02.10.2020 11:23 - bearbeitet 28.01.2021 22:47
Hallo Peergroup,
nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.
Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio
ForInc TrendInvest von Stefan Uhl
gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.
Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh , @Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.) mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?
Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?
Ich bin gespannt!
Neugierige Grüße,
Andreas
03.02.2021 23:08 - bearbeitet 03.02.2021 23:08
03.02.2021 23:08 - bearbeitet 03.02.2021 23:08
@Ungeheuer schrieb:Da ich hier noch relativ neu bin: Sollte ich dafür einen komplett neuen Thread eröffnen oder gibt es bereits einen, in welchem wikifolios vorgestellt werden?
Bitte komplett neuer Thread.
Dann gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu diskutieren, und Du kannst - um Dein Wikifolio in Erinnerung und uns auf dem Laufenden zu halten - auch die Verlaufskommentare, die Du auf die Wikifolio-Seite stellst, per c&p hier einstellen.
Ich bin gespannt (und freue mich),
Andreas
am 05.02.2021 23:53
Ich hatte schon einmal auch auf eine Wikifolio-Zitrone hingewiesen, heute bin ich über Twitter auf dieses Wikifolio aufmerksam geworden.
Die dort veröffentlichte Grafik war diese hier:
Die ganze Wahrheit ist aber diese hier:
[via]
Kein Wunder, dass in dieses Zertifikat noch kein Cent investiert wurde.
Grüße,
Andreas
am 06.02.2021 08:01
Habe mal nach dem Namen des Initiators dieses Wikifolios gegründet; vom Bild her könnte das der David S. sein, der im LinkedIn-Profil als Berufsbezeichnung "Manager Merchant Boarding/Risk Manager bei Wirecard" angegeben hat. Nunja 😉
am 06.02.2021 10:00
@Joerg78 schrieb:Habe mal nach dem Namen des Initiators dieses Wikifolios gegründet; vom Bild her könnte das der David S. sein, der im LinkedIn-Profil als Berufsbezeichnung "Manager Merchant Boarding/Risk Manager bei Wirecard" angegeben hat. Nunja 😉
Du alter Stalker 😂
am 06.02.2021 10:31
@MMJ schrieb:
@Joerg78 schrieb:Habe mal nach dem Namen des Initiators dieses Wikifolios gegründet; vom Bild her könnte das der David S. sein, der im LinkedIn-Profil als Berufsbezeichnung "Manager Merchant Boarding/Risk Manager bei Wirecard" angegeben hat. Nunja 😉
Du alter Stalker 😂
Ach, bei sowas bin ich immer neugierig ![]()
08.02.2021 12:40 - bearbeitet 08.02.2021 12:47
08.02.2021 12:40 - bearbeitet 08.02.2021 12:47
Der Typ hat insgesamt 8 Wikis (alle ähnlich erfolgreich und in kein einziges ist auch nur ein einziger Euro investiert...):
https://www.wikifolio.com/de/de/p/schenkfinancial
edit: Äußerst lesenswert
seine Selbst-Beschreibung auf wikifolio.com.
Ich verstecke sie lieber im Spoiler:
CEO Schenk Financial.
Die ersten Erfahrungen mit Wertpapieren hatte ich, als mir durch ein Studium im Wirtschaftsbereich detaillierte Kenntnisse bezüglich des Aktienmarktes vermittelt wurden.
Das erlernte Know-How setzte ich zuerst in Musterdepots und dann in realen Depots um und lernte schnell, welche Art von Investitionen Erfolg haben.
Ich sammelte viel Erfahrung mit Aktien, Knock Out Zertifikaten, ETFs und Fonds und lernte dabei das optimale Verhältnis von Risiko und Gewinn kennen. Dabei beschäftigte ich mich ausführlich mit dem Geschäftsmodell der jeweiligen Unternehmen und investierte sehr erfolgreich in Aktien mit Zukunftspotenzial.
Ich beschäftigte mich mit allen Aspekten des Finanzsektors wie z.B. den Zyklen an den Aktienmärkten, Real-Estate-Investment-Trusts, IPOs, Forex, Daytrading, Director Dealings, Buy and Hold, Aktienzusammenlegungen und vielen mehr.
Mein Anspruch war und ist es, so viel wie möglich über den Aktienmarkt zu wissen. Deswegen investierte ich sehr viel Zeit in mein finanzielles Know-How und verfüge heute folglich über ein sehr fundiertes Börsen-Fachwissen, was mein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium perfekt ergänzt.
am 08.02.2021 12:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:Der Typ hat insgesamt 8 Wikis (alle ähnlich erfolgreich und in kein einziges ist auch nur ein einziger Euro investiert...)
Was aber auch daran liegt, dass von den acht bislang lediglich das Wikifolio "New Sector" investierbar ist ...
Grüße,
Andreas
am 12.02.2021 17:58
Liebe Peergroup,
erneut ein Wikifolio-Tipp:
habe ich schon lange auf der Watchlist, ich habe es beim Hashtag-Surfen auf Twitter gefunden und folge dem Trader XSikal bereits einige Zeit.
Die solide Performance, die mich bereits beim ersten Kontakt für das Wiki eingenommen hatte, hat sich durchgezogen:
Der Trader schreibt zur Handelsidee:
Das wikifolio soll starke, nachhaltige Wachstumsaktien beinhalten. Starkes Wachstum findet sich meines Erachtens meistens in Unternehmen mit einer geringen oder mittleren Marktkapitalisierung. Die erhöhte Volatilität soll bewusst in Kauf genommen und für Käufe und Verkäufe genutzt werden.
Auf Grund meines Berufs als Softwareingenieur sollen bevorzugt High-Tech-Unternehmen mit innovativen Softwarelösungen gehandelt werden.
Da viele Softwareunternehmen mit innovativen Lösung vor allem auf dem US-Markt zu finden sind, wird sich in der Regel eine Übergewichtung von US-Aktien einstellen. Prinzipiell soll allerdings weltweit nach den besten Unternehmen gesucht werden. Die Haltedauer sollte überwiegend langfristig sein, so fern sich an dem Investmentcase nichts verändert hat.
Entscheidungen sollen vor allem auf Basis von Fundamentaldaten und Charttechnik basieren. Die Fundamentalanalyse (u.a. qualitativ und quantitativ) soll die aus besten Unternehmen mit dem größtmöglichen Wachstum und einer aus meiner Sicht gleichzeitig fairen Bewertung hervorbringen. Die Charttechnik soll verwendet werden um die Zeitpunkte für den Ein- und Ausstieg zu finden.
Seit heute ist das Wikifolio investierbar. Ich bin gespannt, ob es die Outperformance halten kann ![]()
Grüße,
Andreas
am 13.02.2021 10:47
@digitus wrote:Auf Grund meines Berufs als Softwareingenieur sollen bevorzugt High-Tech-Unternehmen mit innovativen Softwarelösungen gehandelt werden.
Immerhin gibt er den Home-Bias direkt zu. Dass das aktuell und vermutlich noch eine mittlere Weile funktioniert, wird vermutlich niemanden überraschen.
Ich mag emotionsfreie Investments lieber 🙂
am 13.02.2021 13:30
@Ihr Nickname schrieb:
Immerhin gibt er den Home-Bias direkt zu. (...)
Ich mag emotionsfreie Investments lieber 🙂
Der Bias ist weniger ein Home- als ein "Profession-Bias". Macht mir keine Sorgen, solange der Trader das selbst im Blick hat.
Ich habe als Arzt auch eine spezielle Vorliebe für Healthcare-Investments ohne sie zu idealisieren 🙂
Grüße,
Andreas