17.09.2022 23:21 - bearbeitet 17.09.2022 23:28
Letztens wollte ich meinem Nachwuchs zeigen, welche Aktien welcher Unternehmen in welchem Anteil in ihren ETFs stecken.
War vor ca. vier Monaten noch im Informer zu sehen, jetzt leider nicht mehr.
Bsp.: hier
Bei keinem ETF!
Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Diese Angabe ist für mich die bei weitem wichtigste, auf Angaben welche Währungen in dem ETF stecken kann ich getrost verzichten. Ebenso die Frage wieviel Gelb in den Dropdown-Menüs steckt.
Danke für die Aufklärung.
hx.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.09.2022 07:29
Hallo @haxo, das Thema poppte hier schonmal auf. Und das @SMTcomdirect sagte zu, es an die Fachabteilung weiter zu leiten.
Grüße,
Andreas
19.09.2022 08:36 - bearbeitet 19.09.2022 08:45
19.09.2022 08:36 - bearbeitet 19.09.2022 08:45
Stimmt, den Beitrag habe ich zwar gesehen, aber nicht gewertet. Das gleiche Problem.
Vielleicht kann @SMT_Chris mal eine Wasserstandsmeldung geben, den diese Infos sind bei der Auswahl der ETFs absolut entscheidend, das ganze andere Gesums kann man sich schenken.
Vielleicht findet sich jemand für dieses Problem, so mal kurz zwischen den Aufgaben wie gelb das Gelb in den Dropdowns sein soll oder ob das magentafarbene Quadrat links von den oberen Beiträgen nicht doch eher rechts stehen und der innere weiße Kreis bis zum Rand gehen sollte.
Alles hochwichtige Dinge, wir reden doch hier von einem Geldhaus, oder?
hx.
Edit: Eine Information über die ETFs ,die die coba übrigens verkaufen möchte, ohne Angabe der Inhalte ist etwa so sinnvoll wie ein Aushang im Kino: "In diesem Film spielen gute, bis sehr gute Schauspieler, aus den USA und UK. 40% weiblich, 40% männlich, 20% ohne Angabe. Es sind Theaterschauspieler unter den Mitwirkenden und ein Oscar-Gewinner." ![]()
am 19.09.2022 08:42
@haxo: Es handelt sich um eine konzertierte Aktion, die comdirect für ältere Menschen (also knapp-über-Dreissig-jahrige wie du und ich) unattraktiv zu machen 🙄.
Frustriert,
An'ichkanndasnurmitSarkasmusertragen'dreas
19.09.2022 08:57 - bearbeitet 19.09.2022 08:58
19.09.2022 08:57 - bearbeitet 19.09.2022 08:58
@digitus , einen ähnlichen Verdacht habe ich auch, nämlich dass diese Information absichtlich so klammheimlich entfernt wurde, um durch mangelnde Information die ETFs zu pushen. Wenn man die Zusammensetzung kennt, braucht man den ETF nicht.
Ich gebe zu, dass ich manchmal Aktien direkt wähle, die in bestimmten ETF's vertreten sind.
Aber: Ist das ein Nachteil für die coba?
Warum ist ausgerechnet diese Information verschwunden und nicht die Auflistung der im ETF vertretenen Währungen? ![]()
Sollte das so sein, würde ich den "Informer" auch konsequenterweise in "Desinformer" umbenennen.
Ich finde jedenfalls, dass es ein eklatanter Nachteil ist jetzt anderweitig suchen zu müssen und das kettet mich garantiert nicht enger an diese Bank.
hx.
am 19.09.2022 09:37
@haxo schrieb:
...
Ich finde jedenfalls, dass es ein eklatanter Nachteil ist jetzt anderweitig suchen zu müssen und das kettet mich garantiert nicht enger an diese Bank.
hx.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wobei ich mich aber generell nie auf eine Quelle verlasse.
Ich hab dies schon immer so gehandhabt, dass wenn ich an einem bestimmten ETF Interesse habe auf verschiedenen Seiten mir
die Angaben dazu (wie z.B. Zusammensetzung) anschaue. Denn Fehler passieren immer mal.
Aber nun gar nix mehr anzuzeigen geht gar nicht.
Gruß Morgenmond
19.09.2022 10:36 - bearbeitet 19.09.2022 10:38
19.09.2022 10:36 - bearbeitet 19.09.2022 10:38
Das Thema Informer-Seiten bei der comdirect zieht sich seit Jahren durch die Threads im Forum. Es ist mir ein Rätsel warum die codi das nicht hinbekommt und Kund:innen zwingt, sich die (hier unzureichenden) Infos dann andernorts zu holen.
Neverending Story.
Grüße,
Andreas
20.09.2022 16:18 - bearbeitet 20.09.2022 16:19
20.09.2022 16:18 - bearbeitet 20.09.2022 16:19
ich nehme an, dass ihr das Update von Erik hier schon gelesen habt. Kurz: Wir rechnen damit, dass die Anzeige im Oktober korrigiert sein wird. Wir wir dem Thread ebenfalls entnehmen können, funktioniert der Informer nicht wie gewünscht bzw. bietet nicht die Funktionalitäten, die er haben müsste. Was genau wird denn bemängelt?
Danke für ein kurzes Update.
Viele Grüße
Christoph
am 20.09.2022 17:20
Wenn ich jetzt "alles" sage, bist du vermutlich verschnupft 😆
Ein Beispiel (von mehreren):
[via]
Als Vergleichsindex für den Lyxor Disruptive den MSCI World zu nehmen, ist aus meiner Sicht nur wenig sinnvoll, wobei man das natürlich diskutieren kann. Mir läge der NASDAQ näher.
Was mich ärgert, ist die Vergleichsansicht: Der Fonds ist jünger als 5 Jahre, damit beginnt die Kurve erst etwa zur Halbzeit. So ist kein Vergleich möglich.
Grüße,
Andreas
am 21.09.2022 15:55
Alles?! Hmm. Ok, fangen wir mit deinem Beispiel an. Wie sieht denn ein optimaler Vergleich aus? Was sollte deiner Meinung nach mit was verglichen werden? Ein ETF aus einer ähnlichen Kategorie mit einem ähnlichen Alter?
Viele Grüße
Christoph