Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

 

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

 

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

 

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

 

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

 

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

 

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@NR wie ist die Zeitachse bei der zweiten Grafik? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Deine Prognose für den heutigen Tagesverlauf ist zurück zur 15000, ungefähr, und dann gen Norden? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Zilch  schrieb:

wie ist die Zeitachse bei der zweiten Grafik?


Ja.

 

😉

 

Wusste ich genau so wenig wie jeder andere. Die Idee war vage heute seitwärts, morgen hoch, aber wie man sieht war heute nur "heute vormittag", und nochmal runter ging es auch nicht richtig. Traden konnte man stattdessen den Pullback nach Ausbruch auf der Oberseite bei 15147. Bei ersten Mal wurde ich ausgestoppt, und beim zweiten Mal vor einer Stunde war ich nicht am Rechner. Ärgerlich, denn das Ziel bei 15323 wurde natürlich erreicht.

 

Beides sagt aber positives zur Marktlage: Sowohl der fehlende Rücklauf als auch der der Grund für letzteres -- extrem schnelle Arbeit auf Minutenchartbasis -- kommt, weil der Druck nach oben so groß war.

 

Bleibt der 4h-Chart: Ziel für morgen ist ~15456, und an der Art der Korrektur Montag (oder deren ausbleiben) wird man dann schon ein erstes (bzw. zweites, wenn man die Art des Reversals akzeptiert) Indiz haben, ob das der Herbsteinbruch war, oder ob da noch mehr kommt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mein Put ist ausgestoppt worden, mein Inliner ist fast auf Maximum. Morgen noch mal so ein Tag und ich habe meine maximale Rendite.

 

Insgesamt ist es die Frage ob es eine Bullenfalle war oder ist oder eben nicht. Es gibt viele Gründe für einen weiteren Rückgang als auch für eine Erholung. Derzeit ist Trading Mist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Derzeit ist Trading Mist. 


Wie meinen? Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß wie in den letzten Tagen. Rauf und runter mit Ansage, Zielmarken die immer erreicht werden, Umkehrpunkte und Pullbacks teilweise Punkt(!)genau auf Fibos ... der Dax ist meistens ne lahme Kiste, aber diese Korrektur bzw. ihr Ende ist klasse.

 

Und zur Frage "Bullenfalle oder nicht", naja, das hängt ja immer vom Betrachtungszeitraum und Skalen ab? Im großen Bild ist der Dax weiterhin und immernoch stark bullisch. Da ist diese Korrektur (die übrigens seit April läuft) vom ganzen Ablauf her ja bisher asthmatisch und pfeift aus dem letzten Loch. Ob kurzfristig es nächste Woche innerhalb der Korrektur rauf oder runter geht weiß man erst, wenn's soweit ist, aber das stört ja niemanden auf der großen Skala.

 

NR_0-1633627851862.png

 

(Allen, die das interessiert kann ich aber wieder nur die Bornakademie empfehlen. Born hat wirklich ein Talent für Erklärungen, und genau das alles ist er gestern am Dax durchgegangen, die verschiedenen wenn-dann Möglichkeiten (bullisch/bärisch) absolut klar und nachvollziehbar beschrieben. Link (ab 13:42).)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ganz simpel: im Nachgang ist es immer einfach die Muster nachzuzeichnen. Wenn du große Tagesschwankungen hast ist es nicht mehr ganz so einfach. Dann sitzt man da und es geht bergab, man geht bearish rein und schwupps dreht er wieder hoch.

Diese Ansage von der du sprichst sehe ich noch nicht. Weder Umkehrpunkte noch sonst was. Zumindest in kurzer Betrachtung. Ich taste mich da noch ran. Und deswegen ist trading derzeit eher Mist. Für einen Vollblut wie dich augenscheinlich nicht 😉 ich denke der Zeitraum der Betrachtung ist auch bei mir noch falsch, und ich muss den Blick weiten. Edit: ich dachte mir schon öfter "du bist zu früh raus, mehr Geduld" - ist am Anfang immer schwer. Solange ich insgesamt mehr Gewinn mache ist's okay. 

 

Aber die Börse bietet viele Möglichkeiten: ich habe einen Inliner am laufen der nächsten Freitag ausläuft und kurz vor Maximum ist - solange es nicht unter x und über y geht bin ich glücklich. 

 

Fibonacci ist ja so eine Sache - es kommt stark auf den betrachteten Zeitraum an ob die Punkte getroffen werden. Ich bin aber bei der Betrachtung von 6 Monaten bis 1 Jahr äußerst überrascht wie treffsicher die Linien sind weshalb ich die gerne nutze um meine Meinung zu bestätigen. 

 

Vielleicht magst du ja irgendwann mal etwas von den Umkehrpunkten und Pullbacks erzählen. Ich könnte es googlen, da haben die anderen aber nichts von 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Zilch , @NR :

interessant was ihr da so fachsimpelt…

 

… allein, grau ist alle Theorie! Bis man diese in die Praxis umsetzen kann hat man sich die Finger verbrannt oder der Kopf qualmt! 

Danke auch für den Link, hab mal kurz reingeschnuppert. 
Zumindest akustisch ist mir dieser „Born“ (warum muss ich jetzt an Thüringer Würstchen denken? .… 🤔) sehr sympathisch. 

Wenn ich noch ein kleines Zitat von Kostolany einfügen darf ? Okay! Na gut:

„An der Börse ist alles möglich, auch das Unmögliche!“

 

Ob wir schon das Tief gesehen haben weiß sich nicht, aber NR wird noch so einigen Spaß mit Auf und Abs haben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ganz genau @ae - und ich hoffe etwas von @NR zu lernen um auch richtig Spaß an der Sache zu haben wenn ich Zeit dafür habe 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

... es ist nur die Frage, ob das ("Die hohe Kunst der Chart-Technik") nicht zu speziell für diesen Thread ist. Ich erinnere:
zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur
Wir können diesen Thread natürlich auch als "Wald- und Wiesen-Thread" weiterführen...
edit: Versteht mich nicht falsch! Die Sache / an und für sich / ist ja gut!
Nur würde ich einen Link und eine externe (meint, nicht in diesem Thread 😉) Erörterung besser finden.
Nur meine Meinung. 😊

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Prinzipiell hast du ja recht, aber andererseits ist der Thread schon drei Monate alt, d.h. es war im Eröffnungsartikel von einer anderen Korrektur die Rede als heute.

 

Und oft entwickeln sich halt Plaudereien; und wenn jemand wieder was Inhaltliches zum Thema bringt, führt das die Diskussion schon von alleine wieder zum Thema zurück.

 

Hättest du ja jetzt auch machen können ... so wird's halt eher eine Metadiskussion ... 😝.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hast recht!
Schade ist es nur um guten Inhalt.
Wird excellentes Material zum Thema Chart-Technik einfach so hier und da in diesen Thread eingestreut - ist das sub-optimal.
Wenn sich jemand für dieses Thema interessiert (Chart-Technik) ist ihm damit nur wenig geholfen...
... und über die Suche findet man das dann wohl auch nicht...