Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen bitte soll diese Werbung ansprechen?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?

Bildschirmfoto_2022-09-23_21-52-07.png

[via]

Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...

Aber jetzt das:

• Wo bekommt die Agentur der comdirect ihre Models her?
  • Warum sehen die alle so aufgesetzt "hip" aus und nie wie die Leute, denen ich so im Alltag begegne?

Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.

Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:

Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?

Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.

Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...

Ich freue mich auf eure Eindrücke.

Grüße,

An'holdmybeerboomer'dreas

* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln

138 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Na ja, da gibt es regelmäßig Dinge zu sehen die man nicht sehen möchte.  😞

Ich freue mich bei jeder Anmeldung bei Consors dort Bilder von Menschen zu sehen die - für mich - im jeweiligen Kontext "normal" erscheinen.

Keine ... , sagen wir Exoten, um hier keinen Ärger zu bekommen.  🙂

Übrigens, Ich meine kürzlich auch bei Onvista so einen sinnlosen Grafik-Kringel auf einer Seite gesehen zu haben.

Habe jetzt vergessen wo.

Aber scheinbar schreitet die Pest doch voran.  😞

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ja, es ist immer ganz dünnes Eis, sich zu diesen Themen zu äußern, ich frage mich da manchmal ob diese korrekt moralisch nach einer fiktiven Ideal-Gesellschaft auszirkulierten Bilder den tatsächlichen Vorstellungen der Macher entsprechen, oder ob sie nur die verlogenen Vorgaben des oberen Managements durchdrücken müssen.

Ich vermute letzteres, denn wenn man sich allein den CoBa-Vorstand und Aufsichtsrat ansieht (->hier) dann erkennt man hauptsächlich "alte, weiße, deutsche Männer" aufgelockert durch vielleicht 20% Frauen, aber sonst anscheinend nicht mal EU-Ausländer.

Früher gab's den Sponti-Spruch: "Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier."

Wie eine reale bunte Menschenmischung in Bezug auf die codi aussieht, sehen wir wenn wir die Avatarbilder unseres SMTs betrachten.

Die sieht anders aus, als die krampfhaft bemühten PoC-Klischees (aka Stockphotos für 29.95)  mit denen man sich so gern schmücken will , das ist m.E. moderner Kolonialstil.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ja, es ist immer ganz dünnes Eis, sich zu diesen Themen zu äußern, ich frage mich da manchmal ob diese korrekt moralisch nach einer fiktiven Ideal-Gesellschaft auszirkulierten Bilder den tatsächlichen Vorstellungen der Macher entsprechen, oder ob sie nur die verlogenen Vorgaben des oberen Managements durchdrücken müssen.

Möglicherweise entsprechen diese Bilder auch nur den Kunden, die man sich als Vorstand wünschen würde. Junge hippe Menschen bieten der Bank nämlich mehrere Vorteile:

• Die nörgeln nicht herum, dass die guten, alten iTAN-Listen nicht mehr fürs Depot angeboten werden, sondern machen ohnehin alles über ihr Smartphone. Für die Bank ist das praktischer, weil sich so sämtliche Kunden-Interaktionen in Apps verpacken lassen.
  • Junge hippe Menschen sind wahrscheinlich auch dem Trading oder regelmäßigen Sparplänen eher zugeneigt als der einmaligen größeren Anlage. Damit werden regelmäßig Gebühren generiert, von denen die Bank natürlich mehr profitiert als von den weniger hippen "Holdern".
  • Modethemen kommen bei jungen Menschen tendenziell auch besser an ("Wie?! Du hast Dein Depot noch immer nicht auf ESG-Fonds umgestellt?"), womit sich dann wiederum mehr Einnahmen erzielen lassen.

Ob man diese Zielgruppe allerdings durch diese Bilder anlockt, statt durch echte Inhalte und überzeugende Leistungen, bleibt jedoch fraglich.

Viele Grüße

Weinlese

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Es geht ja offenbar munter weiter.

Gerade musste ich auf Onvista ein ekelhaftes Bild blocken.  😞

Nun das hier:

https://kunde.comdirect.de/t/img/sigmalang-teaser-jahresstartkampage-lg-1x.jpg

Wenn ich nun schreiben würde was ich davon halte würde ich vermutlich 3x auf Lebenszeit hier gesperrt.

Macht nur so weiter. 😞

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich finde die Werbung einfach nur schrecklich. Aber vielleicht ist ja das Motto, schlechte Werbung ist auch Werbung. Wenn es unbedingt Werbung sein muss als Inhalt. Dann macht doch mal was witziges der auch zu dem beworbenen passt oder wie in Amerika, macht euch über den Konkurrenten Lustig. Das kommt immer gut an? (zumindest bei der Zielperson 🙂 ) Ich hab Gott sei dank ein Noskrip Addd-on da sehe ich sowas nicht. Mit dem Dark-Backround ändere ich auch diesen Weißen Hintergrund Krebs hier.

Schließe mich der Aussage von @curry an.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Dieses Bild hat @digitus längst gepostet und hast es sogar kommentiert. 

Leute, wenn ihr das so schrecklich findet, warum in aller Welt muss das hier nochmal verewigt werden??? 

Ich habe noch nie eine Bank aufgrund von Bildwerbung ausgesucht oder abgelehnt.

Kann es sein, dass hier hauptsächlich die (alte) Männerriege nölt??? Woran liegt das?

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich stehe diesen Bildern als solches verhältnismäßig neutral gegenüber: Ob ja jetzt "der klassische Arier" (wie es manche Bevölkerungsgruppen wohl am liebsten hätten) zu sehen ist oder jemand dessen Genpool scheinbar den Ursprung in einer anderen Ecke auf diesem Planeten hat ist mir vollkommen wumpe: Das sind und bleiben einfach nur Menschen. Wir leben in einem Land in dem es eben Leute gibt die nicht alle gleich aussehen - na und?!

Ob da jetzt ein "Biodeutscher", ein Schwarzer oder jemand mit asiatischen Zügen hipp gestylt wurde ist doch egal.

Viel entscheidender (und schlimmer!) finde ich, dass man gezwungenermaßen auf hipp und cool machen möchte - was sogar ich als Nicht-Zielgruppen-Mensch schon peinlich finde. Wie sieht daswohl erst die Zielgruppe?

In der "jüngeren Bevölkerung" gibt es durchaus Leute die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind. Aber ich vermute, dass jemand der sich ernsthaft mit Finanzangelegenheiten befasst sich durch wie auch immer geartete Bilder diesbezüglich beeinflussen lässt sondern im Zweifelsfall (und hoffentlich) sich anschaut was der potentielle Vertragspartner zu bieten hat und zu welchen Konditionen, also das klassische Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist der Punkt bei dem - und das wohl nicht nur ein meinen Augen - die Comdirect inzwischen alles andere als hipp ist.

Jetzt kann man natürlich argumentieren "bla bla bla - andere Abteilung - bla bla bla" -> und trotzdem nehme ich eben einen Gesamteindruck wahr. Und der ist - dezent formuliert - widersprüchlich.

Ich mochte die Comdirect, ich hatte sie häufig weiterempfohlen. <- Vergangenheitsform bewusst gewählt

Ich hoffe, dass die Comdirect auch ernsthaft daran arbeitet, dass das auch wieder möglich sein wird! <- das wäre die Zukunft...

Ich weiß aber, dass das nicht über irgendwelche hippe-Leute-Bildchen bei mir funktioniert.

In einer guten Partnerschaft muss man offen und ehrlich miteinander sprechen können: ->

"Liebe Comdirect: Du hast Dich verändert. Und damit meine ich nicht 'weiterentwickelt' sondern Du hast dich sehr gehen lassen. Du hattest mal einen höheren Anspruch, gemeinsame Ziele mit mir. Und auch gewisse Ideale. Vieles davon hast Du scheinbar vergessen. Viele Leute - nicht nur ich - sagen Dir das. Und nicht erst seit heute - schon deutlich länger. Entweder irren all diese Leute - oder an der Sache ist doch was dran.

Wenn ich hier Kritik übe, liebe Comdirect, dann weil noch ein Funken Hoffnung besteht. Dieser Funke sollte nicht erlischen ohne was bewirkt zu haben.

Also, liebe Comdirect: Mach mit den Bildchen was Du willst - wenn es Dir nicht zu peinlich ist. Aber schau gleichzeitig, dass das, was uns mal verbunden hat, wieder die Größe erreicht die für unsere weitere Beziehung erforderlich ist!

Ja - ich verlange von Dir, dass DU DICH änderst - und nicht ich mich. Das mag egoistisch erscheinen - ist es aber nicht: Es geht nämlich weniger um mich! Es geht mehr um Dich: Es ist Deine Zukunft! Diese kann ggf. auch ohne mich stattfinden. Aber meine Zukunft findet auf jeden Fall statt - ob mit oder ohne Dir. Und ich hoffe, dass Du verstehst, dass ich hier nur stellvertretend für viele andere Kunden spreche. Es mag nämlich nicht auf den einzelenn kleinen Kunden ankommen - aber auf die Summer dieser vielen kleinen Kunden kommt es an. Die können alle ohne Dich. Du kannst aber nicht ohne sie..."

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Die Farben sind furchtbar gewählt. Es gibt da so einen Begriff, den ich mal gehört habe: "Augenkrebs".

Und das kriege ich leider. Ich hoffe, die Kampagne ist irgendwann vorüber. Aber vielleicht findet die Mehrheit der codi-Kunden den Auftritt tatsächlich "hipp" und "cool"?

Ich finde "gediegen" besser.

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Die Werbung soll doch Menschen ansprechen die bisher kein Kunde sind. Ein eyecatcher der neugierig macht und dazu verführt auf der comdirect Seite rumzuklicken. Wenn aber Bestandskunden die Werbung nicht so toll finden ist es doch egal, die sind ja bereits Kunde. Ein Bestandskunde wird doch nicht sein Depot kündigen nur weil ihm die Werbebilder nicht gefallen, Hauptsache die Konditionen stimmen. Wenn die Kampagne nicht gut läuft kommt dann die nächste und in 2 Monaten ist die aktuelle bereits vergessen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Kann es sein, dass hier hauptsächlich die (alte) Männerriege nölt??? Woran liegt das?

Ooops, ertappt ... ja, ich bin ein nicht mehr ganz junger weißer Cis-Mann ... so what?!

Ich habe diesen Thread vor einiger Zeit lediglich eröffnet, um zu hören ob sich wer (m/w/d) von dieser Art des Marketings angesprochen fühlt. Denn die (vermutlich teuer eingekaufte) Werbeagentur wird für diese Optik ja eine Zielgruppe ausgemacht haben.

Mich interessiert(e), ob sich die auch hier in der Community tummelt.

Tut sie offenbar nicht, denn die bisherigen Statements hier im Thread lassen sich in diese beiden Sätze zusammenfassen:

• "Es ist mir als Bestandskunde scheißegal - Hauptsache die Leistungen des Instituts stimmen" und
  • "Ich finde Fotos, Farben etc. auch furchtbar".

Grüße,

Andreas