am 01.05.2026 09:51
Vor der Fussion von comdirect mit der Commerzbank wurde mir versprochen, dass mein Girokonto auf Lebzeit kostenlos bleibt. Ist sehr schade, dass solche Versprechen fast stillschweigend gelöscht werden, und langjährige Kunden dadurch verärgert werden. Hier bin ich sehr enttäuscht worden!
Ich bin mit dem Service zwar sehr zufrieden, aber auch schon am Überlegen, ob ich dieses Konto löschen werde. Ich kann zwar mit den monatlichen Geldeingang die Kontoführungsgebühr sparen, aber es kann ja mal vorkommen dass kein Geldeingang ist.
Sehr schade!
Das Vertrauen schwindet!
am 01.05.2026 12:31
Etwas Lektüre: 1€ Gutschrift aufs Girokonto lebenslang beworben
am 01.05.2026 12:40
@Hörby schrieb:
Ich bin mit dem Service zwar sehr zufrieden, aber auch schon am Überlegen, ob ich dieses Konto löschen werde. Ich kann zwar mit den monatlichen Geldeingang die Kontoführungsgebühr sparen, aber es kann ja mal vorkommen dass kein Geldeingang ist.
Hallo @Hörby ,
hast Du noch ein weiteres Girokonto? (Ein zweites Girokonto zu haben, ist sehr empfehlenswert!) Falls ja, dann könntest Du einfach per Dauerauftrag 700 € monatlich hin und her senden. Es muss nämlich bei Comdirect kein Gehaltseingang sein. Geldeingang reicht aus.
Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten, das Girokonto kostenlos zu halten:
3 Zahlungen pro Monat über Apple Pay oder Google Pay mit der Visa Debit- oder Visa Kreditkarte
oder
1 Wertpapiertransaktion pro Monat, wobei ein Sparplan (geht ab 1 €) natürlich am einfachsten ist.
Beim Comdirect ETF COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) fallen weder beim Kauf noch bei einem späteren Verkauf Gebühren an.
Grüße
Klever