Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Lonza hat nichts mit Biotech zu tun, ist aber 7% gefallen. Lotus auch um 2%, Sartorius Stedim fast 9% und Sartorius fast 8%. Teleperformance hat auch nichts mit dieser Branche am Hut und dennoch: 5% runter. 

[...]

@Zilch 

Das ist aber alles noch im Rahmen. Ich berechne ganz gerne, angelehnt an den ATR, die mittlere monatliche "Spanne" einer Aktie. Also Monatshoch-Monatstief, und das ganze gemittelt über ein Jahr*. Damit hat man keine Aussage darüber ob eine Aktie fällt, steigt oder seitwärts läuft sondern lediglich darüber wieviel "Bewegung" drin ist. Es hat auch nichts direkt mit der Volatilität zu tun da man dort ja die Abweichung von der durchschnittlichen Performance berechnet.

Wenn ich mir jetzt einfach mal Sartorius VZ und Teleperformance rauspicke, komme ich bezogen auf den aktuellen Kurs

- Sartorius 12% Spanne zwischen Monatshoch und Tief über ein Jahr

- Teleperformance knapp 8% Spanne zwischen Monatshoch und Tief über ein Jahr

Die heutigen Kursbewegungen sind da meiner Meinung nach, insbesondere wenn die Fed noch mitmischt, durchaus noch im Rahmen.

* Bei einem echten True Range müsste man noch den Gap zwischen dem letzten Handelstag eines Monats und dem Hoch / Tief des nächsten Monats berücksichtigen. Spielt aber in der Praxis bei so langen Zeiträumen keine Rolle (im Daytrading bei Berechnung auf Tagesbasis, wo der ATR eigentlich her kommt, aber sehr wohl)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@KeepMoving Es ist eine irrationale Bestrafung von allen Aktien, die Corona Gewinner sein könnten oder sind. Dafür gewinnen dann Reiseaktien wie Visa/Mc und Airbus.

Die Medizintechnik ist so wunderbar gelaufen, dass 5-10% runter gar nichts ausmacht. Meine große (sehr erfolgreiche) Nachkaufrunde ist jedoch vorbei, so dass ich leider nicht nochmal nachladen kann, ohne etwas zu verkaufen, aber vielen läuft bei mir sowieso ein Sparplan.

Nachdem Encavis sich etwas erholt hat, sind Samsung und SMA Solar meine einzigen relativen Enttäuschungen im Depot (+2% und -15%). Konsequenterweise müssten beide Montag weg aber ich glaube, ich warte noch. 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Verehrte Börsengemeinde,

kürzlich wollte ich mir Secunet Security ins Depot legen. Das Unternehmen stand kurz vor den Quartalszahlen, daher wollte ich diese abwarten. Dann waren die Zahlen da und der Kurs lief mir davon. Letzte Woche wurde dann der Ausblick bekannt gegeben, und dieser kam nicht gut an. Die Aktie steht nun wieder da, wo ich sie ursprünglich einsammeln wollte. Ist der Ausblick in der Regel nicht Teil der Quartalszahlen?? Bin etwas überrascht über den Einbruch gewesen.

Was meint ihr? Fallendes Messer oder Einstiegskurse?

Beste Grüße

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Torch , sieht doch nach einem spannenden Verlauf aus. Natürlich würde jeder sagen "Bodenbildung, bla-bla..." aber wenn du sie

a) sowieso kaufen wolltest und

b) dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast,

würde ich mit ca. 1/4 bis 1/3 meines geplanten Invests reingehen.  Bisschen höheres Risiko aber du gehst nicht pleite :cat-wink:

Danach dann "Bodenbildung, bla-bla..." :cat-tongue: 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Secunet habe ich nicht auf dem Radar und kenne weder die Zahlen noch den Ausblick. 

Darum mal was allgemeines zu solchen Situationen:

Nach den Zahlen ist vor den Zahlen (frei nach Sepp Herberger) 

Wurden die Aussichten früher eher konservativ kommuniziert, könnte das in diesem Fall ebenso sein und die Erwartungen werden bei der nächsten Präsentation übertroffen.

Cybersicherheit ist und bleibt ein wichtiges Thema und mit voranschreitender Digitalisierung mit Sicherheit ein gutes Geschäftsmodell. 
Da würde ich im Sektorenbereich den Vergleich zu dem Mitbewerbern heranziehen - Umsatzentwicklung, Wachstum, Gewinnmargen usw. 

Wenn das Fazit positiv ausfällt könnte es auch ein guter Einstieg sein (Betonung auf könnte)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@haxo @ae 

Danke euch für eure Rückmeldungen.

a) Ja, bis zu dem Moment, als der Einbruch von einem Fünftel des Börsenwertes eingetroffen ist.

b) Ja, aufgrund der Tatsache, dass die Ampelkoalition die Digitalisierung vorantreiben will, und Secunet die Bundesrep. D als Kunden hat, würde ich es als Kauf mit Kurspotential bezeichen. Zahlen sehen gut aus, der Ausblick nicht.

Secunet hat im Laufe des Jahres die Umsatzprognosen immer wieder erhöht. Der Ausblick sieht aber eher neutral aus, soll auf dem Niveau bleiben, wie es jetzt ist. Also keine höhreren Gewinne und auch kein höheres EBIT. Was im Vergleich mit z.B. Fortinet nicht so schön ist. Fortinet ist höher bewertet als Secunet, Cloudflare macht keine Gewinne, hat aber eine stolze Marktkapitalisierung von stolzen 50 Mrd. Die Bewertung von Secunet finde ich nicht günstig, aber ok.

Ich find´s irgendwie nur etwas merkwürdig. Die Zahlen wurden gefeiert mit einem Kursgewinn von 20%, dann kam der Ausblick und das Ganze ging wieder in die andere Richtung. Aber diese Übertreibungen scheinen ja im Moment normal zu sein.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Historisch gesehen gab es immer mal wieder Einbrüche um 25%. Viel mehr aber auch nicht. Vielleicht hilft dir das ja etwas. 

Chartbild 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich würde das als super Einstiegszeitpunkt auffassen. Und die hab' ich sogar auf einer Watchlist. Von daher danke für die Frage.

Nur hab' ich auch eine Strategie und derzeit keinerlei Veranlassung, andere Werte dafür abzugeben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Torch Bin neulich bei Secunet eingestiegen, habe dann einen Sparplan gestartet. Jetzt überlege ich auch, ob ich die Position direkt "voll" mache. Aber es gibt da noch ein paar Kandidaten, die ich ebenfalls aufstocken möchte, schwierig. Die BRD (bekanntermaßen viel Nachholbedarf) ist ja schon mal nicht schlecht. Also->Einstiegskurs.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Okkulele123Ja, hilft auf jeden Fall, danke dir für die Grafik. Darf ich farge, welcher Indikator dasd ist? Da steht EMA Ribbon, finde ich bei Trading View nicht. Auf jeden Fall nicht unter EMA Ribbon. Oder doch?

@KWie2Das ist natürlich ein Luxusproblem:) Dann scheinen die anderen Werte ja gut zu laufen...

@SparplanfanIch werde den morgigen Tag nochmal anschauen, ob das heute im Laufe des Tages nur ne kleine Gegenbewegung war und es morgen noch tiefer geht. Falls nicht, werde ich wohl einkaufen. Viel Erfolg mit der Aktie:)