Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung / gekündigtes Konto, VISA

Hannes024
Autor
2 Beiträge

Hallo Comdirect Community,

 

Seit über 10 Jahren bin ich treuer Comdirect Kunde und benötige nun das erste Mal wirklich Hilfe.

Mein Einzelkonto habe ich im Mai'22 gekündigt und durch ein neues Gemeinschaftskonto PLUS ersetzt.

 

Folgender Fall, mit dem früheren Konto und der zugehörigen VISA-Kreditkarte wurde am 21.01.2022 eine Buchung und Anzahlung bei AirBnb getätigt. 

Am 21.11.2022 wurde diese Buchung storniert und AirBnb hat den Betrag an die frühere Kreditkarte erstattet. (Es geht hier um einen 4-Stelligen Betrag)

Das Geld habe ich nie erhalten, da es die in der Buchung verwendete Kreditkarte und das Girokonto gekündigt ist.

 

Seitdem bin ich in einer Auseinandersetzung mit deren Support und habe dort schon mit 6 verschiedenen Leuten geschrieben. Laut AirBnb ist es Sache der Bank die Zahlung korrekt zu buchen und sie verweigern jeglichen Support. Angeblich wäre das Geld erfolgreich überwiesen und es ist generell nur möglich eine Rückerstattung an das bei der Zahlung hinterlegte Konto zu tätigen. Was es aber nicht mehr gibt ?!

 

Laut telefonischen Comdirect Support kann eine Zahlung nur 120 Tage nach der Kündigung automatisch einem neuen Girokonto zugeordnet werden. Ansonsten ist der Zahlungsabsender für die richtige Buchung zuständig. Also AirBnb muss an das neue Konto/ bez. neue VISA Kreditkarte überweisen.

 

Als Kunde werde ich nun von AirBnb an die Comdirect verwiesen und von der Comdirect an Airbnb. Niemand kann mir sagen, wo sich gerade mein Geld befindet und was ich tun kann um an dieses zu gelangen. 

 

Da AirBnb sowie die VISA Inc. in den USA sitzen, ist es mir nicht möglich weitere Recherche zu unternehmen und hoffe auf Unterstützung meiner Bank.

 

Was kann ich tun? Ist mein Geld nun weg, obwohl ich als Kunde nichts unrechtes getan habe?

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Hannes024,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ob wir eine Gutschrift auf das Girokonto umbuchen können, hängt davon ab, wie lang die Visa-Kreditkarte schon gelöscht ist. Wir haben ab dem Löschungszeitpunkt rund 120 Tage Zeit, um das Geld auf das Girokonto umzuleiten. Wenn die Erstattung danach erfolgt, ist die Karte systemseitig komplett gelöscht und das Geld wird abgewiesen und wieder an den Händler zurückgesendet.

 

Damit wir herausfinden können, wo das Geld geblieben ist, benötigen wir von dir eine entsprechende legitimierte Anfrage (telefonisch oder über das Kontaktformular für Kunden) mit Buchungsdetails, wie z.B. Betrag, Buchungsdatum und Händlername. Solltest du von AirBNB zusätzlich bereits eine sogenannte ARN (Buchungsnummer) erhalten haben, kannst du uns diese sehr gerne auch direkt nennen. Anschließend können unsere Kollegen dir mitteilen, wann und unter welcher Buchungsnummer das Geld ggfs. an den Händler zurückgesendet wurde.
 

Beste Grüße

Jan-Ove

Hannes024

Hallo Jan-Ove,

 

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und Hilfe in dieser Situation !

 

Ich werde die genannte ARN Nummer anfragen und im Nachgang eine legitimierte Anfrage über das Kontaktformular tätigen.

 

Hoffentlich kann der Zahlungsverlauf dann ermittelt werden.

 

 

Viele Grüße

Johannes Dörmeier

STefan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe ein ähnliches Problem und daher am 11. Januar - angemeldet und über das Kontaktformular - folgendes an die Kundenbetreuung geschrieben:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 13.06.2023 Flüge bei der Fluggesellschaft easyjet per ApplePay/visa Kreditkarte .. xxxx bezahlt. Am 30.12.2023 hat easyjet anscheinend versucht, zwei annullierte Tickets zu erstatten. Allerdings hatte ich die Kreditkarte bereits am 17.11.2023 gekündigt, was vermutlich dazu geführt hat, dass die Zahlung nicht bei mir angekommen ist. (Das zugehörige Girokonto existiert noch.)

 

Auf meine Reklamation habe ich von easyjet die unten angefügte Antwort erhalten. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen sollte. Mit freundlichen Grüßen Stefan Txxxx

 

Sehr geehrter Stefan,

 

Diese E-Mail besteht darin, Sie darüber zu informieren, dass Ihr aktueller Antrag auf Rückerstattung für die Rückerstattung auf den Flugbetrieb nach EUR xxxx erfolgreich bearbeitet wurde.Die ARN-Nummer für die Transaktion lautet 7498xxxxxxxxxxxxxxxx027.

 

Diese E-Mail besteht darin, Sie darüber zu informieren, dass Ihr aktueller Antrag auf Rückerstattung für die Rückerstattung auf den Flugbetrieb nach EUR xxxx erfolgreich bearbeitet wurde.Die ARN-Nummer für die Transaktion lautet 7498xxxxxxxxxxxxxxxx021.

 

Für Ihre Informationen ist die ARN die internationale Referenznummer, die für Ihre Rückerstattung einzigartig ist, es ist auch die Bestätigung von easyJet, dass die Rückerstattung abgeschlossen ist.

 

Bitte kontaktieren Sie Ihre Bank, mit der ARN-Referenz, um die Rückerstattung Ihrer Gelder zu ermöglichen.

 

Mit freundlichen Grüßen,  xxxxxx easyJet Kundenservice"

 

Bisher habe ich von comdirect nur eine Eingangsbestätigung, aber keine zielführende Antwort erhalten und bitte daher die Community um Hinweise zum weiteren Vorgehen.

 

Gruss STefan

 

 

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Hier kann dir nur der Comdirect-Kundenservice helfen und da heißt es leider, Geduld zu haben.

Man wird sich bei dir melden.

STefan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo allerseits,

 

das Geld ist heute eingegangen, herzlichen Dank!

 

Gruss STefan