08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.11.2021 18:19
Pfizer hat heute seine Wunderpille gegen Corona präsentiert ,die anderen Firmen nicht.
So simpel das sein anhören mag, ich glaube das ist der Grund.
am 05.11.2021 18:23
Verrückt, wenn es tatsächlich so wäre. Aber hey, wenn Börse eins mit Sicherheit ist, dann irrational. 😄
am 05.11.2021 18:23
Da stimme ich @Drew zu. Die heutigen Kursrückgänge fallen in längerfristigen Charts gar nicht auf. Da kann man noch nicht von einer Sektorrotation sprechen. Einfach weiter die Stopkurse beachten, und solange Wunschaktien noch über der 200-Tage-Linie notieren, darf man bei Schwäche gerne auch mal nachkaufen.
Schönes Wochenende!
nmh
am 05.11.2021 18:34
Gibt es hier eigentlich noch den ein.- oder anderen Anleger , welcher sich für Gold interessiert ?
Wie auch immer : Irgendwie gehört das auch zur Marktlage .
- Bekanntlich hat die FED das tapering offiziell bekannt gegeben.
- Extrem starker Arbeitsmarktbericht in den Staaten.
- re-opening im vollen Gange in den USA.
- Wirtschaft erholt sich immer schneller
-Pfizer Wunderpille.
Gold steigt heute . Das ist absolut das Gegenteil von dem , was Gold aufgrund einer solchen Nachrichtenlage zu tun pflegt. Eigentlich müsste Gold fallen.
Aktuell steht der Kurs bei 1814 USD . Wer interessiert ist sollte den Kurs genau im Auge behalten.
So , jetzt warte ich auf @Zilch und auf seine Bekanntmachung zur Aktie.
Ich bin gespannt !
am 05.11.2021 18:45
Ich fand es einfach auffällig, dass die alle wie auf Knopfdruck fallen.
Was jetzt z.B. Eckert & Ziegler mit Pfizers Wunderpillen zu tun hat...keine Ahnung. Aber so läuft es eben.
Wäre eine Gelegenheit z.B. meine Danaher auf geplante Positionsgrösse zu bringen.
Mal sehen.
Danke und Grüße
KM
am 05.11.2021 19:20
Man konnte sehr schön beobachten, dass gegen Mittag des heutigen Tages viele Aktien gleichzeitig anfingen zu fallen.
Lonza hat nichts mit Biotech zu tun, ist aber 7% gefallen. Lotus auch um 2%, Sartorius Stedim fast 9% und Sartorius fast 8%. Teleperformance hat auch nichts mit dieser Branche am Hut und dennoch: 5% runter. Aber langfristig sind wir gerade mal in einer Seitwärtsbewegung. Der Oktober sah schlimmer aus und endete mit Plus, der September war genauso wie der November bis jetzt. Und wir haben gerade mal erst die erste Woche hinter uns. Also: Jahresendrally abwarten, investiert bleiben, und das Wochenende genießen.
Und wisst ihr, welche Aktie keine Angst vor Korrekturen hat? Dieses Sternchen hier 😉
Viel Spaß beim lesen und vielleicht beim investieren 🙂
05.11.2021 19:38 - bearbeitet 05.11.2021 19:39
05.11.2021 19:38 - bearbeitet 05.11.2021 19:39
am 05.11.2021 20:04
Ich vermute mal @huhuhu
Bei mir im Depot bleibt sie 🙂
Das Wiki von @ehemaliger Nutzer performt gerade sehr schön bei mir im Depot und spürt nichts von der Unruhe. Chapeau, lieber Sonni!
am 05.11.2021 21:56
Jep, ist mir auch aufgefallen.
aber auch Teleperformance -5,4% ...
Deutlich mehr als man so bei einer normalen Tagesschwankung erwarten würde.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
05.11.2021 22:55 - bearbeitet 05.11.2021 22:57
@Drew , ich habe immer ein Auge auf Gold und immer ein Säckchen mit selbigem am Gürtel.
Schwimmst du gern im Wellenbad? Wenn du durch die Wellen nach vorn gerissen wirst, kommt immer ein kleiner Rücksetzer nach hinten. Gold fängt den ab ![]()
Als das Wort "Stagflation" in den Medien herumgeisterte, stieg es einigermaßen an, aber der Bitcoin (hinter den sieben Bergen) noch viel mehr.
Gern verweise ich dich auf den von @Noxx initiierten Dauer-Thread ->Gold-Gold-Gold.
hx.