Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

grappy
Autor ★★
37 Beiträge

Alle diese Ausführungen sind sehr Lehrreich für mich ich habe erst im Februar angefangen mit ETF und Aktien angefangen und habe hier inder Community aufgepasst was so gute Etf sind und stehe jetzt mit meinem Investment bei 11% plusMann (fröhlich)

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch noch kurz von meinem ersten Börsen(halb)jahr berichten. Es gab zwar schon einige Berichte, aber ich finde es richtig und wichtig seine Erfahrungen, gerade auch für neue bzw. angehende Börsianer zu teilen. 

Ich habe mich im Juni 2020 dazu entschlossen, ein Depot bei der Comdirect zu eröffnen. Ich hatte mich, bevor ich diesen Schritt gegangen bin, bereits ein bisschen in das Thema (das ja wirklich sehr umfangreich ist) außerhalb der Comdirect Community eingelesen. Man könnte sage ich hatte keine Ahnung, aber davon ganz schön viel. Das wurde mir dann auch so erstmal richtig bewusst, als ich im September meinen ersten Beitrag im Forum erstellt hatte. Darin ging es um eure Einschätzung bzgl. einem ETF-Sparplan. Leider hatte ich tatsächlich so einiges falsch gemacht, daher war ich umso erfreuter, dass mir die bekannten Experten in diesem Forum das auch so entsprechend mitgeteilt haben - mal mehr, mal weniger direkt, aber immer freundlich. 

Heute bin ich froh, dass ich mich an die Community gewendet und entsprechende Rückmeldung bekommen habe. Da ich langfristig denke und entsprechend anlegen möchte geht es schließlich um Geld, das ich für meine Rente anspare - wäre doch bescheiden, wenn ich am Anfang alles falsch gemacht und das erst viele Jahre später oder schlimmstenfalls erst kurz vor der Rente gemerkt hätte. Daher vor allem nochmals mein Dank an @Crazyalex@Necoro@digitus@GetBetter und @ae, welche mir diesen Fauxpas erspart haben. Ich werde zu Beginn meiner Rente an euch denken und auf euch anstoßen ;-).

Ich habe also die Ratschläge angenommen und habe nach einer Eimaleinlage i.H.v. knapp 3000 EUR nun brav meinen Sparplan für den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) mit mittlerweile 350,00 EUR monatlich angelegt und freue mich aktuell über ein Plus von 12,26 %. 

Nach und nach habe ich mich weiter durch das Forum gelesen. Dabei war es mir natürlich nicht möglich, die Beiträge von @nmh zu überlesen. Über das Money Management, Sternelisten etc. bin ich nun mittlerweile nicht nur in einem ETF investiert, sondern auch in (bisher noch wenige) Einzelaktien, was ich aber definitiv noch weiter ausbauen möchte. Aktuell bereitet mir Esker am meisten Freude, bei Symrise habe ich aktuell etwas Bauchschmerzen.

Und jetzt komme ich zu meiner (persönlich) wichtigsten Erkenntnis die ich unter anderem genau durch Symrise gewonnen habe: Mit Gier und Angst gewinne ich langfristig kein Geld an der Börse. Symrise steht bei mir aktuell mit -15% im Depot, ich habe die Aktie natürlich mit einem entsprechenden Stoppkurs abgesichert. Als Neuling habe ich mir am Anfang sehr schwer getan, zuzuschauen wie die Aktie immer weiter nach unten rutscht. Ich war mehrmals am überlegen, ob ich die Aktie wieder verkaufe, damit ich nicht allzu viel Geld verliere. Darüber mache ich mir Stand heute keine Gedanken mehr, da ich fest an meinem Stoppkurs festhalte und nicht aus Angst verkaufe. Cool bleiben ist angesagt. Wenn ich ausgestoppt werde, dann ist es so. Wenn es wieder nach oben geht freue ich mich. Damit kann ich ruhig schlafen, auch wenn ich mich aktuell mehrmals am Tag dabei erwische ins Depot zu schauen. Das ist mittlerweile weniger geworden, denn ich denke ja langfristig.

Natürlich habe ich mich auch einmal an einer "Zockeraktie" probiert. Öfters habe ich von "Schmierblättern" gelesen, die "die nächste Sau durchs Dorf treiben" oder einen neuen Hype auslösen. Heute weiß ich, dass ich als langfristiger Anleger diese Aktien links liegen lasse. Wenn sie explodieren freue ich mich für die, die investiert haben, für mich ist das in Zukunft allerdings nichts mehr. Trotzdem freue ich mich, mit meiner einzigen Zockeraktie Standard Lithium (A2DJQP) aktuell 46,54% im Plus bin. Die Aktie habe ich natürlich auch mit einem Stoppkurs abgesichert, das war aber alles nur reine Zockerei mit einem kleinen dreistelligen Betrag und wird einfach nur liegen gelassen bzw. der Stoppkurs entsprechend nachgezogen. Ich freue mich umso mehr, zukünftig rein in ausgewählte Aktien aus den berühmt berüchtigten Sternelisten zu investieren, von deren Geschäftsmodell ich überzeugt bin. Aktuell bin ich mit Einzelaktien 9,87 % im Plus.

Ich habe auch schon den ein oder anderen Artikel über Zertifikate, Optionen, Optionsscheine etc. gelesen. Für mich wirklich noch sehr undurchsichtig, sodass ich mich erstmal nicht weiter damit beschäftige. Wichtig für mich ist, dass ich erstmal die Basics beherrsche und damit Erfolg habe, alles weitere wird sich ergeben und falls nicht, bin ich auch nicht böse drum - man muss ja nicht überall mitmischen. 

Das war meine bescheidene Zusammenfassung in einem wirklich verrückten Jahr 2020. Ich bin sehr zufrieden und bin gespannt,  wie sich das ganze weiter entwickelt und freue mich auf viele spannende Beiträge.

Viele Grüße und einen entspannten Restsonntag

Joker76

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Joker76:

Danke für Deinen tollen Bericht (und die lobende Erwähnung). Das ist genau das, was das Liebenswerte an unserer Krabbelgruppe hier ist: man bekommt Anregungen und wenn man seine Konzepte zur Debatte stellt (und sich hinterfragen lässt) kann man in vielerlei Hinsicht Gewinn daraus ziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiter dabei bleibst (und natürlich weiter Erfolg hast).

Grüße,

Andreas

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Ich mache es ähnlich. Habe etfs und fonds und aktiensparplan auf amazon als langfristanlage und zocke ein bisschen, da es spass macht und der gewinn höher ausfällt... 

Standard lithium habe ich in einem ganz kleinen dreistelligen bereich gekauft... und freue mich über eine verdopplung...

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da hier alle so schön aus ihrem Leben erzählen Smiley (zwinkernd) habe ich fast Hemmungen, eine kurze, knappe Information zur Diskussion zu stellen:
- In Brasilien soll es eine Virus-Mutation geben, an der Menschen zum zweiten Mal an Covid erkrankt sind. Ob die bisherigen Impfstoffe dagegen schützen ist sehr fraglich. Sollte diese Mutation tatsächlich kritisch sein, hätte dies sicherlich Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft...
[Der Thread heißt ja "... zur Marktlage". Habe ihn okkupiert, da ich nicht wusste - wohin mit meiner Nachricht]

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

In Brasilien soll es eine Virus-Mutation geben, an der Menschen zum zweiten Mal an Covid erkrankt sind. Ob die bisherigen Impfstoffe dagegen schützen ist sehr fraglich. Sollte diese Mutation tatsächlich kritisch sein, hätte dies sicherlich Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft...

Ich fürchte dass das bislang zunächst mal ein Gerücht ist ohne jede weitere wissenschaftliche Bestätigung. Du hast ja treffenderweise auch "soll es geben" geschrieben. Gibt es eine Quelle dafür? Dass Viren mutieren, sich verändern, ist nichts neues ... deswegen wird der Impfstoff gegen die 'normale' Grippe auch jährlich angepasst und muss neu verimpft werden.

Ich würde erstmal abwarten und hoffen. dass hier bei uns, aber auch weltweit die Impfrate steigt und die Todesraten sinken.

Grüße und gute N8,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wollte auch nur einen "Trigger" liefern, damit jemand, der genauere Infos hat, diese mitteilt. Wenn jemand gute Infos hat: Bitte posten! (Evtl. in diesem Thread)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ohja, ganz wichtig in Zeiten. 

Aber du hast sogar recht: Habe das selbst in einem britischen Geheimdienstbericht gelesen. Die Ergebnisse entstammen Original einer Langzeitstudie von schwedischen Wissenschaftlern...also durchaus solide  Fakten! (soweit ich das beurteilen kann) - bin kein Virologe, naja, ziehts euch selber rein => QUELLE.

Ich sach ja nur, kein Wunder, das Merkel und die sogenannten "Medien" das totechweigen!Mann (zwinkernd)

Grüße

MrMunki 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sooooooo unbestätigt ist das mit der brasilianischen Mutation gar nicht:

Hier Quelle Deutschlandfunk 

Hier Quelle Ärztezeitung 

Fuldazeitung berichtet auch davon 

Und die Berliner Zeitung auch 

Wie glaubhaft diese Quellen sind? Ich weiß es nicht. 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Ich glaube den Quellen. Kurze Zusammenfassung der vier Artikel:

- es gibt eine brasilianische Mutation

- die Mutation ist ähnlich zur südafrikanischen Mutation

- der klinische Verlauf der Erkrankung ist vergleichbar

- man weiß aktuell noch nichts über Infekziösotät ("...könnte mehr-anders-schlimmer sein"), Immunisierungstand ("...könnte imun escape/re-infektion") oder Impfung ("...könnte anders-nicht auf Impfung anschlagen")

kurzum: es steht nur drin, das es die Mutation gibtund man (aktuell noch) nicht mehr weiß, man aber selbstverständlich alle könnte-hätte-wäre-würde in Betrscht zieht. 

Grüße 

MrMunki

(der auch zum aktuellen Stand nicht ausschließen kann, das die Erde morgen von Außerirdischen zerstört wird: dieses Risiko wird gerade noch erforscht, kann euch aber versprechen spätestens übermorgen genauere Erkenntnisse über den Verlauf des morgigen Tages und etwaige momentan bestehende derartige Risiken zu berichten)