Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsanzeige Wertpapierübertrag

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Bekommt man nach einem Wertpapierübertrag keine Buchungsanzeige oder Information zu den steuerlichen Anschaffungsdaten oder ähnliches in die Postbox eingestellt?

 

Ich habe letzte Woche einen Übertrag auswärts beauftragt, der auch sehr schnell (innerhalb von vier Tagen)  durchgeführt wurde, aber außer einer Eingangsbestätigung beim Zieldepot gab es keinerlei Kommunikation.

11 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Bekommt man nach einem Wertpapierübertrag keine Buchungsanzeige oder Information zu den steuerlichen Anschaffungsdaten oder ähnliches in die Postbox eingestellt?

 


Übertrag von Fremddepot in Comdirect-Depot

 

Aus meiner Erfahrung - Nein.

Lediglich der Depoteingang der Position wird ( per Briefpost) bestätigt.

 

Man kann die Daten in der Steuersimulation der Position sehen.

Depotübersicht -: Steuersimulation, dann die Position mit dem Pfeil öffnen,

dann sieht man die Einstandsdaten inkl. Transaktionskosten.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tastenhauer: Die abgebende Depotbank übermittelt die Daten an die neue Depotbank. Das wird dir in aller Regel nicht kommuniziert. Oder meinst du was anderes?

 

Grüße,

Andreas

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Tastenhauer: Die abgebende Depotbank übermittelt die Daten an die neue Depotbank. Das wird dir in aller Regel nicht kommuniziert. Oder meinst du was anderes?

 

Grüße,

Andreas


Ich dachte, ich bekomme diese Daten auch für meine Unterlagen, quasi als Zusammenfassung.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Nein, da gibt es nix. Nur ein Papierschreiben (warum auch immer) mit der Liste, welche Wertpapiere eingegangen sind.

 

Du kannst in der Steuersimulation prüfen, ob die übertragenen Daten passen. Es kann auch sein, dass die Steuerdaten erst mit einigen Tagen Verzögerung im System landen.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@baha  schrieb:

Nein, da gibt es nix. Nur ein Papierschreiben (warum auch immer) mit der Liste, welche Wertpapiere eingegangen sind.

 

Du kannst in der Steuersimulation prüfen, ob die übertragenen Daten passen. Es kann auch sein, dass die Steuerdaten erst mit einigen Tagen Verzögerung im System landen.


In meinem Fall handelte es sich um einen von Comdirect ausgehenden Übertrag eines einzelnen Zertifikats (zu Smartbroker). Aber auch bei Smartbroker habe ich nur eine Einbuchungsanzeige über die Stückzahl bekommen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Es ist ratsam vor einem Depotübertrag die Anschaffungsdaten bei der abgebenden Bank zu dokumentieren.

Ein bis zwei Tage nach der Einbuchung sind dann auch die Steuerdaten da.

Das solltest du dann auch bei SB sehen können.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:


Ich dachte, ich bekomme diese Daten auch für meine Unterlagen, quasi als Zusammenfassung.


Das ist recht inkonsistent gelöst.

Bei Eingängen bekommt man nur einen Brief.

Für Ausgänge habe ich hingegen PDFs erhalten.

Darin wurde sogar die Taxbox-ID für die Steuerdaten genannt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe ebenfalls einen Werpapierübertrag durch die comdirect beauftragt. Leider hat die comdirect die Anschaffungsdaten nicht mit abgefragt. Auf Nachfragen wurde mir geschrieben, dass die Anschaffungsdaten mit 0€ hinterlegt sind. Damit wird bei Verkauf auf die gesamte Höhe des übertragenen Wertpapierbestands 30% AgSt fällig. Seitens comdirect gibt's kein Interesse ihren Fehler zu korrigieren.

Also Vorsicht bei den Lockangeboten für Wertpapierübertrag, die es momentan von der comdirect gibt.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

An anderer Stelle (https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/depot%C3%BCbertrag-kaufwerte-falsch-erfasst/m-p/299098/highlight/true#M180728) hat man es Dir schon erläutert. Deine Falschbehauptung wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger.

 

Der @SMT_Service wird sich aber sicherlich gerne um Dich und Deine Kenntnisse bzgl. der Community-Richtlinien kümmern.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!