Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen bitte soll diese Werbung ansprechen?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?

Bildschirmfoto_2022-09-23_21-52-07.png

[via]

Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...

Aber jetzt das:

• Wo bekommt die Agentur der comdirect ihre Models her?
  • Warum sehen die alle so aufgesetzt "hip" aus und nie wie die Leute, denen ich so im Alltag begegne?

Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.

Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:

Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?

Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.

Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...

Ich freue mich auf eure Eindrücke.

Grüße,

An'holdmybeerboomer'dreas

* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln

138 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bildschirmfoto_2022-10-24_00-02-19.png

Rosa, Türkis und Schwarz ... und Gelb nicht zu vergessen ... 🙄

Gruselig. Aber vielleicht ist das das Halloween-Outfit der Homepage? Man weiß es nicht ...

Gute Nacht,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Und eben vollkommen sinnlose Grafiken.

Nur weiter so.   😞

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Dieses Bild hat für mich den Charme und Charakter einer Kaugummiverpackung 😳

Wenn die Bank also dererlei assoziieren wollte dann hat sie einen Volltreffer bei mir gelandet.

Falls sie entweder "seriös" oder "jung und hipp" - oder bestenfalls sogar irgendwie beides - in der Außendarstellung rüberbringen wollte dann ist sie damit krachend gescheitert.

Auch wenn das SMT immer wieder versichert, dass Marketing, Technik und der Rest jeweils eigene Abteilungen sind die quasi uabhängig voneinander agieren so muss man dann halt feststellen: Der Dirigent ganz oben weiß scheibar nicht wie er sein Orchester richtig spielen lassen soll.

Aus Kundensicht muss ich sagen:

1. Muss das Unternehmen (in meinem Sinne) richtig funktionieren

2. erst dann kommt der Rest

Wenn der ranghöchste Mitarbeiter aber meint mit ein paar Klecks Farbe von der Dysfunktionalität ablenken zu können dann hält er seine Kunden scheinbar für dumm. Das jedoch sagt mehr über die Bank als über den Kunden aus...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die Marketing-Abteilung hat außerdem entschieden, dass für sämtliche comdirect-Mitarbeiter ab sofort eine neue Kleiderordnung gilt:

02-21-batik_1-21_32.jpg

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Naja, der Köder muss dem Fisch schmecken.

Meiner Tochter letztens die codi-Seite und die der ING, die ich persönlich nach zwei Stunden comdirect zum Runterfahren und Puls entschleunigen nehme, weil die Menschen dort aussehen wie halbwegs normale Menschen und nicht so, wie sich 40 jährige Einzelkinder auf Koks, die ihre Wohnung seit 2012 nicht mehr verlassen haben Menschen da draußen wohl vorstellen, gezeigt.

Mit dem ernüchternden Ergebnis: "Geht doch so." vs. "Langweilig."

Also @SMT_Malte euer mühsam erzeugtes comdirect Design erntet gerade noch ein "Geht doch so". :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bunt und hip kann die ING auch: Alles über ETFs, der praktische Guide für Anfänger – ING 😋

Offensichtlich hat IKEA das Copyright auf ein Bälle-Bad mit einfarbigen Bällen. Darum braucht ING eine billige Kopie...

Add more balls!

https://www.youtube.com/watch?v=TnCbrt10QEA

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein, spricht mich gar nicht an (sollte es aber, habe 2 Kinder).

Als Kunde seit 2010 tue ich mich mit dem "modernen" Design - vereinfacht ausgedrückt - etwas schwer. Ich mag es einfach überhaupt nicht (mehr). Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und gehöre gar nicht (mehr) zur Zielgruppe. 

Allerdings ist das Konto + Depot für mich kostenlos, die Funktionen sind ganz gut und die Hürde bzw. Schmerzgrenze, deswegen zu einer anderen Bank zu wechseln, zu hoch. 

Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Als Kunde seit 2010 tue ich mich mit dem "modernen" Design - vereinfacht ausgedrückt - etwas schwer. Ich mag es einfach überhaupt nicht (mehr). Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und gehöre gar nicht (mehr) zur Zielgruppe. 

Finanzen net zero ist "Fleisch vom Fleische der Comdirect" und hat das User-Interface modern, aber klar gestaltet. Das ist keine Empfehlung, nur ein Hinweis, daß "modern" und "nicht kindisch" keine Gegensätze sind.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Ja, das mag sein. Irgendwie infantil-lastig, was sehr schade ist. Das meinte ich mit "modernem" Design, nur etwas beschönigt.

Da hilft nur abwarten und Tee trinken, wenn man es noch aushalten kann.