11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.03.2026 10:43
@Karlo2210, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
es könnte sein, dass die comdirect den von dir geschilderten Vorzug getrennter Zugänge/Anmeldungen gar nicht auf dem Schirm hatte. @SMT_Chris, kannst du dazu was sagen?
Grüße
Andreas
am 13.03.2026 11:01
@Karlo2210 schrieb:Was ich aber nicht will, ist dass ich nur über meinen Bankaccount in den Musterdepot reinkomme. Das hat im Wesentlichen sicherheitsrelevante Gründe, denn da es mein Beruf ist, bin ich quasi permanent im Musterdepot.
Du solltest dich mit den Nutzungsbedingungen der comdirect vertraut machen.
am 13.03.2026 11:13
Hallo Thorsten_
Ich nehme an, Du spielst auf den allerersten Satz der Nutzungsbedingungen an. Da sehe ich keinen Konflikt.
Ich vermute, Du kennst mich und meine Lebensumstände nicht hinreichend genug.
am 13.03.2026 12:25
@SMT_Chris schrieb:
Bug beim automatischen Logout im "Informer"
Magst du kurz schildern, was du genau meinst? Danke.
Ja gerne, ich meine diese Fehlermeldung, die mich alle 10 Minuten zum erneuten Login zwingt:
Hinweis: ich war mit meinem Community-Zugang angemeldet. Ein Zwangs-Logout beim Bank-Zugang kann ich bedingt nachvollziehen, aber nicht für den Informer.
Sie wurden abgemeldet. Wenn Sie 10 Minuten inaktiv sind, werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt. Ihre Session-Zeit können Sie in der Session-Verwaltung anpassen.
Weil Sie länger als 10 Minuten inaktiv waren, haben wir Sie aus Sicherheitsgründen ausgeloggt. Ihre Session-Zeit können Sie in der Session-Verwaltung anpassen.
Warum hier auf die Session-Verwaltung des Bank-Zugangs verwiesen wird, obwohl ich mit meinem Community-Zugang angemeldet bin, versteht wohl nur der Progammierer der Comdirect-Webseite.
Und NEIN, ich will mich aus Gründen der SICHERHEIT nicht mit meinem Bank-Zugang anmelden um im etwas im Informer oder im Community-Bereich zu machen.
Und deshalb will ich auch keine Banking-App auf meinem Handy.
Soziale Medien wie z.B. diese Community und der Bank-Zugang müssen strikt getrennt sein.
am 13.03.2026 12:55
@SMT_Chris schrieb:
Kundenkonto ist mit Member-Account verknüpft: Wenn in der Vergangenheit das Kundenkonto mit dem "meine-comdirect" bzw. Community-Account verknüpft war, dann ist ein separater Login mit E-Mailadresse + Passwort nicht mehr möglich. Das ist leider korrekt. Der Login ist nunmehr nur noch über Zugangsnummer und PIN möglich. Das erklärt auch, weshalb die Passwort-Recovery-Funktion nicht genutzt werden kann. @Pramaxhat diese sehr detailliert beschrieben. Dass wir nicht früher darauf aufmerksam gemacht haben, tut uns sehr leid.
Wir verstehen, dass dies unschön ist, allerdings entstehen dadurch keine signifikanten Nachteile, denn ein Login ist problemlos möglich. Das Einzige, was wegfällt, ist der getrennte Login. Gerne könnte ihr uns Usecases aufzeigen, die deutlich machen, dass diese Änderung absolut nicht tragbar ist. Wir werden dann prüfen, ob wir Optionen haben.
Das ist extrem ungünstig. Es war auch vorher anders angekündigt und zwar so, dass man sich auch als Kunde weiterhin mit Name und Passwort anmelden kann ohne sich in den Kundenbereich einloggen zu müssen, nur dass eben der Name vom Nickname auf die E-Mail-Adresse zu ändern ist. Zumindest habe ich es so verstanden und da bin ich wohl nicht der Einzige. Da aber das Passwort anders als früher jetzt nicht mehr im Kundenbereich editierbar/änderbar ist (da habt ihr wohl eine Funktion vergessen!), kann das natürlich jetzt so nicht mehr funktionieren.
Nur zur Erklärung, warum das für mich so relevant ist: Ich nutze verschiedene Musterdepots, um daraus per CSV-Export mit Hilfe von Excel-Makros Performance-Analysen zu erstellen. Wenn ich mit solchen Excel-Makros im eingeloggten Zustand im Kundenbereich rumwurschteln würde, wäre ich ganz schön leichtsinnig. Ich bin also jetzt gezwungen, mir einen zweiten Zugang als Nicht-Kunde zuzulegen, um darin Kopien meiner Musterdepots aus dem Kundenbereich abzulegen.
Ich halte es auch für sicherheitsrelevant, im eingeloggten Zustand in der Community herumzustöbern. Die Community würde ich dann vermutlich ganz verlassen, falls ihr das nicht ändert.
In der Hoffnung, dass da noch was passiert,
paba
am 13.03.2026 14:27
Der usecase war, daß ich mich auf irgendwelchen android Geräte mit vorgefülltem alias/passwort anmelden konnte, um in dieMusterdepots zu schauen. Risiko wenn etwas schiefgeht, praktisch keins.
Mit kundenid/passwort habe ich mich nur von einem sicherem Windows PC unter manueller Eingabe von kundenid/passwort angemeldet, wenn ich wirklich traden oder überweisen wollte.
am 13.03.2026 14:33
Ich verweise mal auf https://community.comdirect.de/t5/website-apps/der-neue-comdirect-member-bereich/m-p/369188/highligh... und https://community.comdirect.de/t5/website-apps/der-neue-comdirect-member-bereich/m-p/369202/highligh... und würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich behaupte, dass der Umbau noch größer ist als in den zwei Posts von mir vermutet: Wenn man sich all das anschaut dürfte das schon ein mittelprächtig großer IT-Umbau sein.
Dem Kunden gegenüber angekündigt/kommuniziert wurde nur das Allernötigste - man möchte den ja nicht unnötig wuschig machen...
Jetzt, nach erfolgter Umsetzung (wenn auch noch nicht störungsfrei) sieht der Kunde vielleicht nicht das ganze Ausmaß - aber doch deutlich mehr.
Aufgrund der Problem/Störungen vermutlich auch mehr als ursprünglich gewollt war 😉
Gruß Crazyalex
am 13.03.2026 14:47
... deswegen bin ich jetzt raus aus Kundenverbindung mit meinen Musterdepots und der Community.
Grüße
paba_2 = paba
am 13.03.2026 15:28
Hallo @Karlo2210, @digitus,
tatsächlich ist das schon ein relativ spezieller Usecase. Und wie @Thorsten_ es schon angedeutet hat, richtet sich unser Angebot lediglich an private Verbraucher, die unsere Tools in der Regel anders nutzt, als "professionelle" Nutzer. Und wie du, @Karlo2210 geschrieben hast, scheint die Nutzung eher berufliche Hintergründe zu haben. Verständlicherweise liegt dann das Interesse an einer Trennung zwischen Musterdepot/Infomer und reale Depot. Aber eine Trennung ist, wie @Pramax und @paba bzw. @paba_2 es andeutete, auch für private Nutzer eine wünschenswerte Funktion, die zuvor angeboten worden ist.
Unter Vorbehalt: Rein theoretisch sollte es möglich sein, dass wir Musterdepots samt Community-Account umhängen können. Eine Einschränkung bliebe dann allerdings: Möchte man das reale Depot im Musterdepot spiegeln, ginge dies nur über einen regelmäßigen Umzug des betreffenden Musterdepots vom Kundenaccount zum neuen Member-Account.
Dem Kunden gegenüber angekündigt/kommuniziert wurde nur das Allernötigste - man möchte den ja nicht unnötig wuschig machen...
Ich bitte hier keine Mutmaßungen hinsichtlich etwaige Gründe in Felde zu führen, weshalb wir den Usecase hier nicht korrekt kommuniziert haben. Wenn du uns mangelnde Kommunikation vorwirfst, so sollte man meinen, dass du es dann besser machst und nicht erneut irgendwelche Mutmaßungen postest, was nicht nur nicht konstruktiv ist, sondern auch nicht mit unseren Regeln konform geht. Im Übrigen ist das nicht das erste Mail. Wozu führt das? Es verunsichert User/Kunden nur unnötig und beschert uns zusätzliche Arbeit. Ist das deine Intention? Denn sind wie mal ehrlich: Was hätten wir davon, Dinge zu verschweigen? Früher oder später würde es uns auf die Füße fallen. Also, eine bewusste Nicht-Kommunikation ist somit auszuschließen. Du unterstellst uns aber genau das Gegenteil! Das ist absolut nicht ok.
Warum haben wir den Fall nicht umfassend kommuniziert? Ich gehe davon aus, dass man diesem Usecase einfach nur nicht genug Beachtung geschenkt oder schlichtweg nicht bedacht hat. Ob es das eine oder das andere ist, spielt erstmal keine Rolle. Das Ergebnis ist sehr unschön. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Aber: Grundsätzlich hat die Verschmelzung Kunde <> Member zu einem Account mit nur einer Login-Möglichkeit keine allzu gravierenden Nachteile. Man kann sich einloggen, in der Community aktiv sein und seine Musterdepots pflegen - also alles Dinge, die man zuvor auch gemacht hat. Wenn dieses Aktivitätsbundle also im Mittelpunkt stand, Kunde hier nicht im Zugang zu unseren Angeboten zu beschneiden, dann stimmt das Konzept. Unseren Erfahrungen nach trifft dies auch auf die allermeisten Kunden zu und nur eine relativ geringe Anzahl bevorzug eine strickte Trennung. Und für diese Gruppe prüfen wir gerade Optionen - siehe oben.
VG
Christoph
am 13.03.2026 15:49
Danke für die ausführliche Rückmeldung und auch für die Einordnung zum Hintergrund.
Meine Bemerkung war tatsächlich weniger als Unterstellung gemeint, sondern eher als Beschreibung dessen, wie sich die Situation mir aus Kundensicht aktuell darstellt. Wenn im Zuge einer Umstellung gleichzeitig mehrere Dinge ihr Verhalten ändern – Login-Prozess, Zugriff auf Musterdepots, Community-Anmeldung sowie teilweise auch E-Mail-Benachrichtigungen – entsteht zwangsläufig der Eindruck, dass der Umfang der technischen Änderungen größer war, als ursprünglich wahrgenommen wurde.
Meine Einschätzung beruhte daher nicht auf Gerüchten oder unbegründeten Annahmen, sondern auf den Beobachtungen, die hier im Thread von verschiedenen Nutzern geschildert wurden sowie auf den sichtbaren Änderungen im System selbst. Dass dahinter eine größere technische Umstellung steht, erscheint aus dieser Perspektive zumindest sehr naheliegend.
Dass einzelne Usecases – wie die getrennte Nutzung von Musterdepot/Informer und Banking-Zugang – dabei offenbar nicht im Fokus standen, kann bei größeren Systemumstellungen natürlich passieren. Die Diskussion hier zeigt aber recht deutlich, dass diese Trennung für einen Teil der Nutzer durchaus relevant war.
Insofern ist es positiv zu hören, dass ihr euch mögliche Optionen für diese Gruppe zumindest anschaut.
Unabhängig davon bleibt aus meiner Sicht natürlich der Wunsch, bei größeren Änderungen möglichst früh ein etwas klareres Bild zu bekommen, damit man eigene Workflows entsprechend anpassen kann.
Gruß Crazyalex