am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.04.2022 11:29
Brown & Brown ist in's Depot gewandert und gesellt sich zu Costco, Casella und UnitedHealth. Intercontinental Exchange ist auf meiner Hotlist 🔥
am 27.04.2022 22:35
@Löwe bist nicht alleine, hatte Anfang des Jahres leider die ähnlichen Situation / Gedanken. Mit anderen Aktien zwar aber ebenso "bescheuert" gedachtgeschwurbelt.
Auch wenn Ichs besser wusste Dank der Managementtips aus dem Forum, trotzdem gehofft und verpufft. Wie meinte @nmh MIST! Genau.
Jetzt wieder den Blick nach vorne richten. Vergessen geht allerdings nicht nicht.
Jedenfalls viel Stopkurse gesetzt.
28.04.2022 12:22 - bearbeitet 28.04.2022 12:23
28.04.2022 12:22 - bearbeitet 28.04.2022 12:23
.
am 28.04.2022 12:23
Brown & Brown sieht in der Tat interessant aus. Ich warte aber vielleicht noch bis in den Mai und schaue mal was dann so passiert. Das gilt auch für alle anderen Investitionen. Wie hier ja auch schon von einigen geschrieben sitze ich auch auf Cash und warte auf einen guten Zeitpunkt. Ich glaube jedenfalls, dass der Markt immer noch nicht alles eingepreist hat. Aber was weiß ich schon.
28.04.2022 21:14 - bearbeitet 28.04.2022 21:51
Ich hatte mir Anfang der Woche Casella ins Körbchen gelegt. Sind auch schon brav grün eingefärbt (4 Tage sind natürlich kein Zeitraum, aber in der momentan Situation ist das dann doch ganz gut für die Nerven dass es ein bisschen gegen den Trend aus den Headlines läuft)
Der Cash kam von Cameco, da hat der (sehr enge) Trailing Stopp nach einem 10% Rücksetzer in zwei Tagen zugeschlagen, waren aber doch für 30% in 10 Wochen gut. Im nachhinein war wie bei allen Aktien die unerwartet davon laufen natürlich die Position viel zu klein 😜
So 20-30% Schwankung im Monat sind bei Cameco durchaus normal, da habe ich einfach mal opportunistisch Danke gesagt.
Highlight in meinen Depot ist immer noch Grieg Sea Food, keine Ahnung wo die noch hin wollen, United Health liegt auf Position zwei, General Dynamics auf Platz drei.
Außerdem wollte ich von der Sterneliste noch CBIZ kaufen, die haben heute aber Quartalszahlen und sind heute schon 5% im Plus.
Keine Ahnung ob ich da in der letzten Stunde noch kaufen soll oder lieber bis morgen warten. Denke mal morgen ist auch noch ein Tag.
07.05.2022 20:36 - bearbeitet 07.05.2022 20:38
07.05.2022 20:36 - bearbeitet 07.05.2022 20:38
Hallo 🙂
Kann mir jemand helfen? Sartorius ist um fast 50% abgeschmiert... bin zwar noch im Plus, aber sollte ich sie halten?
Sorry, ist natürlich keine Antwort auf den Beitrag über mir 🙂
am 07.05.2022 23:59
Hallo @FritzG.
ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob die verliehenen Auszeichnungen (Legende, Mentor, Experte usw.) jetzt für viele Beiträge oder in Verbindung für tatsächlich fachliches Wissen verliehen werden.
Aber das spielt für deine Frage wohl keine wesentliche Rolle. Da mir die Beantwortung dieser ziemlich leicht fällt, hier meine persönliche Ansicht:
Die technische Verfassung der Sartorius-Aktie macht leider keinen bullischen Eindruck. Vielmehr haben sich mit dem Bruch des langfristigen Aufwärtstrends die bärischen Anzeichen verfestigt.
Ein Abverkauf in Richtung 270 EUR ist wahrscheinlich. Aufgrund des Bruchs des langfristigen Aufwärtstrends droht sogar ein völliger Abverkauf dieser Rally, also ein Rücksetzer in Richtung 164 EUR. Dort unten wäre die Aktie nach den aktuellen Schätzungen mit einem (2023er KGV) von 16 bewertet. Dann wäre sie unterbewertet oder auch spottbillig. Daher ist eher nicht damit zu rechnen, dass sich die Abwärtsbewegung bis dorthin ausdehnt. Aber man sollte diesen Bereich für einen weiteren starken Einbruch an den Märkten im Hinterkopf behalten, somit sieht es also düster aus.
Betrachen wir einmal die fundamentale Seite, darin plantsche ich lieber:
Die Aktie müßte (nach 22-er Gewinnschätzungen ja ein KGV von jenseits der Atmosphäre gehabt haben. Selbst mit einem 23-er berechneten einfachen KGV (kein Shiller-KGV) komme ich noch auf 34,5 bei einem Kurs-Preis-Umsatzverhältnis von 6,3 !
Bei einem23 (e) Gewinn je Aktie von 9,52 Euro und einem Gewinnwachstum von gerade mal rund 5 Prozent erwartest du wohl keinen ernsthaften Rat.
Hättest du mich direkt angesprochen, würde ich vermuten, du willst dir hier einen Spass mit mir erlauben. Das Price to book Ratio beträgt bei (einem Kurs von immer noch 329 Euro) unglaubliche 32,3 !! Lassen wir die Kirche also besser im Dorf!
Sartorius ist nun natürlich kein schlechter Konzern, und in einer wichtigen Branche tätig . Aber dafür gibt man doch nicht einen weit über dreifach überteuerten Preis für deren Aktien, zumal die Aktie natürlich durch die Pandemie besonders profitiert hat und übertrieben hochgejubelt wurde.
Es gibt einen schöne Begründung Spruch für solche überteuerten Papiere, welche auf Grund einer Situation oder Hypes übertrieben nach Norden segeln - die Flut hebt alle Boote. Das ist vollkommen richtig.
Aber was auch zu bedenken ist, wenn dann die Ebbe kommt, sieht man auch, wer nackt gebadet hat.
Ich denke daher, du brauchst lediglich jemanden, welcher dir Trost spendet, aber leider endet mein Mitgefühl bei Experten, wenn überteuerte Aktien um jeden Preis gekauft werden.
Klammere dich nicht an einen Strohhalm, triff eine schmerzliche Entscheidung und überlege, wenn du in der Branche bleiben willst, ob ein Wechsel zu Thermo Fisher nicht der bessere Weg ist. Bei einem ATH von 631,60 Euro müßte der Kurs inzwischen 100 % wieder steigen, um die alten Höhen zu erklimmen.
Grüße - Shane
am 09.05.2022 12:12
Also langsam kommen mir Zweifel, ob sich bald mal ein Boden bildet.. Ich habe es in dieser Krise gehandhabt wie mit COVID damals: Liegen lassen, es geht wieder hoch. Ich glaube, dass das diesmal nicht die richtige Vorgehensweise war - leider. Die Störung der Handelsbeziehungen und der Lieferketten ist viel schlimmer als durch COVID damals. Die Schäden durch Inflation und Co sind nachhaltig.
Wirklich "verstehen" wieso z.B. Paypal 2/3 Wert verloren hat kann ich nicht, aber das ist wohl einfach die Dynamik.
Nun habe ich viele viele rote Aktien im Depot. Ich habe bewusst keine SL gesetzt, da mit diesem Kurs bei COVID auch sehr stabil gefahren bin.
Gerade beim Thema Krieg könnte ja durchaus noch lange nicht der Höhepunkt erreicht sein..
am 09.05.2022 12:43
@wullewuu schrieb:Also langsam kommen mir Zweifel, ob sich bald mal ein Boden bildet.
Ich weiß nicht, ob mich die alten Chart-Hasen wie @Chrissel und @MMJ jetzt kreuzigen, aber ich würde garnicht so schwarz malen wie du:
Hier ist der MSCI World seit September 2018, um die Relation der aktuellen Entwicklung zum "Corona-Knick" im Frühjahr 2020 erkennbar zu machen ...
[via]
... und hier ist die Entwicklung der letzten sechs Monate:
[a.a.O.]
Bei aller Volatilität könnte man hier schon eine Seitwärtsbewegung herauslesen.
Das betrifft nun aber eben nur den breiten Markt, nicht individuelle Einzelaktien wie PayPal.
Ich habe zuletzt freiwerdende Gelder aus SL-Verkäufen in Welt-ETFs gesteckt und werde das auch weiter so machen. Meine multidilletantische Lesart der Kursentwicklung des MSCI World bestätigt mich darin. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Und @nmh schreibt ja immer wieder klar: Lediglich Aktien über der GD200 sind Käufe. Alles andere wird über sinnvolle Stop-Loss-Kurse abgesichert.
Ich habe noch wenige Sparpläne auf Sterneaktien, die unter verschärfter Beobachtung stehen. Insgesamt ist mein Aktienanteil im letzten halben Jahr aber deutlich gesunken.
Grüße,
Andreas
ich hatte bekanntlich mein Depot komplett aufgelöst und mich dann dummerweise im April zu einem neuen Einstieg entschieden
Hier noch einmal die Info:
Tja und was soll ich sagen, hinterher ist man immer schlauer! 😉
Es wird wohl so kommen, wie von mir hier immer geschildert. Wenn sich das alles weiter so fortsetzt, dann sehe ich hier noch lange keine Bodenbildung. Eher noch weitere korrekturen um 20-30 %. Einige Gründe hast Du ja selber hier schon genannt. Wenn sich jetzt die Wirtschaft noch rasanter Abkühlt, dann brauchen wir nur noch auf den fallenden Ölpreis schauen und das, obwohl ein Öl - Embargo vor der Tür steht.
Aber wer brauch schon noch Öl, wenn nichts mehr produziert werden muss, weil keiner mehr etwas kauft! 😎
Ist die Rezzesion doch schon da? Ich meine ja, zumindest bewegen wir uns mit großen Schritten drauf zu.
Gruss und lass den Kopf nicht hängen