Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Statusanzeige zur Wertpapiersparplan-Ausführung

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Liebe Community,

 

ein langersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Ab sofort kann der „Ausführungsstatus“ eurer Wertpapiersparpläne nachverfolgt werden.

Unter persönlicher Bereich > Geldanlage >Wertpapiersparplan findet ihr eine neue Spalte in der folgende Orderstatus angezeigt werden:

  • Anstehend
  • Angenommen 
  • Abgelehnt 
  • In Ausführung 
  • In Abrechnung 
  • Abgerechnet

Und so sieht es dann aus. 

 

wpsparplan_status1.pngwpsparplan_status2.png

 

Bei Fragen gerne fragen. 

 

Viele Grüße

Christoph

38 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Guten Morgen @SMT_Chris !

 

Das ist ein schöner Start in die Woche mit so einer tollen Nachricht, danke!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Sehr schöne Neuerung, vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Sehr gut, danke!

 

Würde gut ergänzt werden durch meinen alten Wunsch mit der Sortierbarkeit der Sparplanliste 😁

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@SMT_Chris  schrieb:
  • Anstehend
  • Angenommen 
  • Abgelehnt 
  • In Ausführung 
  • In Abrechnung 
  • Abgerechnet

Wenn das rund laufen würde, wär's super.

Aber bei meinem noch nicht abgerechneten Sparplan vom 7. (bzw. 8. diesmal) steht "abgerechnet", was leider nicht stimmt.

Der Status sollte erst vergeben werden, wenn die Werte im Depot eingebucht sind und die Abrechnung in der Postbox liegt - nicht, wenn die Abrechnung intern durch den Rechner ist und in der Pipeline auf die nächste nächtliche Server-Runde wartet.

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@KWie2

 

Ja, danke für den Hinweis. Selbstverständlich sollte der Status in der Anzeige auch der Realität entsprechen. Dass hier eine Diskrepanz herrscht, ist sehr ärgerlich. Tut mir leid. Ich reiche den Sachverhalt gleich weiter an meine Kollegen.

 

VG

Christoph

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo

 

Bei mir steht am 11.11. für den Sparplan zum 15. "abgelehnt" "Deckung ist nicht ausreichend" Was soll das bedeuten? Der Sparplan ist doch erst für den 15. datiert. Warum wird hier schon mehrere Tage vorher abgelehnt? Was ist zu tun/ ggf. zu beachten?

 

@SMT_Chris 

 

Dann habe ich noch eine Frage in Zusammenhang mit dem Wertpapierkredit. Ich habe einen Wertpapierkredit mit Qualitätswert 30 Prozent. Wenn ich Aktien kaufe, wird der Wert schon verrechnet. Das bedeutet, dass ich für den Aktienkauf nur 70 % des Geldes auf dem Konto benötige.

 

Trifft das für den Wertpapiersparplan genauso zu? Welcher Wert wird hier zu welchem Datum herangezogen? Macht es einen Unterschied, ob ich den Wertpapierkredit oder das Girokonto mit dem Wertpapiersparplan verknüpft habe? Also, wird bei beiden der Kredit mit in die Berechnung/ Kauf einbezogen oder muss bei einem oder beiden die Deckung mindestens 100 % betragen?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@stebarg  schrieb:

Bei mir steht am 11.11. für den Sparplan zum 15. "abgelehnt" "Deckung ist nicht ausreichend" Was soll das bedeuten? Der Sparplan ist doch erst für den 15. datiert. Warum wird hier schon mehrere Tage vorher abgelehnt? Was ist zu tun/ ggf. zu beachten?


Wenn die Deckung auf dem Referenzkonto nicht ausreicht, dann ist das korrekt und ist das hier so.
Dei Comdirect vertraut nicht einfach blind darauf, dass alle Kunden ihre Konten hinreichend liquide halten sondern prüft das vorab (ich meine bis hin zu vier Bankarbeitstage vor Ausführungstermin). Es wird also von uns erwartet, das Konto in diesem gesamten Zeitraum für die Sparplanausführung gedeckt zu halten.

Ob das nun eine glückliche oder weniger glückliche Praxis ist möchte ich gar nicht beurteilen. Wie viele Mahnungen löst es aus, den Kunden blind zu vertrauen und dann den Ausgleich der Konten all derer zu verlangen, die durch den Sparplan ins Minus geraten?

Auch müssen Sparpläne rechtzeitig eingerichtet sein, d.h. wenn die Maschine Tage vor der Sparplanausführung einmal durch die Kundenaccounts gekrabbelt ist kannst Du nur noch hoffen oder gleich einen späteren Ausführungstermin vorsehen.

Spoiler
Ich habe Hinweise auf bis zu zwei Durchläufe, weil ich schon einmal einen Sparplan fast verpatzt habe. Wie durch ein Wunder ist der aber dann doch noch ausgeführt worden. Einen Anspruch darauf haben wir laut AGB aber nicht.

Gruß: KWie2

 

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

stebarg
Experte
105 Beiträge

Danke für Deine Vermutungen. xD

 

Bei unzureichender Deckung am geplanten Tag (hier 15.) wird ja sowieso eine Ablehnung erzeugt, wenn die Deckung nicht ausreicht. Vielleicht soll der von mir erspähte Hinweis nur ein Warnhinweis sein, um die Deckung rechtzeitig zu gewährleisten. Das Wording ist dann aber etwas misslungen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,


@stebarg  schrieb:

Bei unzureichender Deckung am geplanten Tag (hier 15.) wird ja sowieso eine Ablehnung erzeugt, wenn die Deckung nicht ausreicht. Vielleicht soll der von mir erspähte Hinweis nur ein Warnhinweis sein, um die Deckung rechtzeitig zu gewährleisten. Das Wording ist dann aber etwas misslungen.


wenn sich an dem Verfahren der Sparplanausführung nichts geändert hat, dann ist mit dem Hinweis "abgelehnt" der Zug für Dich (vermutlich) bereits abgefahren und der Sparplan wird nicht ausgeführt, selbst wenn am Ausführungstag das Konto gedeckt sein sollte.

Normaleweise wird etwa gegen Ende des 3. oder 2. Bankarbeitstages vor der Sparplanausführung der Betrag auf Deinem Verrechnungskonto geblockt.

Du hattest 100 € auf dem Verrechnungskonto und die Sparplanroutine findet Deinen 60€ Sparplan, dann wird Dir im Folgenden Angezeigt: Guthaben 100 €, Verfügbar 40 €. An die 60 € für den Sparplan kommst Du also dann gar nicht mehr heran.

Da die Comdirect zwar durchaus etwas Zeit braucht, aber natürlich nicht regressiv sondern Kundenfreundlich sein möchte, habe ich - wie gesagt - auch schon einmal von einem zweiten Durchlauf profitiert und es wurde erkannt, dass mein Konto auf Deckung gebracht wurde. Der Sparplan wurde trotz meines Malheurs ausgeführt. Auf einen solchen zweiten Durchlauf haben wir aber keinen Anspruch, d.h. dann passiert halt, was passiert.

 

 

Spoiler

In den AGB steht (S. 21, VI. Wertpapiersparplan.):

Sollte bis spätestens 3 Bankarbeitstage (montags bis freitags) vor dem Ausführungstermin nicht genügend Deckung auf dem Verrechnungskonto zur Anlage der vereinbarten Sparrate vorhanden sein, ist comdirect berechtigt, diesen Ausführungstermin unberücksichtigt zu lassen.

 

Die Prozedur der Sparplanausführung hier ist - auch wegen der zeitlichen Abfolge - nicht unbedingt besonders transparent. Die comdirect ist nämlich sehr wohl auch berechtigt, den Termin gleichwohl zu berücksichtigen. Und kundenseitige Handlungen während des Vorlaufes machen die Situation auch nicht transparenter.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...