Mein erstes Dividenden Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.06.2020 22:21
Hallo Community,
Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau.
Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.
Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den 1.7. ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende.
Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:
Apple
3M
Johnson & Johnson
McDonalds
Microsoft
Pepsi Co
Starbucks
Procter & Gamble
Walmart
Cisco
Außerdem stehen zur auswahl:
Visa
Allianz
SAP
Unilever
IBM
BASF
Walt Disney
Altria
AT&T
Nordovisk
Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.
Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.
Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen?
Danke euch allen im Voraus,
Chris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 23:17
@Chris81 schrieb:Hallo Community,
Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau.
Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.
Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den 1.7. ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende.
Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:
Apple
3M
Johnson & Johnson
McDonalds
Microsoft
Pepsi Co
Starbucks
Procter & Gamble
Walmart
Cisco
Außerdem stehen zur auswahl:
Visa
Allianz
SAP
Unilever
IBM
BASF
Walt Disney
Altria
AT&T
Nordovisk
Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.
Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.
Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen?
Danke euch allen im Voraus,
Chris
Guten Abend Chris,
meine bescheidene Meinung;
Apple, Microsoft, P.&G.
Visa, Allianz, SAP
Ich bin mit genannten gut gefahren,
wenn es denn zehn sein müssen,
würde ich mal in die Listen von nmh schauen.
Schönen Abend und viel Erfolg mit Deiner Auswahl.
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 05:35
Hallo Chris,
vielleicht solltest du dich auch noch mit der Quellensteuer befassen. USA z.B. 30%.
Ich pers. habe mir eine Excel Tabelle erstellt und nach Länder und Branchen Gewichtung gekauft. Bin da mit GB etwas übergewichtet mit 32%, aber eben auch 0% Quellensteuer.
Viel Erfolg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.06.2020 07:30 - bearbeitet 24.06.2020 07:33
Hey @Chris81
erstmal herzlichen Glückwunsch in den Reihen der Dividendendepotinhaber 😉
Leider kann ich @huhuhu in einer Sache nicht zustimmen: Die Sterneliste bietet Trendaktien/Wachstumsaktien, aber keine Valueaktien mit guten Dividenden. Die beiden Arten unterscheiden sich doch. Natürlich kann man auch in seiner Liste den ein oder anderen Dividendentitel finden, aber dabei muss man immer bedenken dass die Dividendenrendite meistens unter 1% liegt oder eben gar keine Dividenden gezahlt werden weil es Wachstumsaktien sind. nmh ist eben kein Freund von Dividendentiteln, hält diese Art der Anlage sogar falsch für Anfänger.
Auch muss ich @Daytrad widersprechen: Die USA hat zwar 30% Quellensteuer, aber eigentlich ist jeder seriöse Broker ein sogenannter "Qualified Intermediary". Bedeutet: Dir werden nicht 30% Quellensteuer sondern nur die 15% Quellensteuer abgezogen und diese auf deine Kapitalertragssteuer angerechnet.
Von daher ist auch hier alles völlig normal und nichts besonderes auf das du achten musst.
Kommen wir nun zur Frage: Sind deine Aktien "bäh"? 😉
Was mir auffällt ist, dass du mit den 10 Aktien nicht sehr breit gestreut hast (Stichwort Branchenstreuung).
Du hast Apple, Microsoft, Cisco aus dem Bereich IT/Software/Hardware/Cloud.
Du hast J&J aus dem Bereich Pharma.
Du hast 3M, McD, Pepsi, Starbucks und P&G aus dem Bereich Konsumgüter.
Du hast Walmart aus dem Bereich Einzelhandel.
Du hast im Prinzip Konsum und IT sehr übergewichtet. Konsum kann man noch mal unterteilen in Nahrungsmittel und allgemeine Konsumgüter, dann passt das einigermaßen wieder.
Weiterhin würde ich Starbucks mit einem KGV von 94 raushauen. Auch McDonalds ist mit 33 nicht gerade der Brüller, aber auf dem ersten Blick sind die anderen Faktoren nicht ganz so schlecht.
Wenn du also anfängst ein Depot aufzubauen würde ich gleich an die Streuung denken. Entweder du erhöhst die Anzahl der Aktien mit der Zeit oder du verzichtest eben.
Zum Beispiel könnte es wie folgt aussehen:
3M, J&J, Microsoft, Unilever, P&G, Visa, Allianz, AT&T, Walt Disney, BASF (Achtung das ist ein Zykliker, bedeutet du wirst nicht gerade mit Kurserfolgen gekrönt sondern mit ständigen auf und abs!).
Dann hättest du:
3M/P&G: Konsum allgemeine Güter
J&J: Pharma
Microsoft: IT
Unilever: Konsum Nahrungsmittel
Visa: Finanzdienstleister
Allianz: Versicherungen
AT&T: Telekommunikation, Fernsehen (denen gehört Warner Bros)
Walt Disney: Entertainment/Streaming/Parks/Fernsehen
BASF: Chemie
Die fett markierten habe ich selber im Depot.
Anstatt Unilever habe ich vorerst Coca Cola einfach weil es meine erste Aktie war und ich die nicht hergebe. Aber Unilever oder Nestle steht auch auf meiner Liste.
Anstelle von Visa habe ich MasterCard.
Anstelle von Walmart könntest du über HomeDepot nachdenken.
Dein Anfang ist zumindest schon mal sehr gut! Ich würde als Krönung entsprechend eben auf die Diversifizierung achten um nicht zu sehr in bestimmte Branchen zu klumpen. Du kannst immer noch später eine SAP dazunehmen oder Cisco und damit eine leichte Übergewichtung herstellen. Oder wenn das Depot groß genug ist immer noch den Bereich "IT" entsprechend im Vermögen splitten und auf verschiedene Titel aufteilen deren Gesamtvolumen aber nicht wesentlich größer ist als die Anderen.
@hvd und @Shane 1 werden hier sicherlich noch etwas zu beitragen können 🙂
Liebe Grüße und viel Erfolg! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 08:43
Hallo @Chris81
Ich kann nix verkehrtes entdecken, Du hast Dich mit dem Thema auseinander gesetzt.
@Zilch hat die Liste sehr gut ergänzt
Allerdings würde ich das Wachstum der Unternehmen höher bewerten bei der Auswahl. Sprich wenn Umsatz und Gewinn kontinuierlich wachsen, steigen auch die Dividenden.
So kann es durchaus sein, dass ein Unternehmen mit einer Div. Rendite von derzeit 1,5%, in 10 Jahren eine Rendite von 10-15% auf das eingesetzte Kapital einfährt, während ein Unternehmen mit geringem Wachstum mit Div. Rendite derzeit 4% in 10 Jahren 6-8% Rendite erwirtschaftet.
Womit man besser fährt in 20 - 30 Jahren (Du willst ja für Jahrzehnte anlegen) kann sich jeder ausrechnen …😉
ist natürlich alles nur hypothetisch und auch irgendwie Idealfall, weil niemand wirklich weiß wie die Wirtschaft sich entwickelt, jedoch nicht unrealistisch.
Apple, Hannover Rück, J&J, Microsoft, Amgen(mit Einschränkungen), NovoNordisk(ich glaube die hast Du auch auf Deiner Liste), McD, Pepsi(alternativ Coca), Visa, Home Depot, American Water Works, Baxter.
und viele andere.
Übrigens sind es nicht immer die hierzulande allbekannten Dividenden Zahler und Adel Könige oder Kaiser, die einem Dividenden Depot richtig pep verleihen
Hier gibt es Lesestoff dazu 😉
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 08:57
Sehr guter Einwand @ae
Ergänzend hierzu die Seite vom Dividendenadel
Aus dem Blog kann man noch gewisse Anreize finden und natürlich worauf man noch achten sollte. Zum Beispiel muss die Ausschüttungsquote nicht zu hoch sein. 10%-15% Dividendenrendite wird wohl nicht sein, das hätten wir sonst schon bei Titel die seit 50+ Jahren ihre Dividende erhöhen, aber ein Titel der 5% Dividendenrendite kontinuierlich hält oder etwas steigert und dessen Kurs steigt (die Dividendenrendite ist ja abhängig vom Kurs) der schüttet immer mehr aus und zeigt Stabilität die du willst.
Wenn die Ausschüttungsquote jedoch zu hoch wird gibt's Probleme. Woher kommt das Geld für die Ausschüttung? Woher kommt dann das Geld für Investitionen? Das führt langfristig zu einem Schuldenaufbau im Unternehmen und das nur um die Dividende zu erhöhen. Das bringt nichts.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 09:34
@Zilch Du meinst …10%-15% Dividendenrendite wird wohl nicht sein…
bezog mich auf den Einkaufskurs.(eingesetztes Kapital)
ich hatte Pfizer mit EK 11,11 € (na gut es waren 11,10 € aber um @huhuhu eine Freude zu machen …😬) und derzeit schütten sie ca. 1,10€ per anno aus bei einer Haltedauer von ca 15 Jahren macht das ziemlich genau 10% …
nur ein bsp. da Pfizer da eher Durchschnitt ist was die DIV. Steigerung betrifft
es gibt da wesentlich bessere Kandidaten
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 09:55
Achso @ae ja dann hast du natürlich recht 🙂 hab das anders verstanden wie man merkte 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.06.2020 10:09 - bearbeitet 24.06.2020 10:22
Guten Morgen,
Zunächst vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe.
Es gibt einfach zu viele interessante Aktien , in die man gerne investieren wollen würde. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Deshalb auch zunächst die Begrenzung auf zehn Werte. Danke für den Tipp der Branchenstreuung. Ich werde versuchen dieses umzusetzen. Wobei BASF mir doch zu sehr schwankt. Aber da finde ich sicherlich ein anderes Wertpapier.
Dividenden Adel ist mir bekannt. Ich habe gerade das Buch dazu gelesen ( cool bleiben und dividenden kassieren). Hat mir gefallen. Überhaupt ist es eine Freude sich mit dem Thema des VermögensAufbaus zu beschäftigen, zumal ich gerade in der Elternzeit mehr als genug Zeit dafür habe.
Auch einige Artikel von nmh (Sterne Aktien) habe ich hier selbstverständlich mit großem Interesse gelesen. Jedoch habe ich als relativ frischer Neuling noch nicht alles verstanden und traue mir die Umsetzung auch noch nicht zu. Ist das eine kurzfristige Strategie , die dort verfolgt wird? Werden die Sterne Aktien gekauft, da sie so gut steigen, um sie dann relativ kurzfristig mit Gewinn abzustoßen (abgesichert nach unten mit der Stop Funktion - entschuldigt meine nicht fachliche Ausdrucksweise)?
Auch dort habe ich interessante Papiere entdeckt: z.b. vonovia : hat einen tollen steigenden Kurs und eine gute Dividende. Was haltet ihr davon ? @nmh falls du das hier lesen solltest - auch dir großen Dank dafür
Meine Idee ist erstmal als Grundbasis des depots relativ sichere starke Aktien auszwählen (z.b. die Aristokraten) und dann gegebenfalls durch andere Werte zu ergänzen.
Vielen Dank nochmal und ich bin auf weitere Informationen + Diskurs gespannt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 10:11
@Zilch Um noch ein Bsp. zu nennen mit 15% Div. Rendite
Mensch und Maschine EK 5,41 div. 0,85 Persönliche div.Rendite 15,7%
nu is aber gut…
@Chris81 Go on … wie auch immer Du Dich entscheidest! Wichtig ist dabei zu bleiben wenn man gute Werte hat und nicht bei den üblichen Schwankungen die Flinte ins Korn zu schmeißen
gruss ae