Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Bei Lufthansa passt Tiefflieger besonders gut...

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Danke für die schöne Liste, @nmh!

Ich möchte an dieser Stelle die Empfehlung Broadcom (A2JG9Z) noch einmal hervorheben, da diese auch für Dividendenjäger hochinteressant ist:

- ca. 3,2% Dividende...

- ...und das bei einem Tech-Unternehmen mit absolut zukunftssicherem Geschäftsmodell.

- brutales Dividendenwachstum.

- ca. 50% Ausschüttungsquote.

- dazu die tolle Kursentwicklung.

 

Gibt es in der Kombination nur sehr selten. Ein Must-Have, falls Dividenden-Strategen auch mal wieder einen Stern im Depot haben möchten (oder umgekehrt...).

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ein Must-Have, falls Dividenden-Strategen auch mal wieder einen Stern im Depot haben möchten (oder umgekehrt...).


Mist, ich verstehe nicht, was du mit umgekehrt meinst ... 🤔

 

Grüße,

Andreas

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@digitus meine Interpretation: umgekehrt ist ein Sterne-Stratege, der auch eine gute Dividende will... 😜

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Marin :

 

Du bist fei ein Witzbold! Ich habe gerade schon meine Standardantwort vorbereitet: "Broadcom hat es nur deswegen nicht in die Liste geschafft, weil ...", und dann war ich stundenlang am Suchen, warum denn Broadcom nicht in der Liste aufgetaucht sein sollte. Die erfüllen doch alle Kriterien!

 

Damit hast Du jetzt mir den Sonntag Abend versaut. Hier steht ein Smiley. Gibt es in meinen Beiträgen sonst nicht. Ich geh jetzt rüber zu "wireless" Jan M., hole mir einen Wodka.

 

Schönen Start in die Woche an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@digitus meine Interpretation: umgekehrt ist ein Sterne-Stratege, der auch eine gute Dividende will... 😜


Ich verstehe deinen Witz leider nicht - jeder weiß, was mit "umgekehrt" gemeint ist. Diesen Beitrag kennst du?

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

@Zilch don't shoot the messenger!

Natürlich kenne ich diesen Artikel - aber vielleicht gibt es auch Leute, die nicht alles nur schwarz (Dividenden) oder weiss (Sterne) sehen, sondern sich mit hellgrau oder dunkelgrau oder anderen 48 shades of grey wohlfühlen... 

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@KeepMoving 

wenn ich mich kurz einbringen darf ?

 

OK, Danke 😁

 

Alphabet ist für mich/uns der VW unter den Aktien 😉

 

Grüße

P.....


@huhuhu 

Du meinst, so ein bisschen langweilig, aber solide, nicht so richtig sportlich, aber auch nicht zu spießig, nichts zum angeben, aber für alle Alltagssituationen geeignet und man kommt ohne viel Bohei entspannt ans Ziel?

 

Dann klingt es sehr gut! 😉

 

Grüße

KM


@KeepMoving 

einen jutten wünsche ich.

 

Jo, könnte man so sehen,

obwohl langweilig, nun ja 💰

solide, uhm 👛

sportlich, Langstrecke 💶

 

Fazit;

rundherum zufriedenstellend 🤑 ...von anfang an 😉

 

Grüße

P.....

Shane 1
Mentor ★★
1.924 Beiträge

@Zilch +@Major Tom 

Leider dreht es sich im Bord großteils bei etlichen Threads nur noch um die schnellsten Gewinne in kürzester Zeit und ob Stoppkurse jetzt zwei oder fünf Euro verschoben werden sollten.

Es ist (mir jedenfalls zu müßig) ständig auch auf andere Ansichten zu verweisen, die Anhänger der Trendstrategie (nennt sich fachlich auch Glamour-Investing) verteidigen selbst bei objektiver Betrachtung vehement ja bald jedem Satz.

 

Es ist wohl keine bahnbrechende Neuheit, dass Dividenden nicht im Aktionärsrecht festgeschrieben sind. Aber auch die weiteren so kraftvoll vorgestellten Argumente in diesem Beitrag fallen etwas seitenlastig aus.

 

Vergessen wurde vielleicht wegen der Objektivität zu erwähnen, dass Unternehmen, welche regelmäßig Dividende bezahlen sicherer sind und es dafür wissenschaftliche Nachweise gibt,

 

dass Dividenden (lateinisch= das zu teilende) als Erfolgsmitteilung an die Aktionäre ausgeschüttet werden,

 

dass Konzerne damit ihre Shareholder an den Konzern binden, diese in den USA quartalsmäßig deshalb bezahlt werden, weil die Amerikaner damit ihre Rente aufbessern oder absichern,

 

dass gerade in Zeiten wie der Nullzinspolitik die vorsichtigen Sparer noch nicht alle nur dem schnellsten Gewinn nachjagen und mit 3- bis 5 Prozent zufrieden sind,

 

dass man bei einem Verkauf den Kursgewinn komplett realisiert und mit der Dividende stets eine kleine Erfolgsbeteiligung erhält, ohne dass man Aktien dafür verkauft (Bsp. von nmh),

 

sie psychologisch als Seelentröster helfen, Dürrephasen zu überstehen,

 

es Vorständen nicht möglich ist, deshalb größenwahnsinnige Protzprojekte durchzuziehen, weil mit der Div. an die Aktionäre geplant werden muss, oder, dass auch mit normalen Konzernen welche Div. ausschütten Geld verdient wird.

 

Keine Sternenaktie dürfte MC Donalds sein (wer sie nicht kennt, dass ist der Konzern mit dem gelben M ), welcher für preiswertes Essen steht und täglich von etwa 70 Millionen Menschen besucht wird und seit 1977 jedesJahr Div. bezahlt und diese steigert.

Und wer in denStaaten vor 10 Jahren 10.000 Dollar investiert hat und die Div. wieder anlegte, hat jetzt auch 30.000 Dollar auf dem Konto - wer vor 20 Jahren investiert hat, besitzt 75.000 Dollar und wer die Aktien 30 Jahre schlafen ließ, hat 300.000 Dollar auf dem Konto (damit will ich nur andeuten, dass es auch Konzerne gibt, welche dennoch Geld verdienen obwohl sie Dividenden bezahlen).

 

Bitte keine Antwort, wer will findet immer Argumente dagegen und ich will nicht mehr diskutieren. Ich will damit nur aufzeigen, dass Beiträge - auch wenn sie noch so selbstsicher vorgetragen werden, wie alles immer zwei Seiten haben.

 

Oder ich formuliere es einfach so: wem genug nicht genug ist, dem ist "noch mehr" auch nicht genug.

 

Grüße - Shane

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@Zilch don't shoot the messenger!


Mache ich doch gar nicht ! 😄

 


@Major Tom  schrieb:

 

Natürlich kenne ich diesen Artikel - aber vielleicht gibt es auch Leute, die nicht alles nur schwarz (Dividenden) oder weiss (Sterne) sehen, sondern sich mit hellgrau oder dunkelgrau oder anderen 48 shades of grey wohlfühlen... 


Ja, das ist mir auch klar. Wie gesagt verstand ich deinen Witz einfach nicht, tut mir leid. Ich wusste nicht worauf du hinaus willst oder wo der Witz liegen soll, weil digitus diesen sehr guten Witz mit eben jenem schwarz weiß denken ja bereits gemacht hat. 

 

Edit: @Shane 1 darum geht's mir doch gar nicht.

 

An BEIDE:

Nun macht doch beide nicht so ein Fass auf. Ich fand den Satz einfach unlustig weil er eigentlich genau denselben Witz bringt wie digitus zuvor und in gewisser Weise dessen Witz erklärt, und wollt einfach hinterfragen ob ich einfach zu blöd bin den Witz zu verstehen. Und vielleicht kannte er den Thread ja nicht so wirklich und hat den Witz von Digitus nicht verstanden. Bleibt mal bitte alle auf den Teppich, das ist keine Diskussion über Dividenden oder Trend oder schwarz oder weiß oder Peanutbutter-Jelly-Sandwiches oder Nutella oder Berge oder Meer. Ich fand es schlichtweg unlustig und verstand den Witz nicht. 

Ich bin raus, ich brauch Urlaub, ist ja schlimm....

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD