Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @kammann,

 

hier findest du unser Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen.

 

Ich checke das mal, @baha.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @R4sh,

 

@Xin und @Joerg78 haben dir genau die richtigen Infos mitgeteilt. 🙂 Der Aktivierungsbrief sollte in Kürze bei dir sein. Falls nicht, frage gerne kurz telefonisch bei der Kundenbetreuung nach.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gregorius007
Autor ★★★
44 Beiträge

hallo, 

ich habe von der ComDirect jetzt eine Nachricht bekommen, daß das iTAN Verfahren eingestellt wird und man am besten auf PhotoTAN wechseln soll.

das Lesegerät kostet inzwischen 34 EUR (davor waren es noch 25 EUR, wie einige hier im Forum treffend angemerkt haben).

jetzt habe ich mich umgeschaut und gesehen, daß neben vasco digipass 760 (das Lesegerät, das über die ComCirect verkauft wird) auch andere photoTAN Geräte von vasco gibt, z.b. digipass 880:

 

https://www.vasco.com/de-de/products/two-factor-authenticators/hardware/card-readers/digipass-880.ht...

 

ich wollte wissen, ob man fürs phtoTAN verfahren bei der ComDirect auch das digipass 880 Lesegerät verwenden kann? oder geht es nur mit dem 760 modell?

 

ich finde es übrigens schade, daß die ComDirect kein chipTAN (oder smartTAN) verfahren anbietet, wie es z.b. die VR, Sparkasse oder DKB bank anbieten.

 

Danke!

VG

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Gregorius007,

 

wir können dazu nur sagen, dass wir lediglich das von uns angebotene photoTAN-Lesegerät unterstützen und das aktuellste Modell der Commerzbank.

 

Das von dir verlinkte Gerät ist ein Kartenleser und grundsätzlich nicht für photoTAN geeignet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Dass sich comdirect vom iTAN Verfahren verabschiedet kommt bei mir nicht gut an.

Gibt es noch TAN Verfahren, die ohne Handy auskommen?

Evtl. auch bei einer anderen Bank?

 

Weshalb Banken von der Handy Sicherheit überzeugt sind, werde ich vermutlich nie nachvollziehen können.

Gregorius007
Autor ★★★
44 Beiträge

vielen dank für die schnelle Antwort.

 

ich werde erstmal mein mTAN Verfahren aktivieren und dann schauen, wie sich die Preise für die photoTAN Lesegeräte entwickeln: vermutlich sind sie nächstes Jahr nach dem Umstell-Hype wieder vom Preis günstiger.

 

auf der anderen Seite muß man schon viele Transaktionen über mTAN durchführen, um auf den Preis vom photoTAN Lesegerät zu kommen (277 Stück, hat jemand hier im Forum ausgerechnet). Echte überweisungen mache ich in der Tat weniger (pro Monat), da muß ich einen Blick auf die Kontoauszüge werfen, wieviele es sind.

 

photoTAN Verfahren mit Smartphone lehne ich ab, das habe ich bereits ausprobiert und es hat nicht immer funktioniert (bzw. versagt). Für mich muß eine Bank zuverlässig sein, beim Smarthone sind viele Faktoren, die es unzuverlässig machen.

VG

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @matjung ,
wenn Du ein Handy nicht nehmen möchtest, dann nimm Photo TAN und bestell das Photo TAN Lesegerät entweder online oder rufe die Hotline an.


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

@baha  schrieb:

Es gibt zur PhotoTAN ein recht anschauliches Video. Da wird die genaue Vorgehensweise erklärt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=fsnfAOOfxt4

 


dead link, ich wollte mir das aus Interesse mal ansehen. Welches der 1000 Videos meinst du denn?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo nochmal @baha,

 

ich habe das mal geprüft und bei mir hat's geklappt.

 

Einfach über das Kamera-Symbol, dann auf "Einbetten" und dann dort den Einbettungs-Code von Youtube einfügen.

 

PS: Das von dir verlinkte Video wurde zwischenzeitlich gelöscht, da es nicht mehr dem aktuellen Stand der photoTAN-Aktivierung entsprach. (@TC_Hessen)

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Norior
Experte
99 Beiträge

@matjung Die comdirect verabscheidet sich ja nicht aus einer Laune heraus vom iTan-Verfahren, sondern ist das ab spätestens September gesetzlich so vorgeschrieben.

 

TAN-Verfahren ohne Handy gibt es sowohl bei der comdirect als auch bei anderen Banken. Und zwar das Photo TAN-Verfahren mit TAN Generator. Der kostet allerdings so um die 35 Euro als Anschaffung.

 

Die einzige andere Alternative ohne Handy wäre dann die klassische Filialbank mit Überweisungen am Schalter oder am Telefon (dann aber bitte nicht über die Gebühren beschweren).