Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 10: Seine Krone herrscht zu Wasser, zu Land und in der Luft - Kongsberg Gruppen ASA

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

 

10

 

 

Die Krone ist pro primo das Herrschaftsinsignium eines Königs und pro secundo die Währung des Landes, aus dem die Aktie hinter unserem heutigen Türchen stammt: Norwegen, das seit 1991 von König Harald V als Staatsoberhaupt regiert wird. Nein, das ist nicht der norwegische Royal, der mit der attraktiven blonden Prinzessin Mette Marit verheiratet ist, sondern ihr Schwiegervater! Pro tertio ist das Unternehmen hinter unserer heutigen Aktie im norwegischen Kongsberg (einer Kleinstadt mit ca. 22.500 Einwohnern südwestlich von Oslo) beheimatet, was nichts anders als Königsberg im Deutschen heißt, und das dem Unternehmen seinen Namen gibt, und pro quarto, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist die Krone auch noch prominent im Firmenlogo des Unternehmens enthalten.

 

Pramax_0-1670640931116.png

 

Vorhang auf für die Kongsberg Gruppen ASA (WKN: 888818 ), dem führenden norwegischen Unternehmen im Bereich Rüstung (zu Boden, in der Luft), maritime Technologien (zu Wasser) und Raumfahrt.

 

Das Unternehmen geht auf die Kongsberg Våpenfabrikk (KV) von 1814 zurück. Im Jahre 1987 kam ans Licht, dass Kongsberg gemeinsam mit Toshiba in den 1970er Jahren Werkzeugmaschinen an die Sowjetunion verkauft hatte – damals ein Verstoß gegen die CoCom-Richtlinien. Daraufhin wurde das Unternehmen unter dem Namen Norsk Forsvarsteknologi (NFT) neu gegründet. 1993 folgte der Börsengang, 1995 wurde der heutige Name angenommen.

 

Großaktionär der Kongsberg Gruppen ist mit ca. 50 Prozent der norwegische Staat in Gestalt des „NÆRINGS- OG FISKERIDEPARTEMENTET“, der nächstgrößte ist der norwegische Staatsfond „FOLKETRYGDFONDET“ mit 5,92 Prozent. Die „Pramax-Gruppen“ rangiert ganz weiten hinten unter „ferner liefen“, genauso wie die "NMH-Gruppen"*. Die Aktie ist an der Börse in Oslo notiert und im OBX-Index der 25 wichtigsten norwegischen Unternehmen enthalten. Über diesen OBX-Index habe ich die Aktie mit Hilfe des comdirect-Informers entdeckt.

 

Kongsberg Gruppen ASA mit seinen über 11.000 Mitarbeitern bietet Technologiesysteme und -lösungen für Kunden in der Öl- und Gasindustrie, der Handelsmarine sowie der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie an. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist in drei Segmente gegliedert:

 

Kongsberg Maritime:

Dieser Unternehmensbereich liefert Produkte und Systeme für die dynamische Positionierung, Navigation und Automatisierung für Handelsschiffe und Offshore-Anlagen sowie Produkte und Systeme für die Vermessung des Meeresbodens, Überwachung, Hydroakustik, für Fischereifahrzeuge und die Fischereiforschung.

 

Kongsberg Defense & Aerospace (KDA):

KDA ist Norwegens führender Anbieter im Bereich Rüstung und Raumfahrt. Dazu zählen: ferngesteuerte Waffenstationen, Verbundstrukturen für die Luftfahrt,  Funkverbindungssysteme, die in taktischen Kommunikationssystemen verwendet werden, Luftverteidigungssysteme, landgestützte Befehls- und Kontrollsysteme; Überwachungs- und Seekampfsysteme, Systeme und Elektronik für Trägerraketen und Raumfahrzeuge, Bodensysteme und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Satellitendaten, Raketensysteme wie z.B. die Penguin-Rakete; die Naval Strike Missile (NSM); und die Joint Strike Missile (JSM), die von Überwasserschiffen, Hubschraubern und Kampfflugzeugen abgefeuert wird. Bekannt is KDA auch für sein Boden-Luft-Raketenabwehrsystem NASAMS, das zusammen mit dem US-Konzern Raytheon entwickelt wurde.

 

Kongsberg Digital (KDI):

Dieser Bereich stellt unter anderem maritime Trainingssimulatoren her und bietet Digitalisierungslösungen für den Energiesektor an.

 

Kommen wir zu den wichtigsten Unternehmenskennzahlen.

(Hinweis: MNOK steht für Millionen Norwegische Kronen)

Unternehmenskennzahlen_Kongsberg.jpg

Screenshot 2022-12-10 060039.jpg

(Quelle: Kongsberg-Jahresbericht 2021)

 

Wie man sieht, gab es 2015/16 einen signifikanten Gewinneinbruch. Seither geht es wieder aufwärts. Für das Jahr 2022 wird lt. comdirect-Informer ein Umsatz von 31,78 Mrd NOK und ein EbitDa von 4,58 Mrd NOK erwartet, 2023 sollen die Zahlen noch erheblich besser ausfallen.

 

Wie sieht es mit der Performance der Aktie aus? Hier liefert uns der comdirect-Informer folgende Werte (für die Heimatbörse Oslo, Landeswährung: NOK):

 

1 Jahr:   50,84 %

3 Jahre: 189,59 %

5 Jahre:  224,67 %

 

Noch ein kurzer Blick auf den Langfristchart (Kurse in NOK):

Screenshot 2022-12-10 062346.jpg

 

Wie @FakeAccount schon gestern bemerkte, gab es zwischen 2010 und 2020 eine langjährige Seitwärtsbewegung in der Kursentwicklung, erst danach ging es rasant nach Norden.

 

Kongsberg Gruppen ist in einem interessanten Marktumfeld tätig, seine Lösungen im Bereich der maritimen Technologien, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt werden meiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren auf eine verstärkte Nachfrage treffen. Gerne könnt Ihr Euch auf der Unternehmensseite der Kongsberg Gruppen dazu informieren: Kongsberg Gruppen . Das Unternehmen ist auch mit zahlreichen Videos auf Youtube präsent.

 

Glückwunsch an @CurtisNewton , @Taxifahrer32 , @Micha_89 und all die anderen, die dank der tatkräftigen Mithilfe von @FakeAccount die richtige Lösung erraten haben.

 

@FakeAccount, Dir trete ich hiermit digital auf's Schienbein (ja, ich hab gestern Argentinien gegen die Niederlande im Fernsehen verfolgt und weiß daher, wie das geht), weil Du lauter Interna aus den Redaktionssitzungen ausgeplappert hast.

 

Angeblich soll ich anfangs folgenden Teaser für Kongsberg vorgesehen haben: "Bingo: vier dicke Damen feiern ihre Volljährigkeit". Ist doch ganz einfach, wenn man sich die WKN ansieht: viermal die 8 (die "dicke Dame" im Bingo) und einmal die 18 (Volljährigkeit) ergeben als WKN die 888818 . Bingo!

 

Gruß, Pramax

 

------------

* NMH-Gruppen steht für Norwegische Munitions-Holding (oder sowas ähnliches).

 

10

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #11 ++++

 

WM-Saubande 10% erneuerbar  T.F.R.C.R.P.P. A

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 11 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort Türchen 11 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 10.12.2022 um 23:59 Uhr

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel des diesjährigen Adventskalenders.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
8 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Danke @Pramax, das ist (bis auf ein paar verzeihliche Seitenhiebe und verbale Rundumschläge 😎) eine quasi perfekte Vorstellung dieses Unternehmens - zu den guten alten Zeiten hätte man das so in einem Lexikon formuliert gefunden 👏.

 

Dank des Hinweises mit den dicken Frauen und der Volljährigkeit bin sogar ich auf die richtige Lösung gekommen.

 

Ein schönes drittes Adventswochenende an alle,

MT

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Zuugaabe

 

Hier noch drei Links zu Videos über Produkte der Kongsberg Gruppen:

 

Schiffssimulator 

 

Deep Sea Nessie-Robot

 

HUGIN AUV - womit Kongsberg berühmt wurde

 

Viel Spaß beim Gucken!

 

Pramax

 

------------

Für "Gscheidhaferln":   AUV = Autonomes Unterwasserfahrzeug (von englisch autonomous underwater vehicle)

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Sehr interessantes Unternehmen, welches, aufgrund der aktuellen Situation, noch weiter wachsen wird. 

Mit einer Div. Rendite von derzeit 5 bis 6% und dem Kursanstieg der letzten 2 Jahre ein sehr lohnendes Investment. 

Allerdings beträgt die norwegische Quellensteuer 25%. 
Heisst, bei einer Div. von 100€ kommen netto nur 50€ an (dt. Steuerzahler ohne KiSt)

Laut meiner Recherche soll jedoch die Erstattung der norwegischen Quellensteuern recht zügig und unkompliziert sein. 
Meine Frage dazu wäre, ob bis auf die Portogebühr und investierte Zeit, zusätzlich Kosten entstehen?


Vielen Dank @Pramax für die Auswahl und Vorstellung 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Meines Wissens erfolgt die Erstattung in norwegischen Kronen, daher unter Umständen je nach Bank noch Wechselgebühren.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Spannende Aktie. Ich hatte übrigens auf Kingfisher WKN 812861 getippt. 

 

König - Fisch - Vogel (Eisvogel) - Land (nämlich die Läden)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

momentan muss ich zu diversen Geschehnissen eher schweigen, als über sie zu sprechen.

 

Spoiler

Liebes Adventskalender Team: Wenn Ihr ein Problem mit einem gewissen @FakeAccount habt, ruft doch eben schnell Elon Musk an.

Der wollte Twitter wegen zu vieler Fake Accounts erst nicht mehr kaufen und macht es sich nun zur Passion, echte Accounts fake news verbreiten zu lassen, damit man das als "free speech" bezeichnen kann.

Nur wenn jeder 8$/Monat an Musk überweist, würde die "free speech" letztlich auch authentisch und damit überhaupt erst wertvoll.


Musk würde ohne Zweifel sofort die Commerzbank übernehmen und @FakeAccount sperren!
Das würde zwar mutmaßlich das Ende der freien Meinungsäußerung hier in der Community bedeuten, auch würde das kostenlose Konto ab sofort 8€/Monat kosten (Musk: "deal with it!") aber im Zweifel müssen eben die Prioritäten abgewogen werden ...

 

Ich glaub, im ...

 


@Pramax  schrieb:

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #11 ++++

 

WM-Saubande 10% erneuerbar  T.F.R.C.R.P.P. A

 

 

Spoiler

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 11 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort Türchen 11 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 10.12.2022 um 23:59 Uhr

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 


... ist ein Buchstabendreher.

Ich habe keine Ahnung, was diese Buchstaben bedeuten sollen ...

 

Spoiler

Vor wenigen Tagen schrieb ich: Descartes': "cogito ergo sum", aber heute gehe ich aus gegebenem Anlass noch weiter zurück in der Geschichte und zitiere Sokrates: "Ich weiss, dass ich nichts weiss".

... aber wenn man glaubt, die Lösung gefunden zu haben, dann glaubt man auch, einen Buchstabendreher gefunden zu haben.

 

Und eine Weisheit noch am Schluss:

In dubio pro reo.

 

Ich gelobe feierlich, ( @FakeAccount , ich hoffe, dass Du das zu Deiner Verteidigung gebrauchen kannst ) dass ich glaube, die mutmaßliche Lösung allein auf Basis des Teasers gefunden zu haben und nicht etwa durch einen dubiosen fake oder nicht autorisierte Leaks auf sie aufmerksam geworden zu sein.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Danke für diese spannende Unternehmensvorstellung. Bisher die interessanteste neue Firma für aus dem Adventskalender für mich. Hätte nämlich auch gerne ein bisschen weniger US-Aktien, damit der Wechselkurs (aktuell stärker werdende Euro) nicht noch mehr Einfluss erhält. 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Der Maritim-Technik- und Rüstungskonzern Kongsberg Gruppen hat heute sehr gute Zahlen für das erste Quartal 2023 präsentiert.

 

Kongsberg Gruppen 1. Quartal 2023 

 

Um 3,6 Prozent ist die Aktie daraufhin  heute an der Heimatbörse in Oslo gestiegen:

 

NO0003043309 

 

Leider hat die Sache einen Wermutstropfen. Da die Norwegische Krone gegenüber dem Euro seit Jahresbeginn um über 10 Prozent gefallen ist,

kommt die gute Entwicklung der Kongsberg Gruppen-Aktie nur zum Teil bei Anlegern aus Euro-Staaten an.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.