25.10.2022 16:07 - bearbeitet 25.10.2022 16:09
25.10.2022 16:07 - bearbeitet 25.10.2022 16:09
Die drei Burschen mit dem Handyphone
Trainier'n für die Ball-ett-Show schon
Jedoch, lässt's Pepis Bursch, der Erling, krachen,
Gibt's für die drei heut abend nichts zu lachen.
Gehn die Schwarzgelben sang- und klanglos unter,
Heisst's für die Purschen leider: Daumen runter.*
*Monty Python Fans wissen, was das bedeutet: es geht zu den Pären und Pestien in die Arena!
Gruß, Pramax (poeta horribilis)
am 25.10.2022 17:54
Einen Vorteil hat diese Art von Werbung, sie ist nicht auf Hochglanzpapier gedruckt und versemmelt dem Entsorger das Altpapier.
Werbung ist so was von Out, die, die drauf reinfallen, tun mir leid, ehrlich.
am 26.10.2022 22:06
Einfach nur noch lächerlich. 😞
am 27.10.2022 12:11
@Silver_Wolf. Ja, so kennen wir dich: In der Kürze liegt die Würze. Aber was ist hier bitte lächerlich? Das Visual, die Aktion? Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch mit euch. Man kann sich zwar auch zukünftig über jedes bunte Bildchen, über jede Werbung aufregen, aber wem nützt das? Niemanden. Ich lege dir daher nahe, diese Energie in etwas Anderes, etwas Positives zu investieren, z.B. in Dinge, die man selbst beeinflussen kann oder - wenn es die Community / Bank betrifft - in neue Ideen.
Wir freue uns auf deinen Input.
Viele Grüße
Christoph
27.10.2022 12:21 - bearbeitet 27.10.2022 12:27
27.10.2022 12:21 - bearbeitet 27.10.2022 12:27
Ganz ehrlich gesagt ist es auch müßig, jetzt bei jedem neuen Bild was einem nicht gefällt (mir gefällt kein einziges) wieder den großen Pranger auf den Marktplatz zu stellen.
Das ist wie ein Silvester-Feuerwerk, wenn einem die Farben nicht gefallen, ist es sinnlos bei jeder Rakete neu zu nölen, die Maschinerie läuft bis zum Ende.
Sinnvoll wäre es ggf. der Marketingabteilung zu stecken, dass es die "Alten" aus der Community nachweislich albern finden und die im Gegenzug beweisen müssten, dass die "Jungen" dieses Design voll knorke finden. Wer dann für mehr Umsatz sorgt, steht an anderer Stelle, aber das ist echt nicht unser Problem.
hx.
am 27.10.2022 14:15
Wie an anderer Stelle schon mal thematisiert: Ich habe mir die Comdirect-Seite per Browser-Add-In so umgestaltet, dass ich außer den unseriösen Bildchen von den Design-Auswüchsen wenig mitbekomme. Wenn ich hier reinschaue, bin ich froh darüber und kann das Vorgehen nur weiterempfehlen.
Die "Jungen", zu denen ich mich mit ca. 35 Jahren bis zur Rente jetzt einfach mal zähle, finden es auch einfach nur peinlich und fühlen sich nicht angesprochen. 😉 Lieber schlicht und seriös als hipp und unseriös, schließlich geht es ums Geld.
@SMT_ChrisDu wünschst ja konstruktive Kritik. Vielleicht könnt ihr im Back-Office mal empfehlen die nächste Streichrunde lieber im Marketing als im Support & Social Media Team stattfinden zu lassen, das würde Aktionäre und Kunden gleichermaßen erfreuen. Wenn das Marketing-Team unbedingt bleiben muss, aber sinnvoll beschäftigt werden will, gäbe es zumindest für Layouter und Grafikdesigner in puncto Struktur, Übersichtlichkeit und "form follows function" zahlreiche Potentiale:
- Navigation klarer strukturieren (wo finde ich z.B. aus dem persönlichen Bereich her kommend das Forum?)
- Es fehlt eine Web-Version der Trading-App mit Kursalarmen, einer frei zusammenstellbaren Startseite aus bspw. Index-, Rohstoff-, Währungskursen und dem eigenen Konto/Depot auf einen Blick
- Grafikelemente im persönlichen Bereich wie Trennstriche zwischen Konten nehmen gerade bei mehr als 2, 3 Konten viel zu viel Raum ein und passen nicht auf große Displays, selbst am Laptop - sowas geht bestimmt viel kompakter und trotzdem hübsch
- Die ganzen Produktfinder (Derivate, Anleihen, ...) könnten mal sinnvoll strukturiert werden. Der Anliehe-Finder ist inhaltlich und bzgl. der Struktur bspw. eine Katastrophe, siehe entsprechende Themen hier im Forum.
Fazit: Ich bin der Überzeugung, dass die Kunden ganz von selbst kommen, wenn das Produkt stimmt. Die preiswertesten seid ihr mit den aktuellen Gebühren definitiv nicht, womit wollt ihr dann werben? Hippe Bilder überzeugen jedenfalls nicht. Vorschlag: Ihr seid auf einem guten Weg, funktional zu den besten Angeboten am Markt zu gehören, habt aber leider in den letzten Jahren nachgelassen. Kommt da wieder zurück auf Kurs, dann kommen zahlungskräftige Kunden auch ganz von selbst trotz der Preise und ihr könnt euch die peinliche Werbung sparen. Investiert lieber in die Webseite und App, euer Produktangebot (Krypto? REITs? ...) und in den nachlassenden Service, der für mich mal der Grund war trotz der Kosten zur comdirect zu kommen. Außer hier im Forum ist davon leider wenig übrig geblieben, und das merken potentielle Kunden schon bei der Anmeldung/Identifikation.
27.10.2022 22:05 - bearbeitet 27.10.2022 22:05
27.10.2022 22:05 - bearbeitet 27.10.2022 22:05
Gerade gemerkt, dass sich das "50+" natürlich auch auf das Alter der (potenziellen) Kund*innen beziehen könnte:
Dann würde ich tatsächlich dazu gehören 😎
Verblüfft,
Andreas
am 28.10.2022 20:58
Die Werbung scheint ja auch bei der Konkurrenz langsam grenzwertiger zu werden. 😞
Langsam wird das schon etwas lästig.
Zu dem Bild sage ich mal nichts.
Möchte ja hier nicht wegen der üblichen Gründe gesperrt werden. 🙂
am 29.10.2022 10:29
@Silver_Wolf schrieb:
Zu dem Bild sage ich mal nichts.
Möchte ja hier nicht wegen der üblichen Gründe gesperrt werden. 🙂
Nur zu! Wenn du über eine dumme Nuss lästerst, die den Teebeutel beim Trinken in der Tasse lässt, dann findest du in Norddeutschland sicher Verständnis dafür.
am 18.01.2023 00:10
Ich muss den Thread mal wieder hoch holen, weil ich gerade festegestellt habe, dass es bezüglich der Hipness noch Steigerungen gibt:
Okay, ich gebe es zu: Ich bin nur neidisch, weil ich nicht so stylisch aussehe ... 😝
Gute Nacht,
Andreas