Regenerative Energien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.10.2020 16:16
Mist, @KeepMoving war schneller!
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 16:20
@Pramax schrieb:Ein sehr erfolgreicher Performer in Sachen "Clean Energy" in meinem
Depot ist die NextEra Energy mit der WKN A1CZ4H .
Neben Kurssteigerungen gibt's auch 'ne akzeptable Dividende.
Ist auch in dem Lyxor-Themen-ETF prominent vertreten.
Genau das ist einer der Gründe weshalb ich nochmal gucke ob ich lieber Nextera einzeln oder doch den ETF nehme.
Hast du einen Überblick über die anderen Unternehmen in dem Lyxor ETF? Sind das interessante Firmen? Zumindest die hoch gewichteten. Auf den ersten Blick sagt mir nur Iberdrola aus Spanien etwas.
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 16:27
Wenn ich ehrlich sein darf. Mein Kaufgrund für NextEra vor 4 Jahren war
nicht das Kurspotential eines "Erneuerbaren Energien-Wertes", sondern der Wunsch
nach einem zuverlässigen Dividendenzahler mit guter Performance.
D.h.: steigende Dividende und steigender Kurs. Dieses Ziel hat die NextEra bisher
mehr als erfüllt.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 16:41
@Pramax schrieb:Wenn ich ehrlich sein darf. Mein Kaufgrund für NextEra vor 4 Jahren war
nicht das Kurspotential eines "Erneuerbaren Energien-Wertes", sondern der Wunsch
nach einem zuverlässigen Dividendenzahler mit guter Performance.
D.h.: steigende Dividende und steigender Kurs. Dieses Ziel hat die NextEra bisher
mehr als erfüllt.
Die Kombination aus allem genannten gefällt mir aber schon sehr! Auch wenn mir persönlich Dividenden nicht so wichtig sind.
Merken: Ganz weit oben auf der "to buy" Liste belassen.
Gruß
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 17:28
Hallo zusammen,
ich habe den Bereich "Erneuerbare Energien" über Iberdrola abgedeckt. Iberdrola ist ein spanischer Versorger, der im Jahr 2019 72,6 Prozent des Stromes aus emmisionsfreien Energien herstellt hat. Mir gefällt am Unternehmen auch, dass die Dividenden wahlweise in neuen Aktien ausgeschüttet werden. So habe ich seit 2016 bereits 15 Prozent mehr Aktien im Depot, als ich eigentlich gekauft habe. Mehr dazu steht hier.
Die Aktie ist Teil meines wikifolio. Im Juni 2020 habe ich zur Aktie einen ausführlichen Kommentar geschrieben:
Der spanische Versorger betreibt drei Hauptgeschäftsfelder: Der Bereich Erneuerbare Energien ist verantwortlich für die Erzeugung und Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Quellen, also Wind, Wasserkraft, Solarthermie, Photovoltaik und Biomasse. Iberdrola ist der führende Produzent erneuerbarer Energien unter Energieversorgern in Europa und den USA. Das ist einer der Gründe für den Erfolg von Iberdrola und unterscheidet das Unternehmen von vielen Wettbewerbern. Der Bereich "Netzwerke" der Iberdrola ist verantwortlich für den Bau, Betrieb und die Wartung von Infrastruktur, also vor allem Leitungen, um Strom von den Produktionszentren an den Endverbraucher zu übertragen. Der Groß- und Einzelhandelsbereich der Gruppe konzentriert sich auf die Stromerzeugung durch Bau, Betrieb und Wartung von Erzeugungszentren, den Kauf und den Verkauf von Strom auf Großhandelsmärkten und ist ebenfalls für den Vertrieb des Stroms an den Endbenutzer verantwortlich. Das Unternehmen ist in Europa, Australien, den USA, Mexico und Brasilien tätig.
Versorger sind defensive Aktien, weil die Nachfrage nach Strom relativ konjunkturunabhängig ist, denn auch in Krisen ist Strom unverzichtbar. Neben den relativ sicheren Umsätzen und Gewinnen wächst das Unternehmen regelmäßig. Im Jahr 2015 hat Iberdrola einen Umsatz von 31,4 Milliarden Euro erzielt und diesen bis ins Jahr 2019 um durchschnittlich 3,8 Prozent p. a. auf 36,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn pro Aktie konnte von 0,37 Euro aus dem Jahr 2015 jährlich um durchschnittlich 9,9 Prozent auf 0,54 Euro im Jahr 2019 angehoben werden. Das Wachstumspotential von Iberdrola ist zwar deutlich geringer als das von Facebook, Alphabet oder Monster Beverage. Die Erträge des Unternehmens sind jedoch sehr stabil und konjunkturunabhängig. Aktuell ist Iberdrola mit einem KGV von 17,5 bewertet – nicht wirklich billig, aber auch nicht zu teuer und angemessen für die Qualität des Unternehmens.
Versorger sind wegen den hohen Ausschüttungen bei Dividendenjägern beliebt. So steigert Iberdrola die Dividende seit 2015 um jährlich 6,6 Prozent pro Jahr. Für das Jahr 2019 soll eine Dividende von insgesamt 0,40 Euro ausgeschüttet werden, einen Teil hat das wikifolio bereits im Januar bekommen, der zweite Teil folgt im Juli. Die Dividendenrendite beträgt aktuell mehr als vier Prozent.
Trotz des krisensicheren Geschäftsmodells hat die Aktie in der Corona-Krise 30 Prozent verloren. In Krisen wird gerne alles verkauft, was eine WKN hat. Im wikifolio habe ich die neuen Aktien mit einem Corona-Rabatt von 12 Prozent vom Hoch für je 10,035 Euro pro Stück gekauft. Die erste Tranche habe ich beim Start des wikifolio im Juli 2019 für 8,528 Euro pro Stück gekauft. Dieser Kauf ist trotz der Corona-Krise deutlich im Plus.
Iberdrola trägt als defensive, europäische Versorgeraktie zur Diversifizierung des wikifolio bei und hat trotzdem leichtes Steigerungspotential auch noch beim Umsatz und Gewinn. Deshalb ist die Aktie Teil des wikifolio.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 18:43
Weil es zum Thema passt: Zur Einzelbetrachtung von Solaria Energia, gehts hier entlang.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2020 19:46
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung zu Iberdrola. Danke auch an Pfoisch für Deine Vorschläge. Die genannten Aktien werden in die Liste aufgenommen. Unschlüssig bin ich bei Nestera Energy, die ich für zu Carbonlastig halte.
Enphase Energy war mir bis jetzt unbekannt. Das Unternehmen zeigte in den letzten drei Jahren eine außerordentliche Performance. Der Trendkanal hat einen Steigungswinkel von 260 % jährlich. Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein. Ich staune nur.

am 13.10.2020 18:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2020 18:27
Auffällig ist, dass im Sektor "Regenerative Energien" seit einigen Monaten Bewegung drin ist. Um mal zu zeigen, welche Kursentwicklung die von uns aufgelisteten Unternehmen hinter sich haben, habe ich mal die prozentuale Änderung der Einzelwerte seit Start des Lockdowns (19. März) ermittelt. Das Datum habe ich gewählt, weil mit dem Lockdown eine Zäsur am Markt stattgefunden hat. Damit man einen Vergleich hat: Der DAX hat bis zum heutigen Nachmittag eine Entwicklung von - 4,7 % gehabt. Und nun die Tabelle.
Kursentwicklung vom 19.03. bis heute:
7C Solarparken | -1,50 % |
Canadian Solar | 60,00 % |
Encavis | 52,00 % |
Energiekontor | 64,00 % |
Enphase Energy | 81,00 % |
First Solar | 46,00 % |
IBERDROLA | -0,40 % |
iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS | 38,00 % |
JinkoSolar ADR | 130,00 % |
Lyxor New Energy UCITS ETF - EUR DIS | 11,00 % |
Nordex | 8,90 % |
SMA Solar Technology | 23,60 % |
Solaria Energia y Medio Ambiente | 81,00 % |
Vestas Wind Systems AS ADR | 73,00 % |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2020 22:09
Mit dem A0MW0M iShares Clean Energy bin ich sehr zufrieden, das hatte ich anderswo auch schon geschrieben. Wobei der Lyxor natürlich auch sehr gut aussieht.
Von Sektor ETFs halte ich persönlich sehr viel. Manchmal ist es ja so, dass man einem Sektor deutlich mehr zutraut, als dem Gesamtmarkt, aberdas Risiko bei Einzelwerten recht hoch ist oder man sich einfach nicht entscheiden kann. Meinem Eindruck nach ist es bei Renewables eben genau so. In den ETFs ist recht viel chinesisches Zeug drin, aber nicht nur. Für mich genau das richtige.
In Gaming bin ich noch nicht investiert, da würde ich es aber ähnlich handhaben. Und dabei ist für mich nicht relevant, ob als Sparplan oder als Einmalanlage. Je höher die Volatilität ist, umso eher greife ich zu einem Sparplan.
In Iberdrola oder (in meinem Fall) Encavis kann man aber auch schon mal einzelinvestieren. Und je besser Du Dich auskennst, umso eher auch in Einzelwerte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2020 22:15
@maddin808 schrieb:Von Sektor ETFs halte ich persönlich sehr viel. Manchmal ist es ja so, dass man einem Sektor deutlich mehr zutraut, als dem Gesamtmarkt, aberdas Risiko bei Einzelwerten recht hoch ist oder man sich einfach nicht entscheiden kann.
Jep, das sehe ich genauso. Und wenn das Basisinvestment gut gefüllt ist, darf man ja auch ein bisschen 'spielen'
Grüße,
An'healthcarevideogamingautomationandroboticsnewenergy'dreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Unternehmen aus dem Agrar Sektor: Bunge in Wertpapiere & Anlage
- Der große Intelligenztest: 720 Teilnehmer - Veränderter Ausblick für die Ampel in Off-Topic
- #Technologie-Titel im Comebackmodus# Let's get ready to rumble! in Wertpapiere & Anlage
- Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio# in Wertpapiere & Anlage