am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.04.2019 21:29 - bearbeitet 04.04.2019 10:37
03.04.2019 21:29 - bearbeitet 04.04.2019 10:37
Hallo @Rudidirect,
ich zietiere mal aus dem ersten Beitrag dieses Threads:
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Du brauchst also keine zwei Geräte, alles ist gut ![]()
Übrigens: Um irgendetwas zu beantragen, ist die Community, in der sich Nutzer untereinander austauschen, nicht der richtige Kanal. Die Community dient dem Austausch von Nutzern und Interessenten untereinander, nicht der Kommunikation zwischen Dir und der comdirect.
am 03.04.2019 21:31
@t.w. schrieb:
...
Deine Geduld möchte ich haben! Meine aufrechte Bewunderung! ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.04.2019 10:17
@Rudidirect schrieb:
Guten Tag! Ich befürchte das ich bei dem phototan-Verfahren 2 aufgeladene Endgeräte, die an das Internet angeschlossen sind, benötige. Das kann ich mir mit prepaid -Verträgen nicht leisten, bzw. das banking wäre nicht bezahlbar. Aus diesem Grund beantrage ich eine Fristverlängerung für das itan-Verfahren über den 23.04.2019 hinaus. Grüße Rudi
Hallo @Rudidirect & herzlich willkommen in unserer Community!
Wie @t.w. ganz richtig bemerkt hat, ist die Community für die Erteilung von Aufträgen nicht geeignet. Ruf doch einfach mal meine Kollegen unter 04106 - 708 25 59 an. Die kennen sich mit der photoTAN-Einrichtung gut aus und können dir bestimmt Hilfestellung geben.
Gruß aus Quickborn
Erik
04.04.2019 10:35 - bearbeitet 04.04.2019 10:50
@t.w. schrieb:
Übrigens: Um irgendetwas zu beantragt, ist die Community, in der sich Nutzer untereinander austauschen, nicht der richtige Kanal.
Ich beantrage die Aufnahme dieses Threads in die Weltkulturerbeliste der UNO, ersatzweise beantrage ich die Verleihung des Friedensnobelpreises, hilfsweise die Verleihung irgendeines deutschen Fernsehpreises(*) in den Sparten "Drama" oder "Komödie".
--
(*) Seit der letzten Gebührenreform zählt Internet zum Fernsehen.
am 04.04.2019 15:24
Wenn ich die Fragen hier lese, frage ich mich so manches Mal ob der eine oder andere Autor auch eine Anleitung zum selbständigen Atmen braucht.
am 04.04.2019 16:07
Ich hoffe meine Frage passt hier her. Wenn nicht bitte einfach verschieben.
Ich steige momentan von Windows Phone auf Android um. Bislang habe ich mich über die Website von comdirect eingeloggt und von da aus alles erledigt (bin momentan noch mTan-Nutzer). Im Playstore habe ich mir schonmal die Phototan App geladen. Ich muss das nur noch umstellen lassen. Und wenn der Brief kommt scannen und Pin eingeben.
Bei der comdirect App findet er mir zwei Apps, die "comdirect App" und "comdirect mobile App". Welche wäre da die richtige? Ich vermute die comdirect App, weil die mehr Sterne hat. Und brauche ich die Trader App für alles was Aktien, ETF und Zertifikate-Handel betrifft? Ist es evtl. schon in der comdirect App enthalten?
Danke ![]()
am 04.04.2019 16:20
Im Moment brauchst Du wohl noch beide Apps. :-(. Die alte "kann alles" sieht aber nicht so schön aus und ist nicht für Mobilgeräte optimiert, die neue App ist "moderner" hat dafür aber noch nicht alle Funktionen.
am 04.04.2019 19:10
@Alex123 schrieb:Bei der comdirect App findet er mir zwei Apps, die "comdirect App" und "comdirect mobile App". Welche wäre da die richtige?
Hallo @Alex123
ich habe hier eine Übersicht gepostet: /t5/Website-Apps/%C3%9Cberblick-der-comdirect-Apps/td-p/59926
Gruß
baha
10.04.2019 11:11 - bearbeitet 10.04.2019 11:13
Ich verstehe auch echt nicht, warum sich die comdirect mit der Alternative zur PT (ich will das Wort lieber nicht ausschreiben, da gehen zu viele Alarmglocken bei Mitarbeitern der NSA, Stasi, privaten Kontrollbehörde für aktive Bankkundenverfolgung an) , nämlich dem SMS-Verfahren so schwer tut.
Vor etwa zehn bis zwölf Jahren (?) als die SMS für uns Normalverbraucher noch richtig teuer war, hatte ich mit einem Tracking-Unternehmen zu tun, das die Routen von Vertretern, Baumaschinen oder Kurieren verfolgte, mittels ... SMS!
Ich habe Listen mit tausenden von SMS gesehen, die im 10-Sekunden-Takt reinjagten. "SMS? Kost' doch nix."
WhatsApp, Transferwise, etc. alles Organisationen die SMS für lau versenden.
Ich schätze, dass die Rendite pro Kunden-SMS bei comdirect etwa 99,95% beträgt.
Das ist nett und cd zu gönnen, aber wenn es Unfrieden im Geschäft gibt, sollte man solche netten Geldbringer opfern.
9,99 € Jahresbetrag und alle SMS-Tans umsonst.
Alle würden die comdirect lieben und je länger sie wartet, desto mehr sieht es nach Zugzwang aus (was es natürlich dann auch ist) und desto weniger wird es gewürdigt.
Mir ist dieses verkrampfte Kämpfen um die alleinige (ihr wisst schon was) völlig unverständlich, das sieht schon nach Kindertrotz aus (so wie bei einigen Hardcore-Verfechtern im Forum).
hx.
am 10.04.2019 11:30
@haxo schrieb:das sieht schon nach Kindertrotz aus (so wie bei einigen Hardcore-Verfechtern im Forum).
Wir könnten jetzt eine lange Diskussion darüber beginnen, wer hier trotzig ist...