Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu  vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie-  und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.

Aktualisiert 08.12.:

7C SolarparkenA11QW6
Canadian SolarA0LCUY
Encavis609500
Energiekontor531350
Enphase EnergyA1JC82
First SolarA0LEKM
IBERDROLAA0M46B
iShares Global Clean Energy UCITS ETFA0MW0M
JinkoSolar ADRA0Q87R
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETFLYX0CB
Meyer Burger TechnologyA0YJZX
NordexA0D655
PNE WindA0JBPG
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIOA2JML6
Siemens Gamesa Renew. En.A0B5Z8
SMA Solar TechnologyA0DJ6J
SolarEdge TechA14QVM
Solaria Energia y Medio AmbienteA0MU98
SunPower Co.A1JNM7
SunrunA14V1T
Vestas Wind Systems AS ADRA0MRJJ
Xinyi SolarA1JPAH
145 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Lachender Roboter AI/ML ist übrigens auch so ein Sektor

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Lachender Roboter AI/ML ist übrigens auch so ein Sektor

Stimmt. Da gibt es mit dem Amundi STOXX Global Artificial Intelligence einen interessanten ETF dazu, dessen Performance aber nicht so überragend ist.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus schau dir doch mal den L&G Artificial Intelligence an. An dem gefällt mir, soweit ich sie beurteilen kann, die Zusammensetzung sehr gut. Den L&G gibt es allerdings noch nicht lange.

Bildschirmfoto 2020-10-14 um 22.26.52.png

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808: Stimmt, der ist wirklich nicht schlecht (hier im Vergleich mit unmittelbaren Konkurrenten):

Bildschirmfoto_2020-10-14_22-46-04.png

[via]

Und auch im Vergleich zu meinem bisherigen Favorit, dem ähnlich gelagerten Automation & Robotics:

Bildschirmfoto_2020-10-14_22-49-22.png

[via]

Grüße,

Andreas

PS: Hat aber jetz mit "Regenerativen Energien" nicht mehr zu tun Frustrierte Smiley

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@ae 

Bzgl. Solar Edge: Du kennst ja meine kritische Meinung zu Werten aus der PV-Branche.

Solar Edge habe ich auf dem Dach - und bin hochzufrieden damit! Ein super Produkt aus Kundensicht.

Das Papier beobachte ich schon lange. Und ich könnte mich in den eigenen Hintern beißen dass ich es nicht schon vor knapp 3 Jahren ins Depot geholt habe. Aber Du weißt ja: Die kritische Meinung........... Daher darf Solar Edge gerne weiterhin gut laufen - auch ohne mich als Anteilseigner. Aber da gehen die Prinzipien eben vor. Grundsätzlich muss ich sagen: Ein gutes Papier!

Noch ein technischer Punkt warum zwar SMA und alle anderen Hersteller von Wechselrichtern zwar in der gleichen Branche sind aber nicht vergleichbar sind:

Solar Edge hat quasi ein Alleinstellungsmerkmal (okay - so was ähnliches gab/gibt es noch von einem anderen Hersteller.... ich hatte mich damals als ich meine PV-Anlagen gebaut habe damit intensivst beschäftigt, der @GordonLegacy hat ja vollkommen Recht Smiley (zwinkernd) ... nämlich die sogenannten "Optimierer" auf dem Dach! Bei einem "normalen" Wechselrichter hat man i.d.R. ein oder zwei Anschlüsse für ein oder zwei Modulfelder. Und für jeden Anschluss hat man einen MPP-Tracker. Dieser versucht immer die höchstmögliche Ausbeute zu erzielen. Daher wäre es sehr praktisch wenn alle Module gleich ausgerichtet sind und nicht verschattet etc. Ist immer ein Kompromiss.

Bei Solar Edge hat der Wechselrichter KEINEN MPP-Tracker! Ein Nachteil? Nein! ->

Das MPP-Tracking findet durch einen "Optimierer" (ein eigenes Bauteil unter jedem Solarmodul) für jedes Modul einzeln statt! Daher ist es vollkommen egal wie die Ausrichtung des Moduls gegenüber den anderen Modulen ist oder ob es verschattet, mit Vogelschiss übersät oder gar defekt ist. Man könnte auch zig unterschiedliche Module kombinieren (man denke an einen Defekt und man bekommt ein baugleiches Modul nicht mehr....). Trotzdem holt man immer die aktuell maximal mögliche Leistung bei jedem Modul heraus.

Und die Sache ist auch aus Sicht der Feuerwehr angenehm: Bei einem "normalen" PV-Modulfeld hat man schnell mal Spannungen zw. 500 und 1000V wenn die Sonne scheint.

Bei Solar Edge hat man konstant 750V - Wenn der Wechselrichter angeschlossen ist, eingeschaltet ist und es erlaubt. Sobald der Wechselrichter abgeschaltet ist bleibt nur noch eine "ungefährliche" Spannung von i.d.R. kleiner 70V weil jeder Optimierer im Leerlauf (also ohne aktiven Wechselrichter) nur eine Spannung von 1V erzeugt. Das gibt in Reihe dann eben in der Praxis meist nicht mehr als 48V - die berühmte Sicherheitsspannung.

Und dann kommt natürlich noch das Monitoring hinzu: Bei einem konventionellem Wechselrichter hab ich das Monitoring einfach nur für das gesamte Modulfeld. Bei Solar Edge hab ich ein Monitoring für jedes einzige Modul! Da kann man im Falle eines defektes ohne langes Suchen und Messen das defekte Modul direkt identifizieren.

Und während ein defektes Modul bei einem konventionellem Wechselrichter (je nach Einbindung in den String) auch mal echt zum Problem werden kann ist das bei Solar Edge quasi egal: Das eine Modul bringt dann zwar nichts mehr - zieht aber die anderen Module nicht mir hinunter.

Liest sich jetzt wie ein Werbetext - sind aber halt die Vorteile von diesem System....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@ae 

Und nicht nur für Dich sondern auch für alle anderen hier die Auswertung zu diesem Papier - die sieht echt richtig gut aus!

20201015 WKN A14QVM - SolarEdge Tech Seite 1.jpg

20201015 WKN A14QVM - SolarEdge Tech Seite 2.jpg

20201015 WKN A14QVM - SolarEdge Tech Seite 3.jpg

20201015 WKN A14QVM - SolarEdge Tech Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Vielen Dank @Crazyalex für die Auswertung … so früh am Morgen! Respekt!

Ganz so ausführlich hatte ich mich mit dem Produktportfolio von SolarEdge nicht auseinander gesetzt, möcht dennoch dazu ergänzend erwähnen dass die auch eine Lösung für das Laden von E Autos haben die den Ladevorgang optimiert indem z. B.  Solar- und Netzstrom kombiniert wird. 
Auch für die Speicherung von Solarstrom wird eine Lösung angeboten.

Könnte eventuell auch bei der Herstellung von Wasserstoff angewendet werden, ist jedoch mit sehr viel Fantasie ( Anm.: Rechtschreibreform) verbunden, da sich diese Technologie erstmal etablieren muss. 

Ich habe den Wert seit ca. 2 Monaten auf den (erweiterte) Schirm, neue EEG Richtlinien haben mich von einem Investment abgehalten. Könnte mich ebenso in denselben kneifen, auf dem ich gerade sitze … gute Aktien lasse sich auch von politischem Irrsinn nicht beeinflussen!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@ae 

Sorry - der Datenstand in meinem Kopf hinsichtlich Solar Edge ist ja auch schon so alt wie meine erste Solaranlage: 6 Jahre! Dass die sich in der Zeit noch etwas weiterentwickelt haben ist gut denkbar Lachender Smiley

Hatte ja auch nicht extra auf deren Website nachgeschaut: Da die Anlagen super laufen hab ich da keinen Bedarf gehabt Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Mit dem A0MW0M iShares Clean Energy bin ich sehr zufrieden, das hatte ich anderswo auch schon geschrieben. Wobei der Lyxor natürlich auch sehr gut aussieht.

Hallo @maddin808 ,

ja, dass sehe ich auch so. Wer sich unsicher ist, sollte einen dieser ETFs wählen, was nicht bedeutet, dass man hier sofort einsteigen muss. Derzeit hat der gesamte Sektor eine gute Entwicklung hinter sich. Ich glaube, es muss sich ein wenig beruhigen (leichte Korrekturen oder Seitwärtsbewegungen), damit man einen etwas günstigeren Einstiegspunkt findet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex ,

SolarEdge wird bei der nächsten Aktualisierung der Eingangsliste auf jeden Fall dabei sein. Vielen Dank auch für Deine ausführliche und sehr detaillierte Analyse.