am 11.10.2026 19:35
Mein Depot würde ich auch niemals zur SPK verlagern, da man dort abgezockt wird (insbes. Depotgebühren) und die Berater darauf gedrillt sind, nur hauseigene Produkte zu verkaufen.
am 11.10.2026 19:39
Gilt für meine Sparkasse auch: Die Gebühren sind schlicht weit weg von dem was ich akzeptiere. Grundsätzlich akzeptiere ich schon mal keine generelle monatliche oder jährliche Depotgebühr - weder pauschal noch prozentual.
Die Banke dürfen und sollen Geld verdienen - aber wer's dabei übertreibt was die Gebühren betrifft setzt nicht auf mich als Teil der Zielgruppe.
Gruß Crazyalex
11.10.2026 19:43 - bearbeitet 11.10.2026 19:46
So ging es mir auch. Meine Sparkasse war an meinem Depot interessiert aber nur dazu bereit, die Depotgebühren um 20% zu reduzieren. Da habe ich dankend abgelehnt und bin jetzt beim S-Broker. Mit den Orderprovisionen hätte ich leben können, aber die Depotgebühr ist nicht mehr zeitgemäß.
11.10.2026 21:53 - bearbeitet 11.10.2026 21:54
Monatliche Depotgebühren sind ok, wenn man dafür für die Trades nichts zahlen muss - quasi Flatrate. Onvista hatte so ein Depot Modell welches ich gerne genutzt hätte, wurde aber abgeschafft. Erst das Depotmodell und dann Onvista 😛
Besonders dreist fand ich bei der Sparkasse die jährliche Verwahrungsgebühr für Wertpapiere - das letzte Mal als ich geschaut hatte 5 Euro pro WKN und pro Jahr. Wer fleißig mit Derivaten handelt und das Kleingedruckte nicht gelesen hat, benötigt am Ende Jahres dann einen Herzspezialisten.
PS: Ebenfalls Neukunde beim S Broker