Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio-Tipps (war: Wikifolio ForInc TrendInvest)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.

Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio

ForInc TrendInvest von Stefan Uhl

gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.

Bildschirmfoto_2020-10-02_11-16-27.png

Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh@Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.)  mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?

Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?

Ich bin gespannt!

Neugierige Grüße,

Andreas

90 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Den Abonnenten dieses Threads von @digitus möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten, dass die hier vor ~2 Wochen vom Threadersteller gewünschte und anschließend von mir angekündigte Vorstellung meines H2 Wasserstoff Basket All-World inzwischen erfolgt ist.

Ihr findet alle weiteren Infos und selbstverständlich Diskussionsmöglichkeit dazu hier im dazugehörigen Vorstellungsthread H2 Wasserstoff Basket All-World. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus wrote:

@Ihr Nickname  schrieb:
Immerhin gibt er den Home-Bias direkt zu. (...)

Ich mag emotionsfreie Investments lieber 🙂

Der Bias ist weniger ein Home- als ein "Profession-Bias". Macht mir keine Sorgen, solange der Trader das selbst im Blick hat.

Völlig egal, wie Du es nennst. Sie/Er investiert in Dinge, die sie/er "kennt".

Zum einen neigt man in seinem Feld zur Selbstüberschätzung bezüglich der Kenntnisse. Wegen eines Einblicks an einer spezifischen Stelle geht man davon aus, man kenne sich insgesamt gut aus. Zum anderen frage ich mich, was sie/er denn dann macht, wenn Softwareunternehmen in ein paar Jahren nicht mehr so performen, weil andere Branchen der Treiber von Industrie 8.0 oder was auch immer werden. Dann besteht, genau wie beim Home-Bias, die Gefahr, dass sie/er zu lange daran festhält und es auch nicht schafft, die richtigen Investments in einem anderen Bereich zu finden.

Sie/Er ist in einem Investmentbereich zu Hause, völlig egal ob das jetzt ein Land oder eine Branche ist. Dabei ist es halt Glück, dass das zufällig der Bereich ist, in dem es gerade gut läuft.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:
Dann besteht, genau wie beim Home-Bias, die Gefahr, dass sie/er zu lange daran festhält und es auch nicht schafft, die richtigen Investments in einem anderen Bereich zu finden.

Du hast meinen Kommentar gelesen, oder? Ich weiß, was Bias ist und welche Gefahren er birgt.

@digitus wrote:
Der Bias (...) Macht mir keine Sorgen, solange der Trader das selbst im Blick hat.

Genau DAS meinte ich.

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich verstehe nicht, wie Du die Bedeutung von Bias kennst, aber es OK findest, solange sich jemand seines Bias bewusst ist.

Das beeinflusst das Risiko doch in keinem Fall positiv, im schlimmsten Fall sogar anders herum. Overconfidence is a bad thing.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: dann sind wir da unterschiedlicher Meinung; kann ich gut mit leben 😎

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Ich verstehe nicht, wie Du die Bedeutung von Bias kennst, aber es OK findest, solange sich jemand seines Bias bewusst ist.

Das beeinflusst das Risiko doch in keinem Fall positiv, im schlimmsten Fall sogar anders herum. Overconfidence is a bad thing.

Bias ist für mich nichts Objektives sondern rein subjektiv. 
Edit: ich beziehe mich rein auf das Investment, wissenschaftlich, statistisch usw. klammere ich mal aus ...
Als Beispiel: Wäre mein Investment Deutschland lastig, da mir die Unternehmen hier geläufig und bekannt sind, hätte ich ein HomeBias. 
Ein Softwareentwickler der sich gut mit der Branche auskennt und den Großteil da investiert, dann wäre das auch eine Art Bias oder wie Du es nennst Overconfidence. 

Ich bin bewusst US und Tech. lastig unterwegs was meine Einzelwerte betrifft. Das würde ich jetzt nicht als Bias einordnen, sondern lediglich als Invest in The Best 😉😂 - also meiner Meinung nach. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus

Natürlich können wir gerne anderer Meinung sein. Nachdem nun klar ist, dass wir nicht in der Wahrnehmung der Situation anderer Meinung sind, sondern lediglich in der Intepretation dieser und Auslegung Ihrer Bedeutung, ist mir direkt wohler 🙂

@ae wrote:

Ein Softwareentwickler der sich gut mit der Branche auskennt und den Großteil da investiert, dann wäre das auch eine Art Bias oder wie Du es nennst Overconfidence.

@ae– jain. Die Overconfidence entsteht aus dem Bewusstsein für den Bias und der daraus resultierenden Schlussfolgerung, alleine durch dieses Bewusstsein vor dem Bias selbst gefeit zu sein. Das ist mitnichten der Fall.

@ae wrote:

Ich bin bewusst US und Tech. lastig unterwegs was meine Einzelwerte betrifft. Das würde ich jetzt nicht als Bias einordnen, sondern lediglich als Invest in The Best 😉😂 - also meiner Meinung nach.

Das würde ich Kapitalfolge oder ggf. Trendfolge nennen. Solange Du das emoptionslos machst, ist es kein Bias aus meiner Sicht. Denn wenn der Trend sich dreht und andere Werte erfolgreicher laufen (sich also ändert, wer "The Best" ist), wirst Du sicherlich umschichten.

Nun geht es ja eigentlich um Wikifolios hier und nicht um Bias. Wir sollten das Thema daher nun auslaufen lassen oder in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe mal versucht, "themen-basierte" oder "sektoren-basierte" Wikifolios mit "algorithmus-basierten" zu vergleichen.
- Im oberen Bild verschiedene Sektoren oder Themen
- Im unteren Bild der beste Sektor gegen zwei gut laufende Robos
Man sieht, Thema oder Sektor hat ungefähr die 2-fache Steigung von Robo... (jedenfalls in den letzten Wochen)

(Bild im Spoiler)

Spoiler
Wikifolios Vergleich Sektor Robo.jpg

Mal schauen, ob sich das im Laufe der Zeit ändert...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Gerade eher durch Zufall entdeckt, dass inzwischen etliche Wikifolios sparplanfähig und aktuell gebührenfrei besparbar sind.

Da ist auch der o.g Forinc Trendinvest und der Predictible Consumer Stocks dabei.

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@digitus 

Mein H2 Wasserstoff Basket All-World leider noch nicht...aber da fehlt vielleicht auch noch der ein oder andere Euro an investiertem Kapital 🙄😀