Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Sortimentserweiterung und Community: Mehrere starke Pfeiler der Bank

Glücksdrache
Legende
4.508 Beiträge

Hallo Community, 

hallo @HarryAP, hallo @CurtisNewton,

gerade habe ich das Thema gesehen, in dem Ihr über die Wertigkeit der comdirect Community diskutiert und wie eine mögliche neue Muttergesellschaft das beurteilen könnte. 

Meiner rein subjektiven Einschätzung nach verfügt die comdirect über mindestens mehrere starke Eckpfeiler und tragende Säulen, die die Unicredit/HypoVereinsbank in dieser Form nicht zu haben scheint.

Die eine Säule ist die Möglichkeit des monatsbeitragsfreien Austausches zwischen Kunden und Interessenten in einer lebendigen und mit einer aktiven Moderation versehenen Community.

Insbesondere Autoren aus der Münchner Balanstraße (namentlich des Unternehmens STOCK3 AG NA O.N.(A0S9QZ)), gell Herr G., versuchen auch über den Nachrichtenfeed innerhalb des comdirect CFD-Traders pro immer mal wieder Traffic und Kunden abzujagen abzuziehen. So geht das natürlich nicht, das ist schlechter Stil.

Daran seht Ihr als Kundinnen und Kunden der Bank und Entscheider welchen Wert dieser Traffic und der Dialog der comdirect/Commerzbank-Kunden haben!

Der zweite Punkt sind von der Bank individuell zusammengestellte Sortimente. Leider haben kleine, lautstarke Minderheiten der Community zumindest meines Eindrucks nach bisher nicht die Innovation des comdirect All world ETF richtig gewürdigt, stattdessen ist das Produkt gleich auf eine Skepsis gestooßen. 

Obwohl das Heranziehen eines bewährten Indexes und Ergänzung durch zwei weitere Filterelemente schon rein mathematisch die erste Ableitung des Kurses (Steigung) höher sein lassen sollte als wie beim  Standardprodukt aller Anbieter.... gab es hier bei Emission nicht keinen Goodwill. Nach einem Jahr werden wir die Zahlen schwarz auf weiß haben.

Lasst uns deshalb noch einmal einen gründlichen Blick auf dieses individuelle comdirect Produkt werfen. Ich kann mir vorstellen, dass sehr lange diskutiert und gerechnet worden ist. Als Berufseinsteiger würde ich mich wahrscheinlich für das Ansparen/Wertpapiersparplan in diesem comdirect Produkt entscheiden: 

Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 14.06.2026Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 14.06.2026

Dann gibt es in der Community noch einen unglaublichen Erfahrungsschatz, wie die Sterne-Listen des Nachbars von @FakeAccount, eine Schritt-für-Schritt Anleitung von @Joerg78, die Rosinenpicker-Listen von @digitus und sehr viele hochwertige Beiträge der Communauten von Einsteiger bis Legenden zeigen.

Neuemissionen werden meiner Ansicht nach in dieser Community besser abgebildet als bei ntv/RTL. Oder konkret gesprochen: Was Frau N. da diese Woche als Kooperationspartner gesendet hat, das könnte die Anlegerinnen und Anleger verunsichern.

Nicht vergessen werden sollte das Team an Menschen innerhalb der comdirect, welches innovative Wege geht, und zusätzlich zu einem eigenen Fondsprodukten Wertpapiere des Partners Lang & Schwarz AG im Rahmen von zwei Aktionen und zusätzlich Tausenden Zertifikaten zu Standardkonditionen anbietet. Einerseits in einer bewährten, kostenfreien Variante und dann noch die Sortimentserweiterung von 27.05.2026 mit Wertpapiersparplänen auf Lang & Schwarz AG Index-Zertifikaten aufbauend auf wikifolio Musterdepots. (DIsclaimer/Interessenkonflikt: Ich inspiriere Lang & Schwarz durch Vorlagen für Trades zu einem dieser Produkte)

Da dies die aktuellsten Produkte sind: Lasst uns mal einen Blick auf 8 Endlos-Zertifikate auf wikifolios davon werfen und wie diese sich in der Zeit des überraschenden Angriffs der USA auf den Iran entwickelt haben: 

Quelle: comdirect Wertpapiercharts, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 14.06.2026Quelle: comdirect Wertpapiercharts, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 14.06.2026

Nach dem kriegsbedingten Rücksetzer scheint es so zu sein, dass alle gezeigten innovativen Produkte eines der sehr viel verkauften Vergleichsprodukte aus dem Bereich Gewerbeimmobilien des Anbieters DEKA outperformed zu haben scheinen.

Meiner Ansicht nach zeigt sich hier das Folgende: 

+ Die Resilienz eines breit gefächerten Aktienfonds wie des comdirect All world ETF ist erstaunlich. Krisenbedingte Rücksetzer scheinen bereits nach wenigen Wochen ausgeglichen zu werden.

+ Die ausgewählten Zertifikate zeigen auch in dieser Zeit eine positive Performance, wobei die höheren Ausschläge/Steigungen der Kurscharts sowohl bei kurzen Kursrücksetzern, als auch in langen Aufwärtsphasen auf Hebelprodukte zurückzuführen sein sollten.

+ Der Aufwärtstrend auch von sorgfältig ausgesuchten Gewerbeimmobilien scheint derzeit unter den Aktien-/Wertpapierrenditen zu liegen.

Dieser Beitrag ist einerseits als Wertschätzung für die Community und die Bank gedacht, kann andererseits zum Nachdenken anregen wie hoch der Mehwert einer Bank ist, die mit Ordergebühren ab 8,42 Euro (Vieltraderrabatt) die Hauptleistung Geldanlage anbietet und darüberhinaus noch ein ganzes Ökosystem zur Verfügung stellt.

Die Kunden könnten das durchaus durch den Kauf von Wertpapieren und dem Führen des Erstdepots honorieren. 😉

Wem dieser Beitrag gefällt und wer es genauso sieht lässt bitte für den Beitrag und die comdirect ein Like da.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

0 ANTWORTEN