Sparen fürs Kind
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.01.2025 19:36
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit für unsere 4 Jährige Tochte Geld zu sparen, OHNE risiko und Arbeit damit zu haben einfach einzahlen, fertig! Da ich keine Ahnung von ETS Aktien usw habe. Wer kann mir da etwas empfehlen früher nannte man es einfach Sparbuch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 19:39
@SebastianB schrieb:Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit für unsere 4 Jährige Tochte Geld zu sparen, OHNE risiko und Arbeit damit zu haben einfach einzahlen, fertig! Da ich keine Ahnung von ETS Aktien usw habe. Wer kann mir da etwas empfehlen früher nannte man es einfach Sparbuch.
Ohne Risiko -> Tagesgeldkonto
-> Rendite = überschaubar
Mit (überschaubarem) Risiko: ETF auf dem MSCI World
-> Rendite = (vermutlich) gigantisch im Vergleich zum Tagesgeld
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 19:46
@SebastianB schrieb:ich suche nach einer Möglichkeit für unsere 4 Jährige Tochte Geld zu sparen, OHNE risiko und Arbeit damit zu haben einfach einzahlen, fertig! Da ich keine Ahnung von ETS Aktien usw habe. Wer kann mir da etwas empfehlen früher nannte man es einfach Sparbuch.
Gutgemeinter Rat:
Richte die Sparmöglichkeiten nicht an Deinem aktuellen WIssen aus, sondern investiere ein wenig Zeit in Deine eigene Finanzbildung und treffe dann die richtige Entscheidung für Deine Tochter. Es ist besser jetzt 3 Monate nicht zu handeln sondern sich einzulesen als sofort aktiv zu werden und dann 14 Jahre das Falsche zu tun.
Als ersten Einstieg würde ich Dir die ETF-FAQ ans Herz legen: klick.
Wenn Dinge unklar sind, dann einfach nachfragen (am besten hier).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 19:46
Ohne Risiko? Da gibt es Tagesgeld, Festgeld, Anleihen oder Geldmarktfonds.
Aber gerade bei einem Kind das sein Leben noch vor sich hat ist der Verzicht auf Risiko und Rendite doch dumm.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK1PV551,LU0290358497
Wenn du nach 10 Jahren 80% im Plus stehst kannst du jedem Crash gelassen entgegen sehen.
Siehst du im Chart wie schnell Covid erledigt war?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 10:04
Wenn man aktiv sagt, man will sich nicht wirklich damit beschäftigen und einfach "einzahlen und fertig", dann muss man sich mit etwas Einfachem - aber ggf. weniger Rendite - zufrieden geben. Ich persönlich verbinde eine höhere Rendite auch immer mit etwas Arbeit und Bildung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 10:08
Guten Morgen @SebastianB
hier ein Anschauungsbeispiel;
1 x 1 ETF zum besparen
4 Aktien Werte
2 Gold Münzen je 1 Unze
4.000.- Tg.
Wie gesagt ein unverbindliches Beispiel <der hu´s Kids> 😉
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2025 10:22
Es gibt Tage, da will ich in deinen Kopf gucken können, @huhuhu . Da will ich wissen, ob das witzig sein soll. Oder besonders geistreich. Ob ich einfach nur zu dumm bin, das zu verstehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.01.2025 10:44 - bearbeitet 03.01.2025 10:50
Hallo @SebastianB,
wie @Crazyalex und die anderen Foristen* bereits geschrieben haben, geht eine risikofreie Anlage nur mit Fest- oder Tagesgeld. Da verlierst du aber letztlich Geld, weil die Rendite nicht die Inflationsrate abdeckt.
Ich habe bei meinen drei Kindern Junior-Depots eingerichtet (zunächst bei der comdirect, fürs letzte Kind wegen besserer Konditionen für die Sparpläne beim Marktbegleiter mit dem Löwen im Logo) und jeweils Welt-ETFs bespart (bei K3 UBSLFS-MSCI WLD.SR DLAD(A1JA1R)). Das ist ein sehr überschaubarer Aufwand. Nachdem deine Tochter noch 14 Jahre hat, bis sie auf das angelegte Vermögen zugreifen kann (wenn sie es dann nicht sogar weiter besparen möchte), ist der Anlagehorizont für eine ETF-Anlage lang genug.
Der Tipp mit der ETF-FAQ ist wichtig. Wenn nach der Lektüre noch fragen bleiben, gerne hier.
Grüße,
Andreas
PS: Ergänzend hier noch ein Artikel von Finanztip zum Thema.
* zur Qualität der Kommentare vom 🐺und hu³ kann ich nichts sagen, da ich beide zur Schonung meiner Nerven im Filter habe 😉
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte
- VL ETF sparen umziehen von Commerzbank in Konto, Depot & Karte
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zum Juniordepot in Konto, Depot & Karte