Wie errechnet man Rendite?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2020 10:34
Hallo Leute,
ich besitze einen Wertpapiersparplan mit einem thesaurierenden ACWI ETF (TER 0,40) und einer thesaurierenden Anleihe (TER 0,15), die ich beide mit je 100 Euro im Monat bespare.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Rendite pro Jahr berechne? Ich möchte wissen, ob ich unter meinem Sparerbauschbetrag bleibe.
Danke im Voraus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2020 10:37
Hallo, die Rendite errechnest Du mit der xirr-Methode, einfach mal nach der Excelformel googlen. Was das aber mit der Sparerpauschbetrag zu tun haben soll, verstehe ich nicht, da Du die Rendite ja als %-Wert ermittelst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2020 10:45
@Aro schrieb:Hallo Leute,
ich besitze einen Wertpapiersparplan mit einem thesaurierenden ACWI ETF (TER 0,40) und einer thesaurierenden Anleihe (TER 0,15), die ich beide mit je 100 Euro im Monat bespare.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Rendite pro Jahr berechne? Ich möchte wissen, ob ich unter meinem Sparerbauschbetrag bleibe.
Danke im Voraus
Wird nix....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2020 10:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Rendite
Zur Besteuerung Deiner thesaurierenden ETFs:
https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html
Grüße,
Andreas
PS: Die ETF-FAQ hast Du gelesen?
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2020 13:46
Unter www.zinsen-berechnen.de findest du einen Fondssparplanrechner. Dort kannst du mit entsprechenden Eingaben rechnen. Zum Sparerfreibetrag: möglucjer realisierten kursgewinn plus Ausschüttungen müssen darunter bleiben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2020 23:07
@Crazyalex außer @Aro plant mit seiner berechneten Rendite einen jährlichen Zwischenverkauf, um seinen Freibetrag auszunutzen.
Aber irgendwie fehlen noch ein paar Infos und zu raten was gefragt sein könnte ist auch wenig zielführend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2020 00:54
@Montgomery schrieb:außer @Aro plant mit seiner berechneten Rendite einen jährlichen Zwischenverkauf, um seinen Freibetrag auszunutzen.
Das macht man aber am Jahresende anhand simpler Addition und Subtraktion (ok, noch etwas Prozentrechnung wegen der Teilfreistellung ).
Die relativ aufwendige Berechnung der Rendite ist dafür nicht nötig.
Im Grunde ist die eigentlich für gar nichts nötig, außer vielleicht um eine Vergleichbarkeit mit Anderen oder anderem zu ermöglichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2020 11:23
... und im Übrigen lautet die Antwort (wie immer) 42 äähhh Portfolio-Performance.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Unplausible Analysekennzahlen in Website & Apps
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 12 - Brookfield Renewable in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage