Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann

55 ANTWORTEN

TraderT
Autor ★★★
41 Beiträge

Kurze Frage zwischendurch: Wann und wo kaufe ich japanische Aktien am besten?

Die Börse Tokio macht doch schon zu bevor L&S handelt oder? 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Das ist ein Winterzeitproblem. Ich habe gestern Keyence auf TR gekauft, um 07:35 CET (06:35 UTC). Spread war, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 1-2 Euro, i.e., ca. 0.2-0.5%.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Speziell Keyence sollte man den Spread gut im Auge haben. 
Vormittags sind da 2 bis 3 Prozent keine Seltenheit. 
Wenn überm Teich die Eröffnungsglocke klingelt normalisiert sich der Spread wieder <0,5%
Bei Itochu ist das nicht so extrem 

Nur so meine Beobachtung 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@hd11:

Vorsicht bei Toyota! Mein Nachbar nmh will sich ja jetzt (nach massiver Kritik aus allen Richtungen hier in der Community) offenbar tatsächlich ein neues Auto (hoffentlich endlich ein richtiges "Fahrzeug") kaufen. Erst ist er bei Lexus gelandet, aber weil es da nur eine einzige Werkstatt in München gibt, läuft es jetzt wohl doch wieder auf ein langweiliges, deutsches Modell hinaus. Mit TOYOTA MOTOR CORP.(853510) wird er daher nicht ins Geschäft kommen.

Spaß beiseite. Natürlich ist Toyota eine tolle Aktie, sie schwankt allerdings stark und hat nur eine Rendite von 7,3 Prozent pro Jahr. Aber man darf sie jetzt kaufen, der Stopkurs liegt bei 16 Euro. KIKKOMAN CORP.(856983) und HIKARI TSUSHIN INC.(899393) schwanken noch viel stärker als Toyota, dafür ist hier die Rendite wesentlich höher: gut 12 Prozent p.a. Beide sind ebenfalls Kaufkandidaten; der Stopkurs liegt bei 125 (Hikari) bzw. 51 (Kikkoman) Euro.

@TraderT 

Ich würde mir über den Spread keine allzu großen Sorgen machen. Bei haushaltsüblichen Mengen sind die Titel gut außerbörslich oder auch an einer Inlandsbörse zu haben. Erfahrungsgemäß ist es am Nachmittag, wenn die Nasdaq geöffnet hat, manchmal etwas günstiger - dann kann der Händler das Geschäft in Amerika hedgen. Aber Du kannst alle hier genannten japanischen Werte eigentlich auch vormittags unserer Zeit problemlos im Livetrading z.B. über Baaaaader oder L&S traden. Auch wenn da ein etwas höherer Spread anfällt: Wenn eine Aktie wie Itochu, Keyence, Sony oder Nintendo deutlich über 15 Prozent pro Jahr gewinnt (zuzüglich Dividende), sollte der Spread kein großes Problem sein. Aber wie gesagt: Sicherheitshalber zwischen ungefähr 16 und 21 Uhr europäischer Zeit handeln, wenn auch die Amerikaner offen haben.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Rambear_
Autor ★★
10 Beiträge

Guten Morgen zusammen aus dem Krankenstand. 
Mensch wie eine Grippe Einfluss auf meinen Informationsstand hat.  Musste erstmal mehrere Seiten im Forum nachholen, um dann zu sehen das @nmh wieder einen interessanten Beitrag gepostet hat.  Danke schon mal dafür.

Mir als Gaming Sympathisant sind Nintendo und Sony natürlich keine Unbekannten. Trotzdem gab es meinerseits bisher noch keine Überlegungen sie sich ins Depot zu holen.

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich durch eine Sterneliste Marubeni im Depot.

Seit dem Kauf ging es allerdings stark runter und erholt sich aktuell wieder gut.

welchen Platz hat Marubeni in der Auswertung gemacht? 
es juckt einen schon in den Fingern hier vielleicht umzuschichten, da es die einzige rote Aktie mit Apple im Depot ist.

so ich leg mich wieder hin und hau mir die Medikamente rein. Gibt es hier auch eine interessante Aktie? 🙂

LG

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Rambear_  schrieb:

so ich leg mich wieder hin und hau mir die Medikamente rein. Gibt es hier auch eine interessante Aktie? 🙂

LG

Medikamente und Japan wäre vielleicht die von @CurtisNewton erwähnte Daiichi (immer nur original mit den zwei „i“) DAIICHI SANKYO CO. LTD(A0F57T) von Interesse 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@ae  schrieb:

Medikamente und Japan ...

CHUGAI PHARMACEUT'L (857216) 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Interessanter Wert - leider gibt es wohl weder Scheine noch Zertifikate, sodass man schon direkt die Aktie kaufen müsste...

Gruss,

MT

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Lieber @nmh 

Vielen Dank für den launigen und lesenswerten Thread über die Zeitenwende in Japan.

Leider hat die Zeitenwende noch nicht den Wechselkurs von Yen zum Euro erreicht, denn der

arbeitet(e) in den letzten 5 Jahren leider gegen Euch. Bitte bei einem Direkt-Investment in Japan-Titel

berücksichtigen!

CROSS RATE YN/EO (967792)

Gruß, Pramax

Manch einer munkelt, der Yen hätte nicht unerheblich den US-Aktienmarkt angeschoben: Für so gut wie nix Yen in rauen Mengen leihen und damit rein in den US-Aktienmarkt und dann mit den Gewinnen auch noch in gefallenem Yen zurückzahlen. Turbo-carry-trade....

Ich persönlich würde es mich ja nicht trauen aber die großen Spieler im Markt sind ja immer vorne weg und damit (fast) immer auf der Gewinner-Seite....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Heute bin ich endlich dazu gekommen, den versprochenen Artikel über Japan-ETFs zu schreiben:

Rosinenpicker-Tipps #30 – Japan jenseits der Einzelaktien: Nippon-ETFs

Grüße,

Andreas