am 08.08.2020 14:18
am 08.08.2020 14:18
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.
Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein
bzw. trinkt eine Maß zusammen!
am 24.02.2023 11:34
Ein Aktiengesellschaft ist eine Aktiengesellschaft und ein Fonds ist ein Fonds. Wenn eine Aktiengesellschaft ihr Geschäftsfeld erweitert, ändert das nichts daran.
24.02.2023 11:46 - bearbeitet 24.02.2023 11:57
24.02.2023 11:46 - bearbeitet 24.02.2023 11:57
Hallo @Marin,
danke für die schnelle Aufnahme des Themas und Deine Antwort. Anhand zweier Beispiele lässt sich die unterschiedliche Konstruktionsweise von Aktiengesellschaften super beleuchten. Aber bitte Vorsicht: Dies dient nur zur Visualisierung, keiner der beiden Werte befindet sich in meinem Depot.
Die Deutsche Euroshop hat beispielsweise nach außen und sozusagen als juristischen Mantel eine Aktiengesellschaft. Investiert aber Ihrerseits in Shopping-Center, die alleine schon aus Risikostreuungs-Gesichtspunkten jeweils eigene juristische Personen sind.
Hier würde ich auch sagen, dass dies zwar eine Aktie - in Wirklichkeit aber eine spezielle Form eines Investment Fonds ist. Wahrscheinlich ist es diese sprachliche Unsauberkeit von mir gewesen, die zu Irritationen geführt hat.
Bei der Siemens AG, einem Wert mit einer tollen Performance, frage ich mich als Leser oder vielleicht irgendwann Investor: Ist dies jetzt noch eine "richtige" Aktiengesellschaft oder ist dies dank der ganzen Spinoffs wie Siemens Nixdorf, Osram, gigaset, Siemens Mobile, Siemens Energy eigentlich "nur" die Konzernmutter und juristische Person der Verwaltungs- und Manegementholding. Ist also ein Investment in Siemens, insbesondere bei ausfüllen dieser Fragebogen nach Wertpapierhandelsgesetz noch eine Einzelaktie oder schon eigentlich einem gestreuten Fonds zuzuordnen.
Allerdings hat der eigentliche Kern von Siemens noch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozusagen im Hauptunternehmen, dass dies also ein richtiges, produzierende Unternehmen ist.
Bleiben also leider viele Fragen offen zu dem gleitenden Übergang zwischen einer Aktiengesellschaft, einem konzentrierten Portfolio und einem "richtigen" Fonds.
Inwieweit ist es nur ein Finanzinvestment (dann spricht es für Fonds) oder wie gerade bei den integrierten Technologiekonzernen auch eine Management und Konzernleitungsfunktion dabei (also eine richtige Aktiengesellschaft). Dies kann ich leider nicht abschließend einschätzen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 24.02.2023 12:07
Ob viele Fragen offen bleiben, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Weiterhin viel Spaß mit deinen Gedankengängen.
24.02.2023 14:56 - bearbeitet 24.02.2023 14:56
So, Microsoft hat mir den Bing Chat GPT als Beta Tester freigeschaltet. Im Gegensatz zu dem Original hat die Bing Variante eine Online Anbindung.
Werfen wir ihm / ihr / es mal drei wahllos ausgewählte Aktien vor.
Ich habe drei Aktien zur Auswahl, Mercadolibre, Home Depot und Flex. Welche soll ich kaufen?
Das ist eine schwierige Frage, die von vielen Faktoren abhängt. Mercadolibre ist ein Online-Marktplatz und Zahlungsdienstleister in Lateinamerika1. Home Depot ist eine Baumarktkette in den USA und Kanada2. Flex ist ein Elektronikhersteller mit Sitz in Singapur3. Alle drei Aktien haben unterschiedliche Kursentwicklungen, Bewertungen und Risiken. Was sind Ihre Ziele und Erwartungen für Ihre Investition?
Ich möchte in einem Zeitraum von einem Jahr eine gute Rendite
Ich verstehe. Eine gute Rendite ist natürlich relativ und hängt von Ihrem persönlichen Risikoprofil ab. Laut einer Quelle1 hat die Home Depot Aktie eine Dividendenrendite von 2,01% und ist seit einem Jahr um 19,36% gestiegen. Die Mercadolibre Aktie hat keine Dividende und ist seit einem Jahr um 27,77% gestiegen2. Die Flex Aktie hat ebenfalls keine Dividende und ist seit einem Jahr um 17,88% gestiegen. Wie wichtig sind Ihnen Dividenden bei Ihrer Anlageentscheidung?
Dividenden sind nicht so wichtig
Ich verstehe. Dann könnten Sie sich eher auf das Kurswachstum der Aktien konzentrieren. Allerdings sollten Sie auch die Bewertung und die Zukunftsaussichten der Unternehmen berücksichtigen. Mercadolibre hat ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 1.055, was bedeutet, dass die Anleger hohe Erwartungen an das Unternehmen haben. Home Depot hat ein moderates Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23, was bedeutet, dass das Unternehmen stabil und profitabel ist. Flex hat ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10, was bedeutet, dass das Unternehmen unterbewertet sein könnte oder geringe Wachstumschancen hat. Wie wichtig ist Ihnen das Risiko bei Ihrer Anlageentscheidung?
Moderates Risiko
Ich verstehe. Dann könnten Sie sich für eine ausgewogene Mischung aus Wachstum und Stabilität entscheiden. Home Depot könnte eine solche Option sein, da das Unternehmen von der steigenden Nachfrage nach Heimwerkerbedarf profitiert und eine solide Dividende zahlt. Mercadolibre könnte auch eine Option sein, wenn Sie bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen und auf langfristiges Wachstum zu setzen. Flex könnte eine Option sein, wenn Sie nach einem günstigen Einstieg in den Elektroniksektor suchen. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass die Aktienkurse stark schwanken können und von vielen Faktoren abhängen. Ich bin kein Finanzberater und kann Ihnen keine Anlageempfehlung geben. Sie sollten immer Ihre eigene Recherche machen und Ihre persönliche Situation berücksichtigen. Was sind Ihre nächsten Schritte?
Um die eigentliche Antwort drückt sich der Bot natürlich, aber das liest sich schon flüssig, oder? Da merkt man nicht wirklich das man mit einer Maschine chattet.
am 24.02.2023 20:19
Hallo @Glücksdrache , danke für den Hinweis, dass du hier zu deiner Allianzaussage bzgl Fonds Stellung beziehst.
Nein. Deine Aussagen sind und bleiben definitiv falsch! Das betone ich deshalb so drastisch und vielleicht auch unfreundlich wirkend, weil hier ja wirklich jeder mitlesen kann. Besonders Neulinge/Anfänger/Unerfahrene könnten deine langen Ausführungen für echt und richtig halten!
Ich betone auch hier nochmal explizit, die Allianzaktie ist und bleibt eine Aktie mit einem für Aktien entsprechenden Risiko!
Ein Fonds ist ein Fonds mit fondstypischen Eigenschaften, die eine Aktie nicht hat!!!
In vielen aktiv gemanagten Fonds und in ETFs ist die Allianz als Einzelaktie enthalten.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier keinerlei Wertung über die Allianzaktie vornehme! Lediglich die Aussage vom Drachen schärfstens kritisiere!
So, ich brauch jetzt n Schnaps 🧊, ick schmeiß ne Runde!
am 24.02.2023 20:57
@Antonia: Ich bewundere deine Geduld.
An manchen Tagen, an denen ich denke, heute kann mich nichts erschüttern, schalte ich leichtsinnigerweise kurz den Filter aus und schaue, ob sich irgendwas am Niveau der Beiträge der Inhabitanten geändert hat.
Heute habe ich mal kurz den 🐺 aus dem Filter gelassen, aber ich hätte es nicht machen sollen 🙄. Tut meiner Laune nicht gut.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 24.02.2023 20:59
@digitus schrieb:An manchen Tagen, an denen ich denke, heute kann mich nichts erschüttern, schalte ich leichtsinnigerweise kurz den Filter aus und schaue, ob sich irgendwas am Niveau der Beiträge der Inhabitanten geändert hat.
Heute habe ich mal kurz den 🐺 aus dem Filter gelassen, aber ich hätte es nicht machen sollen 🙄. Tut meiner Laune nicht gut.
selber schuld 😁
Gruß Crazyalex
am 26.02.2023 11:34
@Antonia schrieb:
So, ich brauch jetzt n Schnaps 🧊, ick schmeiß ne Runde!
Da wäre ich dabei, und für Vaddern wie gehabt bitte ein 🥚Getränk 😊
Gruß
Daniel
04.03.2023 10:19 - bearbeitet 04.03.2023 10:28
04.03.2023 10:19 - bearbeitet 04.03.2023 10:28
Guten Morgen @Silver_Wolf, guten Morgen Community,
diesen Link zum Online Angebot der Zeitung mit den großen Buchstaben hatte ich ja schon mal gepostet. Noch einmal für Silver_Wolf, weil Du in einem anderen Faden das Zerrbild zeichnest, dass bei comdirect Kernfunktionen nicht stabil laufen würden.
Dieser Firmenkunde hatte nach einer IT Umstellung mehr als 2 Wochen gar keinen Zugriff auf das Konto dieser anderen großen Bank aus Deutschland. Bei comdirect ist so etwas undenkbar.
Erst nachdem er die Zeitung gerufen hat und genug Lärm gemacht hat, ging es Ende Januar wieder. Meine Telefongeheimzahl der blau-gelben ist für das zweite Quartal angekündigt. Ein echtes Kuriosum: Geheimzahl für Brokerage ist da, für Privatgiro noch nicht.
Meiner langjährigen Erfahrung nach laufen im Gegensatz zu der "#die_asstBank" seit etwa 4. Januar 2023 bei comdirect/Commerzbank Prozesse fast immer stabil. 👍
Es gibt also keinen Grund anderen Kunden davon abzuraten die Prämie für den Depotübertrag auf comdirect in Anspruch zu nehmen. Bedingungen gründlich durchlesen und los geht's.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
04.03.2023 11:33 - bearbeitet 07.03.2023 17:03
04.03.2023 11:33 - bearbeitet 07.03.2023 17:03
8a04d8bb69e0932b2d30657cb4862351f9a43c2b