Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio-Tipps (war: Wikifolio ForInc TrendInvest)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.

Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio

ForInc TrendInvest von Stefan Uhl

gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.

Bildschirmfoto_2020-10-02_11-16-27.png

Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh@Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.)  mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?

Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?

Ich bin gespannt!

Neugierige Grüße,

Andreas

90 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Da ich hier noch relativ neu bin: Sollte ich dafür einen komplett neuen Thread eröffnen oder gibt es bereits einen, in welchem wikifolios vorgestellt werden?

Bitte komplett neuer Thread.

Dann gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu diskutieren, und Du kannst - um Dein Wikifolio in Erinnerung und uns auf dem Laufenden zu halten - auch die Verlaufskommentare, die Du auf die Wikifolio-Seite stellst, per c&p hier einstellen.

Ich bin gespannt (und freue mich),

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich hatte schon  einmal auch auf eine Wikifolio-Zitrone hingewiesen, heute bin ich über Twitter auf dieses Wikifolio aufmerksam geworden.

Bildschirmfoto_2021-02-05_23-51-32.png

Die dort veröffentlichte Grafik war diese hier:

Etfm140XAAce5ec.png

Die ganze Wahrheit ist aber diese hier:

Bildschirmfoto_2021-02-05_23-36-19.png

[via]

Kein Wunder, dass in dieses Zertifikat noch kein Cent investiert wurde.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Habe mal nach dem Namen des Initiators dieses Wikifolios gegründet; vom Bild her könnte das der David S. sein, der im LinkedIn-Profil als Berufsbezeichnung "Manager Merchant Boarding/Risk Manager bei Wirecard" angegeben hat. Nunja 😉

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Habe mal nach dem Namen des Initiators dieses Wikifolios gegründet; vom Bild her könnte das der David S. sein, der im LinkedIn-Profil als Berufsbezeichnung "Manager Merchant Boarding/Risk Manager bei Wirecard" angegeben hat. Nunja 😉

Du alter Stalker 😂

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

Du alter Stalker 😂

Ach, bei sowas bin ich immer neugierig Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Typ hat insgesamt 8 Wikis (alle ähnlich erfolgreich und in kein einziges ist auch nur ein einziger Euro investiert...):
https://www.wikifolio.com/de/de/p/schenkfinancial
edit: Äußerst lesenswert Lachender Smiley seine Selbst-Beschreibung auf wikifolio.com.
Ich verstecke sie lieber im Spoiler:

Spoiler

CEO Schenk Financial.

Die ersten Erfahrungen mit Wertpapieren hatte ich, als mir durch ein Studium im Wirtschaftsbereich detaillierte Kenntnisse bezüglich des Aktienmarktes vermittelt wurden.
Das erlernte Know-How setzte ich zuerst in Musterdepots und dann in realen Depots um und lernte schnell, welche Art von Investitionen Erfolg haben.

Ich sammelte viel Erfahrung mit Aktien, Knock Out Zertifikaten, ETFs und Fonds und lernte dabei das optimale Verhältnis von Risiko und Gewinn kennen. Dabei beschäftigte ich mich ausführlich mit dem Geschäftsmodell der jeweiligen Unternehmen und investierte sehr erfolgreich in Aktien mit Zukunftspotenzial.

Ich beschäftigte mich mit allen Aspekten des Finanzsektors wie z.B. den Zyklen an den Aktienmärkten, Real-Estate-Investment-Trusts, IPOs, Forex, Daytrading, Director Dealings, Buy and Hold, Aktienzusammenlegungen und vielen mehr.

Mein Anspruch war und ist es, so viel wie möglich über den Aktienmarkt zu wissen. Deswegen investierte ich sehr viel Zeit in mein finanzielles Know-How und verfüge heute folglich über ein sehr fundiertes Börsen-Fachwissen, was mein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium perfekt ergänzt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Typ hat insgesamt 8 Wikis (alle ähnlich erfolgreich und in kein einziges ist auch nur ein einziger Euro investiert...)

Was aber auch daran liegt, dass von den acht bislang lediglich das Wikifolio "New Sector" investierbar ist ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

erneut ein Wikifolio-Tipp:

HighGrowthInvestments

habe ich schon lange auf der Watchlist, ich habe es beim Hashtag-Surfen auf Twitter gefunden und folge dem Trader XSikal bereits einige Zeit.

Die solide Performance, die mich bereits beim ersten Kontakt für das Wiki eingenommen hatte, hat sich durchgezogen:

Bildschirmfoto_2021-02-12_17-48-22.png

Der Trader schreibt zur Handelsidee:

Das wikifolio soll starke, nachhaltige Wachstumsaktien beinhalten. Starkes Wachstum findet sich meines Erachtens meistens in Unternehmen mit einer geringen oder mittleren Marktkapitalisierung. Die erhöhte Volatilität soll bewusst in Kauf genommen und für Käufe und Verkäufe genutzt werden.

Auf Grund meines Berufs als Softwareingenieur sollen bevorzugt High-Tech-Unternehmen mit innovativen Softwarelösungen gehandelt werden.

Da viele Softwareunternehmen mit innovativen Lösung vor allem auf dem US-Markt zu finden sind, wird sich in der Regel eine Übergewichtung von US-Aktien einstellen. Prinzipiell soll allerdings weltweit nach den besten Unternehmen gesucht werden. Die Haltedauer sollte überwiegend langfristig sein, so fern sich an dem Investmentcase nichts verändert hat.

Entscheidungen sollen vor allem auf Basis von Fundamentaldaten und Charttechnik basieren. Die Fundamentalanalyse (u.a. qualitativ und quantitativ) soll die aus besten Unternehmen mit dem größtmöglichen Wachstum und einer aus meiner Sicht gleichzeitig fairen Bewertung hervorbringen. Die Charttechnik soll verwendet werden um die Zeitpunkte für den Ein- und Ausstieg zu finden.

Seit heute ist das Wikifolio investierbar. Ich bin gespannt, ob es die Outperformance halten kann Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus wrote:
Auf Grund meines Berufs als Softwareingenieur sollen bevorzugt High-Tech-Unternehmen mit innovativen Softwarelösungen gehandelt werden.

Immerhin gibt er den Home-Bias direkt zu. Dass das aktuell und vermutlich noch eine mittlere Weile funktioniert, wird vermutlich niemanden überraschen.

Ich mag emotionsfreie Investments lieber 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:
Immerhin gibt er den Home-Bias direkt zu. (...)

Ich mag emotionsfreie Investments lieber 🙂

Der Bias ist weniger ein Home- als ein "Profession-Bias". Macht mir keine Sorgen, solange der Trader das selbst im Blick hat.

Ich habe als Arzt auch eine spezielle Vorliebe für Healthcare-Investments ohne sie zu idealisieren 🙂

Grüße,

Andreas