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Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.411 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@haxo  schrieb:

Da soll wohl System hinterstecken, es scheint der letzte Beitrag zu sein, den man noch gelesen hat und alles neuere scrollt man dann eben hoch (bzw. vor)


Dieses Verhalten fand ich auch schon in der alten Version störend. Es wäre wirklich toll, wenn das geändert werden könnte. Weil oben Protest gegen diese Änderung kam, es geht hier explizit nicht darum, zum letzten/neusten Beitrag zu springen, sondern zum ersten ungelesenen Beitrag, der sich an den letzten bereits gelesenen Beitrag anschließt. Meiner Ansicht nach ist das das intuitivste und logischste Verhalten.

 

Zur Erklärung: Man kann das Problem relativ gut nachvollziehen, wenn man einen Uralt-Thread anklickt, der plötzlich wieder aktiv wird. Klickt man den Thread an, landet man – weil noch komplett ungelesen – auf Seite 1. So weit, so gut. Nun stellt man fest, der Thread ist schon von 1712 und klickt weiter auf die letzte Seite, um die neuen Aktivitäten zu sehen. Das System merkt sich nun "Beiträge auf Seite 1 und Seite 43 wurden gelesen".

 

Schaut man später wieder in der Community vorbei und sieht, dass neue Beiträge in diesem Thread existieren, landet man beim Klick aber nicht wie erwartet auf Seite 43. Das System hat sich nämlich gemerkt, dass Beiträge auf Seite 2 noch nicht gelesen wurden und führt einen deshalb dorthin. Je nachdem, wo im Thread also noch ungelesene Beiträge versteckt sind, landet man scheinbar erratisch irgendwo in der Mitte statt am Ende.

 

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht, alle ungelesenen Beiträge vor dem letzten gelesenen automatisch als gelesen zu markieren. Wer schon ganz hinten gelesen hat, interessiert sich in aller Regel nicht mehr für ungelesene Beiträge weiter vor.

 

Viele Grüße

Weinlese

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Nach längerem testen, finde ich das Design nicht schlecht. Das zum letzten nicht gelesen Beitrag gleich zu springen, wäre mir auch lieber. Von Einigen habe ich ja gelesenen das es am Handy nicht so toll sein soll. Da ich PC User bin kann ich das nicht beurteilen. Luft nach oben ist ja bekanntlich immer.

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Na ja, wenigstens wurde einiges ordentlich verschlechtert, daß kriegt auch nicht jeder hin.

 

Ich dachte primär geht es in einem Forum immer um die Leserlichkeit und Orientierung, d.h. Dinge werden einfach und schnell aufgefunden.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo,

 

wie erkenne ich nun dass ein Thema von mir gelesen wurde? @SMT_Service 

 

Als Beispiel diese alte Thema ausgewählt und (vorher / nachher)  Fotos gemacht.

 

#Ungelesen

Ungelesen-27.02.2022.png

 

#Gelesen

Gelesen-27.12.22.png

Ich sehe da keinen Unterschied? Die Überschriften werden genauso Fett angezeigt wie vor- und nachher.

 

VG
Richard

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Blickwinkel. Bei der Neuorientierung des Forums wird immer auf das Produkt selbst, sprich die Site an sich eingegangen. "Die Aufteilung ist so, die Sortierung wieder anders, und die Übersichtlichkeit  erst recht." M.E. geht das am Ziel vorbei, so wie ein in sein Produkt verliebter Verkäufer auch am Kunden vorbei verkauft.

Viel wichtiger ist es zu evaluieren welche Arten von Nutzern bzw. welche Vorlieben der Nutzer überhaupt existieren, um diesen mit möglichst wenigen Klicks das größte Wohlbefinden zu bereiten.

 

So ad hoc würden mir folgende Nutzer einfallen (der Einfachheit halber das generische Maskulin, obwohl ich natürlich auch ständig an die weiblichen Communautinnen denke) :

 

1. Neu-Nutzer: Ist codi unbekannt, kommt über Google oder Medien.  Bloß kein komplizierter Aufwand. "Was trendet" ist da schon okay.

 

2. Realtime-Nutzer: Wir haben gerade eine kribbelige Situation? (Ukraine) Ich will kumulativ alles lesen, was die anderen gerade dazu sagen. Zwei Tage alte Meldungen sind uninteressant, aber fünf verschiedene Threads nerven. Sowas wie der Thread  "Markteinschätzungen" muss immer und schnell griff(klick)bereit sein.

 

3. Alles-Mögliche-Nutzer:  "Ich bin gerade in Bangkok und kann die Debit-Karte nicht nutzen" , jou, interessant, da will ich doch auch meinen Senf zu geben.

 

4. Einzelwert-Nutzer: Ich habe drei Amazon-Aktien und mich interessiert nichts außer Amazon. Wer ist gerade Marketing-Chef, hat  der CEO gerade getwittert, will Amazon in Uruguay expandieren? Ich will den ultimativen Amazon-Thread

 

5. Sparten-Nutzer: Wer zockt gerade auf den Dax am Dienstag zwischen 14:35 und 16:15? Wer zockt gerade auf Gold? Was ist mit Palladium oder Kakao? Kurze, harte fast-Realtime-Beiträge (die vermisse ich persönlich hier sehr)

 

6. Day-Trader

 

7. Wissens-Enzyklopidia-Freaks: Wo ist abgelegtes Wissen für die Ewigkeit, was ich abgreife

 

7a: Lebendige Wissens-Ablage, also zu 7. noch  die entsprechenden Fragen und Antworten

 

8. Schlau-Schnacker, die ihre eigene Strategie bejubelt wissen wollen (völlig okay, wenn unterhaltsam geschrieben)

 

Es gibt sicher Unmengen Beweggründe mehr, die Community nutzen zu wollen, und jeder dieser Auslöser muss mit wenig Aufwand zu seinem ganz persönlichen Ziel kommen.

 

Macht das doch einfach so und gut ist. :cat-tongue:

 

Zu diesem spockigen Beitrag möchte ich gern nochmal ->diesen Film empfehlen.

 

hx.

 

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@haxo Du hast wohl an nem Workshop für Customer Personas teilgenommen 😜

So kann man sicher an den Aufbau und die Funktion einer Community ran gehen, aber das können wir hier nicht untereinander ausarbeiten. Das müssen schon die codi und Khoros machen. Haben sie ja vielleicht auch. Sämtliche Informationen liegen in Form von Beiträgen vor.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo: ich fürchte, der zentrale und kritische Punkt ist "der in sein Produkt verliebte Verkäufer" ...

 

Grüße,

Andreas

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @richard69,

 

es sollte normalerweise so aussehen.

 

Ungelesen:

 

 

Gelesen:

 

 

Warst du bei der Aufnahme der Screenshots eingeloggt?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@digitus  schrieb:

@haxo: ich fürchte, der zentrale und kritische Punkt ist "der in sein Produkt verliebte Verkäufer" ...


Ein Eindruck den man durchaus bekommen kann.

Immerhin kommt ja schrittweise die eine oder andere Verbesserung.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Moin @SMT_Jan-Ove 

 

anscheinend nicht. Gerade getestet und ich kann es jetzt unterscheiden. Danke für den Hinweis! 😀

Ich wusste es nicht dass man sich einloggen muss um es zu sehen. Früher (vor dem re-design) 

ging es auch ohne.

 

VG
Richard

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