Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtig! Änderung der Community-Nutzungsbedingungen zum 01.06.2024

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Liebes Community-Mitglied,

 

hiermit möchten wir dich über die Änderung der Community-Nutzungsbedingungen informieren.

 

Was bedeutet das für dich?

In erster Linie bleibt alles beim Alten. So gilt auch weiterhin die bestehende Netiquette. Mit den neuen, überarbeiteten Nutzungsbedingungen erleichtern wir das gemeinsame Nutzungserlebnis in der comdirect Community. Im Gegensatz zu den alten, eher allgemein formulierten Nutzungsbedingungen, enthalten die neuen Bedingungen konkrete Erläuterungen zu den Rechten und Pflichten aller Parteien.

Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier. Die alten Nutzungsbedingungen findest du im Anhang an diesen Post. 

 

Musst du aktiv werden?

Die neuen Nutzungsbedingungen treten am 01.06.2024 automatisch in Kraft. Solltest mit den neuen Nutzungsbedingungen einverstanden sein, dann musst du nichts weiter tun.

 

Solltest du mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitten wir dich, deinen Account zu schließen – was wir und die Community sehr bedauern würden. Logge dich hierzu bitte in deinen Community-Account ein. Rufe dann dein Profil auf, gehe in die Einstellungen und dort auf „Konto schließen“. Mit einem Klick auf den Button „Konto schließen“ ist dein Account dann gelöscht.

 

Solltest du noch Fragen haben, schreibe uns gerne eine Mail an socialmedia@comdirect.de oder schreibe uns einen Kommentar in der Community.

 

Viele Grüße

Dein comdirect Community-Team

65 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Du musst den neuen AGB widersprechen @Crazyalex ...

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Du musst den neuen AGB widersprechen @Crazyalex ...


@TutsichGut 

nö - muss ich nicht...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Nö, @TutsichGut, ein Widerspruch ist nicht vorgesehen, bzw. äußert sich durch eine Löschung des Accounts:

 

@SMT_Chrisschreibt oben:

 

"Solltest du mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitten wir dich, deinen Account zu schließen – was wir und die Community sehr bedauern würden. Logge dich hierzu bitte in deinen Community-Account ein. Rufe dann dein Profil auf, gehe in die Einstellungen und dort auf „Konto schließen“. Mit einem Klick auf den Button „Konto schließen“ ist dein Account dann gelöscht."

 

So einfach ist das, ein mehrjähriges Community-Leben mit einer ggf. hohen vierstelligen Beitragszahl in die Tonne zu treten 🥲.

 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Crazyalex  und @digitus 

 

Es kommt sogar noch besser: Die unerlaubte Verwertung von geschützten Werken (in Deutschland sind alle Werke, die eine gewisse schöpferische Höhe haben, automatisch urheberrechtlich geschützt; sogar die billig gemachte Polemik von nmh fällt darunter) wird mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft, siehe Par. 106 UrhG. Das stelle ich mir lustig vor: In Zelle 405 sitzt nmh wegen Sternelisten und wegen Streit mit Sindelfingen, in Zelle 406 sitzt @digitus  wegen dieser ... medizinischen Sache neulich, in Zelle 407 sitzt @SMT_Chris  und in Zelle 408 sitzt jemand aus der Marketing-Abteilung von comdirect, wegen unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

 

Also wiederhole ich nochmal, was ich eben schon geschrieben habe: Die Bank sucht sicher nicht den Streit mit ihren besten Kunden. Die Regelung unter 5.2 ist eher so zu verstehen, dass man sich halt vorbehält, hin und wieder einen Mischmasch von "kleinen (!) Zitaten" (die sogar in der Rechtsprechung unter diesem Fachbegriff anerkannt sind, siehe Par. 51 UrhG) im "Newsletter" zu veröffentlichen, oder dass Lipkow mal Kleinigkeiten (!) aus der Community zitieren darf, ohne dass er sich selbst was ausdenken muss, damit er auch mal etwas spannendes hat. Und es ist nachvollziehbar, dass die Nennung der genauen Urheber dann umständlich wäre und vielleicht den Lesefluss stört.

 

Was die Commerzbank sicher nicht tun wird ist große Teile von Werken aus der Feder von nmh oder digitus einfach zu zitieren, ohne vorherige Absprache, ohne Gegenleistung an den Autor (Vergütung, siehe Par. 32 UrhG) und ohne präzise Nennung des Urhebers (siehe Par. 13 UrhG). nmh ist bereits von Berufs wegen Spezialist auf diesem Gebiet (jedenfalls glaubt er das), und sicher hat auch digitus gute Anwälte. Nochmal: Die Bank wird sicher keinen Streit mit den beiden riskieren oder gar eine Gefängnisstrafe für Mitarbeiter, die sich nicht an gesetzliche Vorschriften halten.

 

Die Art und Weise, wie ohne vorherige Konsultation die neuen AGB mit den versteckten unzulässigen und unnötigen Klauseln (z.B. Punkt 5.2) den Autoren einfach übergestülpt wird kann man mögen oder auch nicht.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@FakeAccount 

ja - aber...

das hat halt mal wieder "a G'schmäckle" - die der Schwabe so schön sagt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@all

 

haben andere Institute auch solche

...Regeln oder Vorgaben ?

 

Grüße

Daniel

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@huhuhu 

 

Stimmt, Freundchen, Dich habe ich in meinem obigen Beitrag leider vergessen. Also: In Zelle 580 sitzt huhuhu. Gut, auf dem Betonbeutel stand drauf "verwendbar bis 20 Grad Celsius", und wer braucht dann noch Stahlbewehrung? Und die Sache mit der Bauausschreibung konnte ja auch wirklich niemand wissen. Wenn im Bauantrag von drei Stockwerken die Rede ist und dann vier Stockwerke gebaut werden, dann hat sich halt einfach nur jemand verzählt. Gut, und wenn die 58. Kölsche Projektplanungs- und -bewirtschaftsgesellschaft mbH leider, leider wegen steigender Personal- und Materialkosten insolvent wird und unmittelbar daneben die 59. Kölsche Projektplanungs- und -bewirtschaftsgesellschaft mbH aufmacht, dann ist das doch keine Insolvenzverschleppung!!!

 

Aber die deutsche Justiz ist nunmal spießig und gemein.

 

Jrösse an Pitter! Gemeinsam schaffen wir das, Knast kann ja auch lustig sein.

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@FakeAccount 

 

😂

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

 



@huhuhu  schrieb:

@all

 

haben andere Institute auch solche

...Regeln oder Vorgaben ?

 

Grüße

Daniel



Ja, die Community Regeln in Nürnberg sind teilweise wortgleich. Also nicht ähnlich, sondern komplette Abschnitte wörtlich identisch.

Z.B. der verschwurbelte Satz der beim ersten Lesen impliziert dass politische Äußerungen gesetzeswidrig sind oder der Abschnitt über die Identifikation der Teilnehmer.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Falls es jemanden interessiert: Hier sind die Nutzungsbedingungen der Consorsbank-Community . Der viel diskutierte Punkt 5.2 kommt dort auch vor (auch Punkt 5.2 😉 ), allerdings fehlt hier u.A. der Passus der "Nicht-Namensnennung".

 

Ich bin kein Rechtsexperte, aber viele Dinge sind für mich schwammig formuliert (z.B. Punkt 4.2; was ist "nicht irreführend" konkret?), werden definitiv nicht 100%ig umgesetzt (Punkt 4.3 - pro User nur 1 Account; eher friert die Hölle zu als dass hier bestimmte Accounts seitens der Commerzbank geschlossen werden) oder sind quasi nicht umsetzbar (z.B. Punkt 4.5, "Sich als jemand anderen ausgeben" - vielleicht bin ich gar nicht Jörg sondern der Olaf und Jörg ist nur der Nachbar vom Igor - oder so. Die Commerzbank kennt ja meine Identität nicht).

 

Und wenn manche Punkte tatsächlich gegen das Gesetz verstoßen, wie hier erwähnt - die Commerzbank kanns ja mal versuchen, denn sie geht aus, dass wegen einer Community niemand vor Gericht ziehen wird, sondern sich notfalls eben woanders anmeldet, Punkt.

 

Fazit für mich: Es wird keine tatsächlichen Konsequenzen haben, notfalls gibts die gelbe Karte des SMTs, wenn man gegen einen Punkt verstoßen sollte.

 

Interessant übrigens, dass der PDF-Titel (Dokumenttitel) der AGBs so heißt: "Allgemeine Geschäftsbedingungen comdirect sparCheck – eine Marke der Commerzbank AG"

Was ist denn dieser "sparCheck"? 😉

 

Viele Grüße,

Jörg