Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Ansicht Forum

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin liebes @SMTcomdirect 

 

Edit: Alles noch mal neu gemacht weil auch im Webbrowser am Computer das Design (Bildpositionierung, Textpositionierung) völlig anders aussieht als im Beitrag wenn es gepostet wurde. Oh je!

 

nur meckern und euch nichts genaues sagen gehört sich nicht, deshalb mache ich nun das, was @SMT_Chris vorgeschlagen hat: Einen Thread. Hatte ich sowieso vor, aber man muss ja auch die Zeit dafür haben 😉

 

Ich liste erst einmal meine ärgsten Probleme auf, und ich wette es werden noch weitere Sachen durch mich oder andere folgen, aber meine Zeit ist derzeit begrenzt und so muss ich das peu à peu mal machen. Ich versuche so viel wie möglich mit Screenshot-Beispielen zu arbeiten.

 

Legen wir los: Was stört mich an der mobilen Ansicht des Forums? 

 

1) Seit der Ankündigung wird der "Beitrag erstellen" Button verdeckt.

 

Beitrag erstellen nicht möglichBeitrag erstellen nicht möglich

Durch die Ankündigung kann ich keine Beiträge mehr erstellen - bisschen blöd plaziert 😉 Der Button wird angedeutet, aber man kann ihn nicht anklicken. Er ist eigentlich nur aus einem Grund wichtig:

 

2) Die kleine Infotoolbox (oder wie auch immer das genannt wird) oben rechts ist nämlich anfangs NIE sichtbar

Vor Beitrag erstellen oder antwortenVor Beitrag erstellen oder antwortenDanach, oben rechts ist das Infotool erschienenDanach, oben rechts ist das Infotool erschienen

Erst wenn ich einen Beitrag erstelle oder irgendwo antworte und dann wieder abbreche.

 

Damit fängt es aber erst an. 

 

3) Die Auswahl an Textbearbeitung ist extrem eingeschränkt


Textbearbeitung? NegativTextbearbeitung? Negativ

Ich kann fett schreiben, Emojis benutzen, Fotos, Links einstellen - das war's.

Kursiv? Durchgestrichen? Unterstrichen? Nope! Nicht möglich. 

 

4) Wenn ich auf das comdirect Logo oben links komme werde ich automatisch ausgeloggt.

Von Bild aus Punkt 3 direkt hierherVon Bild aus Punkt 3 direkt hierher

 

Ich bin direkt vom Bild aus Punkt 3 aus zum comdirect Schriftzug oben links gekommen - schwupps war ich ausgeloggt. Jedes mal. Immer.

 

5) Textbearbeitung - ein graus!


Ein Text von Christoph, den ich zitieren willEin Text von Christoph, den ich zitieren willSobald ich irgendwo auf eine Stelle klicke springt der Editor zum AnfangSobald ich irgendwo auf eine Stelle klicke springt der Editor zum Anfang

Sobald ich einen Text bearbeiten oder ein Zitat kürzen möchte bin ich nur am rauf und runterscrollen. Sobald ich die Stelle gefunden habe ab der ich etwas machen möchte kommt die Tastatur zum Vorschein, ganz normal, aber der Editor springt automatisch zum Anfang des Editors! Ich muss dann also vorsichtig runterscrollen damit ich nirgends drauf komme damit der nicht wieder nach oben springt. So ist Zitate kürzen und Texte bearbeiten echt nervig.

 

Mal abgesehen davon dass man sowieso nur eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten hat - ich zitiere entweder komplett oder gar nicht wenn ich mobil unterwegs bin weil es dauerhaft nervt ständig die Stelle neu zu suchen. Bei längeren Texten auch absolut nervig.

 

Auch ist es für mich manchmal nicht möglich längere Abschnitte zu markieren. Die Markierung hebt sich von alleine auf. Wenn ich Passagen zum hervorheben fett markieren möchte, weil es ja meine einzige Möglichkeit ist hervorzuheben, dann markiere ich diese - gehe auf das "B" für "Bold" - und nichts passiert außer dass meine vorher gesetzte Markierung sich aufhebt. Ach ja, ich muss dann wieder rauf und runter scrollen um den Abschnitt zu finden, das Wort einzeln zu markieren - wobei er natürlich wieder nach oben springt zum Anfang des Editors springt - und dann "B" drücken. Und mit etwas Glück ist dann das Wort fett. Das muss ich Wort für Wort machen weil: Längere Passagen lassen sich nicht markieren.

 

6) Die Seite lädt, ich denke die ist fertig, klicke auf zum Beispiel "Abbrechen" weil ich ja meine Infotoolbox sehen möchte - und bin plötzlich im Editor weil die Seite noch mal nachlädt. Dabei verschiebt sich das ganze Design, nur um dann wieder zurück zu verschieben. Es rutscht sozusagen etwas runter, dann wieder hoch. Es ist echt schwer zu erklären. Stellt euch vor ihr geht auf "Beitrag erstellen", sofern überhaupt möglich ;), und wollt "Abbrechen" klicken, doch der Button und das Textfeld rutschen etwas nach unten und du bist im Editor, die Tastatur poppt auf, du schließt die, und kannst auf Abbrechen klicken - was genau an der Stelle war wo es vor dem "Unfall" war. Und dieses "nachträgliche laden" habe ich ständig. Ich möchte zitieren oder einen Text schreiben oder sowas und der lädt nach, ich erwische falsche Knöpfe und der bricht ab oder leitet mich auf eine ganz andere Seite oder sonst was.

 

Zur Info: Ich benutze Android Handy und Tablet in neuester Version (Huawei Smartphone, EMUI auf neueste Version, Tablet von Samsung, Android auf neueste Version) und Chrome als Browser. Der macht diese Sachen aber auch mit Firefox, da gibt's keinen Unterschied.

 

So, ich muss nun los, aber gerne können andere hier noch weitere Auffälligkeiten reinschreiben. 

 

Bis dann!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
28 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Daumen hoch für diesen Beitrag 👍 @Zilch 

 

war längst überfällig, hatte gehofft, dass mal ohne Gemecker sich was ändert. 

 

Da scheint so einiges im Argen zu liegen beim mobilen Layout, und das nicht nur bei Android sondern auch bei  iOS 

 

benutze iPhone der neueren Generation und iPad etwas älteren Baujahres um die Beiträge zu schreiben und auch hauptsächlich für das Bankgeschäft. 

Comdirect hat sich die letzte Zeit sehr zum negativen gewendet diesbezüglich. Solche Probleme gab es früher nicht, ich benutze schon mehr als 5 Jahre das mobile banking und es war schon mal viiiiel beser

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke @ae

 

Kann IOS am Tablet meiner Freundin auch mal testen.

Und über die privaten Nachrichten möchte ich nicht weiter reden, da hat @Crazyalex ja schon was zu veröffentlicht. Aber definitiv macht das Forum mobil keine Freude, und private Nachrichten generell nicht mehr seit dem Designupdate.

 

Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Da kann ich dem @Zilch nur vollkommen beipflichten Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Danke @ae

 

Kann IOS am Tablet meiner Freundin auch mal testen.

Und über die privaten Nachrichten möchte ich nicht weiter reden, da hat @Crazyalex ja schon was zu veröffentlicht. Aber definitiv macht das Forum mobil keine Freude, und private Nachrichten generell nicht mehr seit dem Designupdate.

 

Grüße! 


Nicht nur dass es keinen Spaß macht, es ist auch ein bissl nervig....

 

vor allem wenn der Kursor in der Gegend rumschwirrt und nicht auf seinem Platz ist

 

und wenn bei der Kontenübersicht man  partout nicht zur Depotübersicht wechseln kann. 

oder die zitierten Zeilen nicht teilweise zu löschen sind weil man Texte nicht auswählen kann

 

und ich erwähne nochmal das @SMT_Service um sicher zu gehen dass es auch ankommt 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Kann ich bestätigen.

 

Ich habe ein paarmal - notgedrungen - probiert, das Forum auf dem Smartphone zu bespielen ... es ist ein Alptraum und das ist sehr schade, weil ich genug Situationen kenne, wo ich Zeit hätte auf dem Smartphone meinen Benachrichtungsfeed nachzuschauen und den einen oder anderen Post zu bearbeiten.

 

Grüße,

Andreas

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

@Zilch, vielen Dank für den sehr detaillierten Bericht. Aber bevor ich zu den einzelnen Punkten Stellung beziehen kann, noch etwas Allgemeines. 

 

@ae comdirect ist für die technischen Belange der Community nicht verantwortlich - soll heißen, die technische Infrastruktur wurde nicht Inhouse gebaut. Die Community ist eine Saas-Lösung. Wir arbeiten jeodch eng mit dem Dienstleister zusammen und versuchen die Usability bestmöglich zu gestalten. So konnte wir den anfänglich suboptimalen Login-Prozess entscheidend verbessern. Ok, nun zu deinen einzelnen Punkten: 

 

1. Der Button "Beitrag schreiben" ist verdeckt. 

Gute Nachricht. Der Fehler wurde behoben ;). 

 

2. Profilbild / Menü ist im Editor nicht sichtbar, um z.B. aus dem Editor in die Community zu navigieren

Eine Anfrage beim Dienstleister ist gestellt, ob man es anpassen kann. Hier ein genereller Workaround, um wieder zurück auf die Seite der Community zu kommen, egal, wo man sich in der mobilen Ansicht befindet. Scrollt dazu einfach in den Footer und klickt dort auf "Community". Ihr landet dann auf der Landingpage. 

 

3. Mobile Version des Editors ist stark eingeschränkt. 

Hierzu habe ich ebenfalls den Dienstleister kontaktiert. An sich erlaubt es die Software einem Admin sehr viele Dinge anzupassen, so z.B. die Komponenten auf den unterschiedlichen Seiten (Boardpage > rechte Hand) anzupassen, doch der Editor scheint nicht in diese Kategorie zu fallen. Wie auch immer. Ich habe den Wunsch weitergeleitet.

 

4. Ausgeloggt wenn man auf das Logo klickt. 

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es über unterschiedlichste Devices und der Entwicklerkonsole des Browsers versucht nachzustellen. Mein Account war nach dem Klick oben links auf das Logo weiterhin eingeloggt. Bitte scrolle einmal unten in den Footer auf "Community".

 

5. Die Zitierfunktion / allgemeine Usability des Editors 

Ok, die Seite springt zwar nach oben, aber der Cursor ist weiterhin an der Stelle, wo man ihn platziert hat. Und das "hakelige" Handling in einem Editor ist ein Phänome, dass m.E. allen Systemen und Apps gemein ist. Wenn ich z.B. einen Text auf meinem Smartphone (egal ob iOS oder Android) markieren und woanders platzieren will, bekomme ich stets ein graues Haar mehr. Aber das permanente Hochspringen im Text stört auf jeden Fall. Ich klemme mich dahinter. 

 

6. Ladezeit der Seite

Du meinst hier den Fall, wenn man einen Beitrag geschrieben hat und veröffentlichen möchte?

 

7. Der neue Messenger

Abgesehen von der zu kleinen Editorbox und der eingeschränkten Textveränderungsoptionen (siehe #3), was für Kritikpunkte habt ihr noch?

 

OK, zwei, drei Dinge konnte ich glaube ich auf die Schnelle klären. Bzgl. des Editors halte ich euch auf dem Laufenden. 

 

Beste Grüße

Christoph

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Zilch 

Hallo Zilch!

 

An dieser Stelle mal ein dickes DANKE!!!!

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele und ich wollte das auch schon mal alles kritisieren. Ich scheute jedoch diese Arbeit. Sehr zeitaufwändig alles im Detail zu beschreiben.

Bin echt froh, dass du das gemacht hast!!!!

 

Grüßli von Antonia

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin @SMT_Chris 

 

danke für deine Antwort. Ich konnte heute feststellen dass Punkt 1 beseitigt wurde 🙂 Zumindest als ich mobil unterwegs war konnte ich "Beitrag erstellen" antippen - danke 🙂 Aber weiter geht's:

 


2. Profilbild / Menü ist im Editor nicht sichtbar, um z.B. aus dem Editor in die Community zu navigieren

Eine Anfrage beim Dienstleister ist gestellt, ob man es anpassen kann. Hier ein genereller Workaround, um wieder zurück auf die Seite der Community zu kommen, egal, wo man sich in der mobilen Ansicht befindet. Scrollt dazu einfach in den Footer und klickt dort auf "Community". Ihr landet dann auf der Landingpage. 


Also es geht nicht darum zurück auf die Seite der Community zu kommen. Es ist schlichtweg so, dass beim ersten anmelden dies Profilbild mit der Info über neue Beiträge etc. nicht da ist. Ich muss erst einen Beitrag beantworten oder erstellen oder bearbeiten und das dann abbrechen damit ich eben auf meinen Newsfeed zugreifen kann. Also es ist erst nicht da, egal was ich mache und klicke und betrachte - und erst wenn ich einen Beitrag bearbeite oder erstelle kann ich auf meinen Newsfeed zugreifen.

 


3. Mobile Version des Editors ist stark eingeschränkt. 

Hierzu habe ich ebenfalls den Dienstleister kontaktiert. An sich erlaubt es die Software einem Admin sehr viele Dinge anzupassen, so z.B. die Komponenten auf den unterschiedlichen Seiten (Boardpage > rechte Hand) anzupassen, doch der Editor scheint nicht in diese Kategorie zu fallen. Wie auch immer. Ich habe den Wunsch weitergeleitet.

Wir sind keine Admins 😛 Lustiger Zusatz hierzu den ich beobachten konnte:

Wenn die Seite lädt dann ist GANZ KURZ ein volles Menü sichtbar, mit unterstreichen und durchstreichen etc. Und das verschwindet dann auch ganz schnell wieder zurück zu dieser Basisversion wie in den Screenshots ersichtlich. Ich würde gerne aber auch mobil kursiv oder unterstrichen schreiben können. Vielleicht funktioniert es ja bald 🙂

 


4. Ausgeloggt wenn man auf das Logo klickt. 

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es über unterschiedlichste Devices und der Entwicklerkonsole des Browsers versucht nachzustellen. Mein Account war nach dem Klick oben links auf das Logo weiterhin eingeloggt. Bitte scrolle einmal unten in den Footer auf "Community".


Das könnte daran liegen, dass es auch Probleme zwischen "Kundenkonto" und "Nutzerkonto" gibt. Ich habe ein Kundenkonto (mein Depot ohne Account für's Forum) und ein Nutzerkonto (nur für's Forum ohne Depot). Ich kann beides nicht gleichzeitig aufhaben, warum auch immer, und es kann sein dass er mich deswegen raus knallt (in Verbindung mit Cache bzw. Cookies). 

 


5. Die Zitierfunktion / allgemeine Usability des Editors 

Ok, die Seite springt zwar nach oben, aber der Cursor ist weiterhin an der Stelle, wo man ihn platziert hat. Und das "hakelige" Handling in einem Editor ist ein Phänome, dass m.E. allen Systemen und Apps gemein ist. Wenn ich z.B. einen Text auf meinem Smartphone (egal ob iOS oder Android) markieren und woanders platzieren will, bekomme ich stets ein graues Haar mehr. Aber das permanente Hochspringen im Text stört auf jeden Fall. Ich klemme mich dahinter. 


Chris, bei aller Liebe: Es ist völlig egal ob der Cursor an Ort und Stelle verweilt, das soll er sowieso tun. Ich lobe nicht für einen Umstand der grundsätzlich so funktioniert wie es sein soll 😉 Aber nein, es ist mir noch nie irgendwo aufgefallen dass der Texteditor so rumspringt wenn man ins Textfeld tippt, oder dass sogar markierte Texte wieder demarkiert werden sobald ich auf "B" für Fettschrift klicke oder dass ich anfange eine Passage zu markieren und sobald ich am Ende bin und den Finger vom Bildschirm nehme die Markierung wieder aufgehoben wird. Auch das sollte eigentlich nicht sein und kannst du nicht ernsthaft als "normal" abstempeln. Ich kann aus einem Zitat NICHTS hervorheben ohne dass ich wirklich Wort für Wort markiere und Fettschrift anklicke. Ich kann keine größeren Passagen zum löschen markieren und muss das entweder Wort für Wort oder blind machen weil das Textfeld ständig hoch springt. 

 

Anders ausgedrückt: Eine Antwort, wie ich sie jetzt hier gebe, wäre mir mobil NICHT ohne GROSSEN AUFWAND möglich. Und so etwas wäre gar nicht möglich. Dies jedoch schon ne warte dies auch nicht.

 

Und dann sehen die Beiträge aus wie vom lieben huhuhu - komplette Zitate weil es mir zu umständlich ist auch nur einen kleinen Absatz aus dem Zitat zu löschen. 

Selbst im Webbrowser am Computer hat der Editor beim Zitieren schwächen (nicht mobil, im Browser!) die auftauchen können (zum Beispiel bei mehreren Zitaten plötzlich zehn Einrückungen zu haben weil die Formatierung nach Löschung eines Abschnittes das nicht gebacken bekommt, aber das ist ein anderes Thema und man kann damit umgehen wenn man vorsichtig löscht) - aber das ein anderes Mal. Step by Step 😄

 


6. Ladezeit der Seite

Du meinst hier den Fall, wenn man einen Beitrag geschrieben hat und veröffentlichen möchte?


Nein, wie gesagt es ist extrem schwer zu beschreiben und müsste eigentlich über ein Video verdeutlicht werden 😄

Es ist auch nicht so extrem schlimm wenn man etwas Geduld hat und könnte einfach an meinem Handy liegen.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

Ich klicke auf "Antworten"

Die Seite lädt

Ich will "Abbrechen" klicken weil ich ja nur meinen Newsfeed sehen will (der erst kommt wenn ich einen Beitrag erstelle oder irgendwo antworte ;))

Ich bin aber plötzlich im Texteditor und meine Tastatur poppt auf weil die gesamte Seite mit allem plötzlich einen Sprung nach unten macht und sich die Anzeige dann wieder neu formatiert.

Ich bin einfach zu ungeduldig und gewöhne mich nicht daran dass es etwas Zeit braucht bis die Seite auch von der Anzeige her voll geladen und formatiert ist.

 


7. Der neue Messenger

Abgesehen von der zu kleinen Editorbox und der eingeschränkten Textveränderungsoptionen (siehe #3), was für Kritikpunkte habt ihr noch?


Mit Messenger meinst du private Nachrichten? Dazu gibt es bereits ein Thema und da möchte ich nicht querschießen. Da sind dann solche Sachen angesprochen wie zitieren zitiert immer nur die erste Nachricht, nicht die letzte, etc.

 

Aber wenn die Punkte 2, 3 und 5 in den Griff bekommen werden ist schon sehr geholfen! 🙂

 

Danke für deine Mühen!! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Yo @SMT_Chris

 

Punkt 6 bitte streichen. Das kommt durch Punkt 3. Warum auch immer das so ist: wie bereits geschrieben lädt er erst kurz das volle Spektrum an Textverarbeitungsmöglichkeiten und speckt dann ab. Das führt zu den beschriebenen Effekten der Anpassung des Seitenformates. Ist Punkt 3 behoben so ergibt sich daraus die Lösung für 6 weil dann kein springen des Designs mehr ist.

 

Ist mir gerade zufällig aufgefallen. 

 

Danke 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD