- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.02.2020 14:56
Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit ein paar Aktien mit der WKN PAH003 aus einem abgelaufenen Zertifikat "geerbt".
Jetzt stelle ich mir seit längerem die Frage, ob ich mit Verlust verkaufen soll, was ich egentlich nicht möchte, oder nochmal nachkaufen soll.
Ich wollte mal gerne Eure Meinung dazu hören und bin für jeglichen Vorschlag/Kritik dankbar.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.02.2020 18:13 - bearbeitet 13.02.2020 18:37
@Anfänger73 schrieb:Jetzt stelle ich mir seit längerem die Frage, ob ich mit Verlust verkaufen soll, was ich egentlich nicht möchte, oder nochmal nachkaufen soll.
Wenn Du an einen Verkauf denkst, ist es völlig irrelevant, ob Du das mit Gewinn oder Verlust machst. Du besitzt aktuell eine Position eines Wertpapiers und diese Position hat aktuell eben einen bestimmten Gegenwert. Rechnest Du damit, dass dieser Gegenwert in (naher) Zukunft steigt (und zwar besser als andere Werte, die Du für diesen Gegenwert erwerben könntest), dann bleib darin investiert. Glaubst Du das eher nicht, mache den Gegenwert zu Geld und investiere in diese aussichtsreicheren Werte.
Es ist ein Fehler, in der Position eines Wertpapiers mehr zu sehen als den aktuellen (geldwerten) Gegenwert. Und mal unter uns, so wirklich sexy sieht der Chart von Porsche dann eher auch nicht aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.02.2020 22:19 - bearbeitet 13.02.2020 22:21
@Anfänger73 schrieb:Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit ein paar Aktien mit der WKN PAH003 aus einem abgelaufenen Zertifikat "geerbt".
Jetzt stelle ich mir seit längerem die Frage, ob ich mit Verlust verkaufen soll, was ich egentlich nicht möchte, oder nochmal nachkaufen soll.
Ich wollte mal gerne Eure Meinung dazu hören und bin für jeglichen Vorschlag/Kritik dankbar.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Wie ist "geerbt" zu verstehen?
Vor einiger Zeit gekauft (du selber) und nun ausgelaufen und geerbt einfach blöde ausgedrückt? Weil ich ansonsten nicht verstehe wie von Verlust die Rede sein kann wenn du keinen Einsatz bringen musstest. Dann wären doch selbst 10€ ein Gewinn.
Wenn du nicht verkaufen möchtest dann lass es. Auch der Zwiespalt zwischen "verkaufen oder nicht" und "nachkaufen oder nicht" kommt mir komisch vor - entweder es müsste sein "verkaufen oder halten" oder eben "aufstocken oder nur halten", aber zwischen "verkaufen" und "nachkaufen" zu stehen kommt mir unlogisch vor.
Edit: Einfach weil die Distanz zwischen diesen beiden Handlungen bei einer unsicheren Haltung zu weit auseinander liegt. Ich hoffe man versteht was ich meine 😄
Zu Porsche selber kann ich nicht viel sagen. Die Stuttgarter gehören zu VW, VW mag ich nicht (auch aus persönlichen Gründen) und sind nicht gerade revolutionär oder vorne mit dabei was die Autoindustrie weltweit zu bieten hat. Spiegelt sich auch in den Chart wieder, eine schöne Berglandschaft. Aber der Kurs entwickelt sich an der GD200, von daher würd ich einfach halten und beobachten. Sollte sie wieder sinken - abstoßen. Sollte sie steigen - laufen lassen.
Für dich selber musst du schauen ob die Verluste von denen du gesprochen hast vertretbar sind. Ansonsten kann ich mich nur @TeePee anschließen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 08:56
Ist es nicht anders herum? Porsche hält die Mehrheit an VW, oder?
Wenn ich mir den Chart seit dem 1.10.2015 ansehe, gibt es schöne 8% Kurssteigerung und dazu eine stetig steigende Dividende.
Als solider Grundbaustein eines Buy & Hold Depots für mich eine Option.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:07
Hallo, ich war auch bei Porsche mit dabei. Allerdings habe ich es geschafft dieses Jahr im Plus rauszugehen.
Das Thema Porsche hat für mich mehrere Blickwinkel.
Kaum einer weiss:
dass die PAH003 Porsche SE mehr als die hälfte der VAG Aktien besitzt. VAG besitzt widerum den Automobilhersteller Porsche. Dazu kommt dass letztes Jahr die Familienmitglieder Porsche und Piech mehrere Miollionen in die Hand genommen haben und in Porsche SE Aktien kauften. Ich nehme mal an die wollen ihr Geld auch nicht Sinnlos verschenken... Porsche SE ist "nur" eine Vermögensverwaltung! Die Automobilbude Porsche lebt derzeit von den hohen Margen, da sie viele Teile günstig bei zB VW produzieren lässt und zu Porsche konditionen bei sich selbst weiterverkauft.
Eigentlich beteiligt man sich mit dem Kauf der PAH003 "nur" passiv an VW.
Ich hatte damals PorscheSE gekauft weil es ca 25% Discount auf die VW Aktien hatte.
Ich persönlich halte nicht so viel von der deutschen "großen" Wirtschaft. Zu viel Einfluss von Gerwerkschaften und Leuten die mMn von weiltweiter Wirtschaft nicht viel verstehen. Die Welt ist nicht sozial !
Allerdings bleibt Porsche ganz klar Porsche und wird immer und überall ein Luxusgut sein. Jedoch investierst du leider nicht nur in Porsche mit der PorscheSE PAH003, sondern in den gesammten VW Konzern. Wie dieser heute da steht musst du dich selber mal fragen.
Leider war es bei mir die schlechteste Aktie im Depot und so mussten wir uns trennen. Bzw mein Stop hat mir diese schwere Entscheidung abgenommen.
Ich bin immer traurig wenn ich mich von einer Aktie trennen muss... Jäger und Sammler ....
Vieleicht konnte ich dir ein wenig helfen
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:19
Ja so ist es. Die Porsche Holding ist mehrheitlicher Eigentümer von VW.
Eine etwas seltsame Konstruktion. Die Aktie heißt zwar Porsche Automobil, aber eigentlich hat man da VW im Depot.
Danke für die vielen Hinweise. Ich wollte nur mal hören was die Community dazu sagt und werde es nun genauso machen wie @DieMacht es vorgeschlagen hat.
Das "geerbt" war sicherlich unglücklich ausgedrückt. Ich habe vor vielen Jahren ein Zertifkat gekauft, welches verfallen ist und die Aktie dann ausgeliefert wurde. Barriere war glaube ich 90%.
BTW: Das KGV ist ja mal richtig niedrig, auch wenn meine persönliche Einschätzung zu den Produkten der Firma nur mittelprächtig ist.
Aber "halten" wird wohl die beste Option sein.
14.02.2020 10:50 - bearbeitet 14.02.2020 10:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.02.2020 10:50 - bearbeitet 14.02.2020 10:50
Porsche SE ist, wie bereits gesagt, eine Beteiligungsgesellschaft. Mehr nicht. Porsche SE wollte die VW AG "schlucken" und verschmelzen - hat nicht ganz so gut geklappt wie gedacht. War übrigens der Hauptgrund warum die Holding überhaupt gegründet wurde.
Das beschäftigte 2019 noch die Gerichte, da kamen Betrugsvorwürfe auf und es war die Sprache von Marktmaniupulation. Schadensersatzforderungen von Investoren gab/gibt es auch.
Dennoch: Die Automarke Porsche als Automobilhersteller gehört zum VW Konzern. Genauso wie Skoda, MAN, Bentley, Bughatti, Lamborghini etc etc etc.
Dass da nun eine Holding gegründet wurde um 50+% der Stammaktien von VW aufzukaufen und damit den ganzen VW Konzern zu schlucken ist mir bei einer schnellen Antwort einfach zu kleinlich - für mich ist die ganze Betrügerbande VW 😉
Schön dass du deine Antwort gefunden hast, viel Erfolg mit den Aktien 🙂
Sodele und munte blieven! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 11:11
ok dann bringe ich jetzt doch noch ein bisschen Unsicherheit ins Spiel
Der Chart-Auszug von @DieMacht ist natürlich gut gewählt. Hättest du 5 Monate früher gekauft wärst du jetzt dicke 30% im Minus. Ist genau das selbe.
Das sind Argumente aus dem Rückspiegel. An der Börse wird aber der Blick nach vorne gehandelt.
Was mich an VW stört, ist dass sie die letzten Jahre fest von ihren Diesel verbrennern überzeugt waren oder noch sind. Die waren mit ihrem Aggieren mitverantwortlich für das belächeln von alternativen Antrieben. Heute können sie nur noch Reagieren. Müssen sich komplett umstellen. Konkurenz ist in die Heimat gekommen mit mittlerweile ähnlich guten Produkten zu kleineren Preisen.
Wenn wir noch weiter denken möchten kommen einige Komplikationen noch dazu.
Stell dir vor du bist ein hohes Tier bei VW. Jetzt siehst du dass Tesla zB dieses Model 3 baut. Du schaust mehr oder weniger nur zu, weil dein Hauptgeschäft, welches bis Dato auch funktioniert hat, aus dem Verbrennungsmotor besteht. Du hast also viele Produktionsstätten die auf Diesel und Benziner Motoren ausgelegt sind. Die Forschung dieser Motoren wurde erst vor kurzem abgebrochen. Was heißen soll, die haben viel Knete in Vorschungen gesteckt, bedeutet die haben sogar noch letztes Jahr aufs "falsche" Pferd gesetzt, trotz Dieselskandal und vieler Warunungen ect.
Ob das mit Elektro a la Tesla in Deutschland was wird ist auch fraglich, Wasserstoff gibt es auch schon, ist bei uns aber noch keine Alternative und Diesel wird es in Zukunft nicht sein ! Ich wiederhole mich, bis zum letzten Jahr hat VW genau darauf gesetzt und geforscht! Es war das Falsche Pferd.
Nun weiß scheinbar niemand welcher Antrieb sich durchsetzten wird. Nicht vergessen wir sind das große Tier bei VW und entscheiden über die Zukunft.
Jetzt müssten wir in der heutigen Situation alles umwerfen was wir die letzten Jahre massiv aufgebaut haben. Und wofür ? Man müsste nun auf Risiko Anlagen schließen und Geld in die Hand nehmen für einen Wirtschaftszweig der noch nicht erschlossen ist. Und da VW in Vergangenheit lieber ihr Geld in veraltete Technologien steckte, weiss ich nicht ob sie nun so liquide sind noch ein paar mal aufs Falsche Pferd zu setzen.
Dazu kommen dann noch Geschichten wie zB dass wir unsere eigenen Audi Etrons nicht einmal als erstes in Deutschland ausliefern. Begründung war in etwa, "Wir haben keine Infrastruktur also Liefern wir erstmal nach Norwegen." Hierzulande wurde lieber ein 2.0l Diesel mit weit über 200 PS angeboten. Diese Probleme hat mMn die Konkurenz nicht wirklich und deshalb ist VW mMn ganz klar unter Druck.
Ich mag natürlich völlig falsch liegen mit meinen Aussagen, aber
lasst euch bei PAH003 nicht von dem "Porsche" im Namen blenden. Es ist eigentlich VW und ansonsten eine Kapitalverwaltung der Familie Piech und Porsche an der man sich dort beteiligt.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 11:40
Guten Morgen Anfänger,
wenn ich höflich Fragen darf,
was für ein Fazit ziehst Du nun ?
Ich würde die Papiere auf jeden Fall halten.
Grüße
P.hu
und
D.hu ...Porsche Fan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 11:54
@huhuhu Schönen guten Morgen.
Antwort und Fazit:
1. Halten und auf ein Übernahme Angebot warten, da ich fürchte das @corrn mit seinen Ausführungen leider richtig liegt, auch wenn man das nicht gerne hört und ich als quasi Aktionär erst recht nicht so etwas hören möchte, aber realistisch betrachtet treffen die Ausführungen von @corrn den Nagel auf den Kopf.
Wenn ich mir die Kommentare von Herrn Diess(el) noch vom Frühling 2019 anhöre, dann wollte man das Thema E-Mobilität absolut nicht verfolgen und hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und Nebelkerzen (Wasserstoff etc.) geworfen.
Nun wo der Trend(zur Elektromobilität) offensichtlich ist, versucht man mit aller Gewalt noch aufzuspringen und alle Reden von Herrn Diess hören sich auf einmal ganz anders an.
Ich fürchte man wird dem Trend hinterher rennen.
Da es sich hierbei aus meiner Überzeugung um eine disruptive Innovation handelt,
empfehle ich dazu übrigens die Geschichte vom Dampfschiff.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende für alle.