das, was  @haxo gestern in der Originalversion seines Beitrages völlig zu Recht als modernen Kolonialismus bezeichnet hat. Dass das tatsächlich dem Zeitgeist der breiten Maße entspricht wage ich sehr zu bezweifeln.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Mein Großneffe hat noch keinen Zugang zum Web, obwohl er mit seinen 4 Jahren schon eine Menge anstellen kann/könnte.

Seine halbjährige Schwester darf auch noch nicht.

Mit der Werbung ist vielleicht die richtige Zielgruppe getroffen, aber was macht diese Gruppe?

Genau, die denken nur kurzfristig.

Wo ist mein Eis, meine Schokolade, mein Auto, mein Schnuller. 
Da finde ich, ist noch eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten.

Zum Beispiel in Form von wirklich kostenfreien Sparplänen über eine längere Laufzeit.

Doch, sowas gibt es.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

wir nehmen die aktuelle Diskussion zum Anlass, um insbesondere auf den Vorwurf des „modernen Kolonialismus" einzugehen. Diesen Vorwurf weisen wir mit aller Entschiedenheit zurück. 

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir uns für einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang miteinander einsetzt: Egal, ob dies unsere Kundinnen und Kunden, die Beschäftigten und unsere Geschäftspartner betrifft;  sie alle sollen bei uns die gleiche Wertschätzung erfahren – unabhängig ihrer Nationalität, ethnischen Herkunft, Religionszugehörigkeit oder ihres Geschlechts. Entsprechend gestalten wir auch unsere Werbung und sehen daher keinen Grund dies zu ändern.

Der Thread entfernt sich aktuell immer weiter vom eigentlichen Thema und nimmt unschöne Züge an. Aufgrund dessen haben wir die Entscheidung getroffen den Thread zu schließen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Das Community-Team