Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten Chaos durch Werbeaktionen

Pharos
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

jetzt musste ich mich doch einmal anmelden, um meine Erfahrungen mit der aktuellen Depotwechselaktion zu teilen.

 

Ich hatte bereits eine Girokontoverbindung als ich bei der Tagesgeldaktion 3,25% (Wo ist da eigentlich der Link zur Aktionsseite?) mitgemacht habe. Den Aufwand hierfür eine zweite Kontoverbidung zu eröffnen und dann nur Geld von Fremdkonten zu überweisen hatte ich hingenommen. Die Zinsen wurden zum Jahresende gezahlt und die Aktion sogar um 6 Monate verlängert. Soweit so gut.

 

Jetzt hatte ich bei der Depotwechselaktion (Link)  teilgenommen und zunächst mein neues Depot bei der comdirect eröffnet. Obwohl explizit von der Girokontoverbindung aus initiiert und legitimiert, wurde das Depot unter der Tagesgeldkontoverbindung eröffnet. Hierfür wurde dann auch das Tagesgeldkonto zum Verrechnungskonto umgewidmet. Und das Tagesgeldkonto ist weg. In der PDF in der Postbox stand das, dass Verechnungskonto unter der Tagesgeld IBAN weitergeführt wird und das Tagesgeld eine neue IBAN bekommt. Nur leider waren diese beiden IBANs bereits in der PDF identisch. Zudem war in der PDF nicht wie auf der Aktionsseite versprochen, ein Link zurück zur Aktionsseite, um mit dem Depotübertrag fortzufahren. Die Aktionsseite habe ich dann selbst geöffnet und den Depotübertrag initiiert.

 

Die Werbeaktionen finde ich bereits kompliziert genug mit all den zu erfüllenden Bedingungen. Wenn dann aber auch noch die Ausführung seitens comdirect misslingt bzw. fehlerhaft umgesetzt wird, ist dies äußerst ärgerlich.

 

Mein Tagesgeld, das nun auf dem Verrechnungskonto lag, habe ich daher abgezogen.

 

Zwei Fragen hätte ich jetzt aber:

1. Wie kann ich sehen, ob ich den Depotwechsel nun korrekt vorgenommen habe und 100€ für die Depoeröffnung und 100€ für den Wertpapierübertrag erhalten werde?

2. Was ist mit den Zinsen des Tagesgeldkontos die zwischen dem 01.01 und 08.01 aufgelaufen sind? Gibt es die auf das Verrechnunskonto, jetzt, am Quartalsende oder sind sie im Nirvana?

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Pharos, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

du hast das schön in Worte gefasst:

 


@Pharos  schrieb:
Die Werbeaktionen finde ich bereits kompliziert genug mit all den zu erfüllenden Bedingungen. Wenn dann aber auch noch die Ausführung seitens comdirect misslingt bzw. fehlerhaft umgesetzt wird, ist dies äußerst ärgerlich.

Das ist aber doch überall so: je mehr Kleingedrucktes/Fußnoten es bei einer Werbeaktion gibt, desto größer sollte der Bogen sein, den man um sie macht. Wer sein Produkt wie sauer Bier anpreisen muss und dabei intransparent ist, gerät in den Verdacht, Böses im Schilde zu führen.

 

Mir persönlich gefallen Kunden-werben-Kunden-Aktionen am besten: ich empfehle nur ein Produkt, von dem ich überzeugt bin, schon allein deshalb, weil ich mir das Genöle des geworbenen Freundes (w/m/d) nicht anhören will, wenn es dann doch nicht so toll war.

 

Und es ist bitter zu sagen, aber meine letzte KwK-Aktion für die comdirect ist schon ein paar Jahre her 😔.

 

Diesbezüglich ernüchterte Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Pharos  schrieb:...

 

Die Werbeaktionen finde ich bereits kompliziert genug mit all den zu erfüllenden Bedingungen. Wenn dann aber auch noch die Ausführung seitens comdirect misslingt bzw. fehlerhaft umgesetzt wird, ist dies äußerst ärgerlich.

 

Mein Tagesgeld, das nun auf dem Verrechnungskonto lag, habe ich daher abgezogen.

 

Zwei Fragen hätte ich jetzt aber:

1. Wie kann ich sehen, ob ich den Depotwechsel nun korrekt vorgenommen habe und 100€ für die Depoeröffnung und 100€ für den Wertpapierübertrag erhalten werde?

2. Was ist mit den Zinsen des Tagesgeldkontos die zwischen dem 01.01 und 08.01 aufgelaufen sind? Gibt es die auf das Verrechnunskonto, jetzt, am Quartalsende oder sind sie im Nirvana?


Hi @Pharos ,

 

deine Aussagen zu den Werbeaktionen der comdirect kann ich bestätigen.

Deshalb vermeide ich es bei der comdirect an sowas teilzunehmen.

 

Zu deinen Fragen:

1. Das kann man nirgendwo sehen. Einzig die Kundenbetreuung könnte dir dazu etwas sagen.

2. Die Zinsen müßten wie üblich am Quartalsende dir gutgeschrieben werden. Wahrscheinlich auf dem Verrechnungskonto.

Sollte dies nicht so sein müsstest du auch wieder aktiv werden und dich an z.b. reklamation(at)comdirect.de wenden.

 

Gruß Morgenmond

Pharos
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

kurzes Update: das Tagesgeldkonto ist mittlerweile erschienen. Ob nun ein Mitarbeiter hier mitgelesen hat oder die IT-Mühlen einfach nur langsam gemahlen haben weiß ich leider nicht. Auch nicht ob das Geld vom umgewidmeten Referenzkonto aktionsunschädlich noch auf das Tagesgeldkonto umgebucht worden wäre oder ob ich selbst erneut die "Grand-Tour" über ein Fremdkonto hätte gehen müssen, da ich das Geld vorher abgezogen hatte.

 

Unterm Strich wäre hier im Vorhinein etwas mehr Transparenz wünschenswert gewesen und das Umwidmen von Konten sollte vielleicht grundsätzlich nicht gemacht werden.

 

@digitus , @Morgenmond : Danke für eure Antworten. Grundsätzlich bin ich bei Werbekationen auch vorsichtig. Der ROI für einmal 2 Seiten Aktionsbedingungen aufmerksam lesen, war hier aber trotzdem deutlich positiv. 

Moore
Autor ★
4 Beiträge

Hm, dasselbe Problem hier. Habe gestern ein Depot eröffnet (unabhängig von irgendwelchen Aktionsangeboten) und bekomme heute über PostBox die Nachricht, dass das Depot nun verfügbar sei, dass aber mein bisheriges Tagesgeld PLUS Konto eine neue IBAN bekommen habe und die bisherige Tagesgeld-IBAN nun für das neue Depot-Verrechnungskonto verwendet werde...😮 Genauso wie bei @Pharos  werden in diesem Schreiben dann explizit Verrechnungskonto-IBAN und Tagesgeld PLUS-IBAN genannt und siehe da - beide IBANs sind gleich und identisch mit der bisherigen Tagesgeld-IBAN. 🤔

 

Im Online-Banking wird nun die "alte" IBAN mit "Verrechnungskonto" bezeichnet, von einer neuen IBAN und überhaupt von (m)einem Tagesgeldkonto keine Spur. Der Kontostand ist derselbe wie zuvor. Leider fehlt nun aber die Info über den aktuellen Zinssatz - was insofern "stimmig" ist, da Verrechnungskonten üblicherweise nicht verzinst werden. Das gefällt aber deswegen umso weniger, weil auf dem Konto ein nicht gerade kleiner Betrag liegt und der bisherige Zinssatz von 3,75 % nun erstmal "futsch" zu sein scheint. Habe gerade telefonisch Kontakt aufgenommen, aber mein Gesprächspartner konnte mir um diese Uhrzeit keine weiteren Infos zu diesem Szenario geben (völlig verständlich, soll keine Kritik sein) und ich solle morgen nochmal Kontakt aufnehmen. Er wies mich darauf hin, dass dieses Thema gerade in der Community diskutiert werde - das ist wohl dieser Thread hier 🙂

 

Mal schauen, ob sich "das System" über Nacht berappelt und morgen wieder alles in Ordnung ist. Wobei ich es nicht gerade vertrauenserweckend fände, wenn meine bisherige Tagegeld-IBAN tatsächlich umgewidmet würde. Aktuell ist nämlich eine Überweisung auf diese IBAN "unterwegs" und die ebenfalls nicht geringe Summe landet dann auf einem unverzinsten Konto...schlecht, wenn man sich darauf verlässt, dass die Überweisung geklappt hat (ist ja nicht die erste Überweisung auf dieses Konto) und nicht sofort nachkontrolliert.

 

Unschön und nicht gerade vertrauensfördernd, dieses IBAN-Wechselspielchen... 😐 

Moore
Autor ★
4 Beiträge

Wie gings weiter? Am darauffolgenden Vormittag habe ich nun tatsächlich mein Tagesgeldkonto wieder zurück, allerdings wie erwartet mit neuer IBAN. Guthaben wurde automatisch umgebucht (also von Tagesgeldkonto alt, nun Depot-Verechnungskonto, auf Tagesgeldkonto neu) und der Zinssatz vom neuen Tagesgeldkonto stimmt auch (3,75 %). Versöhnen tut mich das allerdings nicht. Da frage ich mich, was comdirect noch so alles an unerwarteten Gimmicks drauf hat und ob ich überhaupt bei comdirect bleiben soll...

Moore
Autor ★
4 Beiträge

@Moore  schrieb:

[...]

Aktuell ist nämlich eine Überweisung auf diese IBAN "unterwegs" und die ebenfalls nicht geringe Summe landet dann auf einem unverzinsten Konto

 


Es kamen heute also "von außen" gut 26 T € auf meinem Verrechnungskonto an, die eigentlich auf mein Tagesgeldkonto gehen sollten, was aber wegen der IBAN-Rumwursterei ordentlich schiefgegangen ist. Ärgerlich genug. Aber was solls, einfach im Online-Banking das Geld vom Verrechnungskonto aufs Tagegeldkonto umbuchen. Ganz einfach - oder? Bei der ING geht sowas ja auch innerhalb von  Sekunden.

 

 


@Moore  schrieb:
[...]
Da frage ich mich, was comdirect noch so alles an unerwarteten Gimmicks drauf hat

Und tatsächlich - die comdirect hat hier noch was in der Hinterhand, die gibt sich noch nicht geschlagen.

Um Geld vom Verrechnungskonto zu übertragen, muss ich überweisen. Hier ist ausschliesslich eine Echtzeitüberweisung möglich. Klar, Echtzeit, was denn sonst? Ist ja alles intern. Nun kommts: Echzeitüberweisungen sind auf 2.000 € limitiert. Limit nicht änderbar. Selbst wenn ich intern von meinem Verrechnungskonto auf mein Tagesgeldkonto überweise. Ich durfte also 14 mal überweisen - 13 mal je 2.000 € und einmal den Restbetrag von ca. 500 €. Uff. Jetzt bin ich aber durch ... oder etwa nicht?

 

Zu früh gefreut - die comdirect will mich einfach nicht mit dem Thema abschliessen lassen: Von diesen 14 Überweisungen, die ich vor ein paar Stunden getätigt habe, wurde genau eine einzige ausgeführt. Die restlichen 13 werden als "offen" geführt mit Buchungstag "offen".  Jetzt bin ich platt 😮

Ich habe jetzt nicht nur ca 1,5 Std Hotlinezeit incl. Warteschlange verbraten dürfen (wo man dann letzlich auch nur feststellte, dass das halt so ist), jetzt muss ich auch noch nachkontrollieren, ob die 13 offenen Überweisungen auch irgendwann einmal ausgeführt wurden.

 

Hammer...☹️

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Moore  schrieb:

@Moore  schrieb:

[...]

Aktuell ist nämlich eine Überweisung auf diese IBAN "unterwegs" und die ebenfalls nicht geringe Summe landet dann auf einem unverzinsten Konto

 


Es kamen heute also "von außen" gut 26 T € auf meinem Verrechnungskonto an, die eigentlich auf mein Tagesgeldkonto gehen sollten, was aber wegen der IBAN-Rumwursterei ordentlich schiefgegangen ist. Ärgerlich genug. Aber was solls, einfach im Online-Banking das Geld vom Verrechnungskonto aufs Tagegeldkonto umbuchen. Ganz einfach - oder? Bei der ING geht sowas ja auch innerhalb von  Sekunden.

 

Um Geld vom Verrechnungskonto zu übertragen, muss ich überweisen. Hier ist ausschliesslich eine Echtzeitüberweisung möglich. Klar, Echtzeit, was denn sonst? Ist ja alles intern. Nun kommts: Echzeitüberweisungen sind auf 2.000 € limitiert. Limit nicht änderbar. Selbst wenn ich intern von meinem Verrechnungskonto auf mein Tagesgeldkonto überweise. Ich durfte also 14 mal überweisen - 13 mal je 2.000 € und einmal den Restbetrag von ca. 500 €. Uff. Jetzt bin ich aber durch ... oder etwa nicht?

 

Zu früh gefreut - die comdirect will mich einfach nicht mit dem Thema abschliessen lassen: Von diesen 14 Überweisungen, die ich vor ein paar Stunden getätigt habe, wurde genau eine einzige ausgeführt. Die restlichen 13 werden als "offen" geführt mit Buchungstag "offen".  Jetzt bin ich platt 😮

Ich habe jetzt nicht nur ca 1,5 Std Hotlinezeit incl. Warteschlange verbraten dürfen (wo man dann letzlich auch nur feststellte, dass das halt so ist), jetzt muss ich auch noch nachkontrollieren, ob die 13 offenen Überweisungen auch irgendwann einmal ausgeführt wurden.

 

Hammer...☹️


Man kann sich auch selbst mit hektischen und undurchdachten Handlungen unnötigen Ärger einbrocken.  🙂

 

Wenn man bei einer Bank Änderungen an Konten oder Depots macht dann macht man natürlich weder Überweisungen noch Depotüberträge bevor diese Änderungen abgeschlossen sind.   🙂

 

Wieso Echtzeitüberweisung?

Das ist bei internen Überträgen doch vollkommen unnötig.

Da setzt man Bedarf das Limit hoch und macht eine Überweisung.

 

Bei  14 Überweisungen, noch dazu mit dem gleichen Betrag, geht natürlich sofort ein Alarm hoch und blockiert das.

Auch wenn es zwischen eigenen Konten ist.

So etwas ist entweder ein Bedienfehler, Dummheit oder die Vorbereitung für eine böswillige Aktion.

 

Bei der letzten Aktion zum Tagesgeld war es auch noch so daß durch eine Überweisung von einem eigenen Konto der Zinssatz nicht mehr gültig war und auf Standard gesenkt wurde.

Also Überraschungen lauern hier überall.

 

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Bei der letzten Aktion zum Tagesgeld war es auch noch so daß durch eine Überweisung von einem eigenen Konto der Zinssatz nicht mehr gültig war und auf Standard gesenkt wurde.

Also Überraschungen lauern hier überall.


Comdirect ist ja auch in Wirklichkeit gar keine Online-Bank, sondern ein Computerspiel, ein Adventure. 

Moore
Autor ★
4 Beiträge

Hi @Silver_Wolf 

 

Dass ich zu doof bin - na ja, will ich nicht ausschließen. 😁

 

Wenn Du mit

Wenn man bei einer Bank Änderungen an Konten oder Depots macht dann macht man natürlich weder Überweisungen noch Depotüberträge bevor diese Änderungen abgeschlossen sind.   🙂


die 26 T € Überweisung meinst: Die habe ich gestartet, bevor ich ein Depot eröffnete. Konnte ja nicht ahnen, dass eine Depoteröffnung meine Tagesgeld-IBAN zerschiesst. Ist ja auch eher...unüblich, oder?😁

 

Echtzeitüberweisung deswegen, weil: die Bedienoberfläche bietet im "Persönlichen Bereich" für das Verrechnungskonto die Operation "Überweisung" an und sonst nix. Klicke ich "Überweisung" und wähle anschließend aus der Drop-down Liste "Überweisung auf"  das "Tagesgeld PLUS-Konto" aus, wird unter "Ausführung" angegeben: "Diese Zahlung wird als Echtzeitüberweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb weniger Sekunden." Das Verwendungszweck-Textfeld wird automatisch mit "Uebertrag auf Tagesgeld PLUS-Konto" vorausgefüllt. Dem Portal ist also glasklar, dass es um einen internen Übertrag geht, schreibt mir dafür aber Echtzeitüberweisung mit Limit 2000 € vor.

 

Gebe ich einen Betrag > 2000 ein, resultiert das in der Fehlermeldung "Echtzeitüberweisungen sind nur für Beträge bis 2.000,00 EUR möglich." Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die Echtzeitüberweisung zu akzeptieren und sehe auch nicht, wie ich das daran geknüpfte 2000 € Limit erhöhen könnte.

 

Aber ich lerne gerne dazu, schon mal deswegen, um beim nächsten Mal dieses Drama zu vermeiden. Also: Wie kann ich es beim nächsten Mal besser machen? (soll keine Polemik sein)

PS Zwischenzeitlich wurden alle 13 verbliebenen Überweisungen "genehmigt" und auf 16.01. terminiert und - weils jetzt schon nach Mitternacht ist - bereits ausgeführt. Zinssatz ist auf 3,75 % geblieben. Wäre ja noch schöner, wenn nicht. Das Verrechnungskonto war ja mal mein Tagesgeldkonto, dass man mir getriggert durch die Depoteröffnung unterm Ar*** weggezogen hat. Pah.