Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

TLau2
Autor
1 Beiträge

Der Frage kann ich mich nur anschließen. Zur Zeit scheinen alle Angaben bezüglich Dividendenrenditen bei Aktien falsch zu sein. Frage an Comdirect: Wann wird das Problem gelöst? An der Stelle wären kein Angaben besser als falsche.

Thomas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Das sind doch nun recht unwichtige Zahlen die offenbar jeder anders berechnet.

Nimmt man die letzte Dividende oder die erwartete nächste?

Kurse vom Tage der HV, am Ex-Tag oder der aktuelle Kurs?

Auch KGV und andere Zahlen sind entweder alt oder Schätzungen.

Sicherlich sieht man sich die Historie an aber wichtig ist doch die Zukunft.

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Das sind doch nun recht unwichtige Zahlen die offenbar jeder anders berechnet.

 

Sorry, aber das ist ziemlicher Unsinn.

Erstens berechnet das niemand anders, und zweitens ist es zumindest für einen ersten Überblick sehr hilfreich, das KGV u.ä. zu vergleichen. Gehe ich beispielsweise in den Aktienfinder, oder auch nur in ein eigenes Musterdepot, dann kann ich mir dort u.a. das KGV anzeigen und sogar danach sortieren lassen (hier aber ohne Nutzen). Ich erwarte ja nicht, dass es genau stimmt (sind halt Schätzungen), aber als grobe Richtschnurr wäre es schon schön.

 

Und natürlich gibt es für jedes Jahr ein eigenes KGV, ebenso eine eigene Dividendenrendite (beides in Relation zum aktuellen Kurs), aber das soll dann eben mit anderen Unternehmen vergleichbar sein. Wenn ich jedoch schon in der Bilanzprognose große Widersprüche finde (wohlgemerkt, in der gleichen Spalte, sprich gleiches Jahr), dann sind diese Daten praktisch unbrauchbar. Ich kann ohne weitere Recherche nicht einschätzen, ob es alte Berechnungen sind (Kurs von vor ein paar Wochen), oder ob die Schätzungen nicht mehr aktuell sind. Mir erscheint das jedenfalls völlig zufällig.

 

Ich hatte mir auch nicht ohne Grund die Porsche SE als Beispiel ausgesucht. Praktisch ist das nämlich eine VW-Aktie*, und daher könnte man die Aktien direkt miteinander vergleichen und die Bessere kaufen - wenn die Kennzahlen denn stimmen würden.

 

*zugegeben, stimmt seit letztem Herbst nicht mehr so ganz

 

Da fällt mir übrigens noch ein weiterer Fehler ein, der im Informer aber schon immer vorlag: Bei Stamm- und Vorzugsaktien ist alles gleich (siehe auch wieder VW als Beispiel).

 

Stefan

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Ein Vergleich von KGV und Dividendenrendite bringt gar nichts wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Man kann vielleicht Audi, BMW und Mercedes als unterschiedliche Apfelsorten sehen.

Dann wirst du aber nie Tesla kaufen da der Apfel zu teuer ist.

 

https://www.porsche-se.com/unternehmen/beteiligungen

 

 

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

auch nee, du brauchst mir nicht die Börse erklären, ich lebe seit 30 Jahren davon.

Und auch den Sinn von KGV und anderen Kennzahlen wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren (du hattest damit angefangen), es geht mir allein um die unplausiblen Kennzahlen.

 

Stefan

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@reckoner  schrieb:

Hallo,

 

auch nee, du brauchst mir nicht die Börse erklären, ich lebe seit 30 Jahren davon.

Und auch den Sinn von KGV und anderen Kennzahlen wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren (du hattest damit angefangen), es geht mir allein um die unplausiblen Kennzahlen.

 

Stefan

 


Damit angefangen hast du doch.

Ich sage nur daß es niemanden interessieren sollte was da steht.

Du findest auf 3 verschiedenen Seiten 3 verschiedene Zahlen.

Wer so etwas wissen will rechnet das besser selbst aus.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @reckoner

 

ich bin mit den Porsche-Beispielen gerne bereits auf unseren Dienstleister zugegangen und habe um Prüfung gebeten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass Porsche nur ein Beispiel unter vielen ist, die Fehler begegnen mir andauernd bei sehr vielen Aktien. Es reicht also nicht, in diesem Einzelfall zu korrigieren, es scheint ein systematisches Problem zu sein (im einfachsten Fall, dass ein Jahr nicht umgestellt wurde, oder so).

 

Stefan

 

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove

 

ich kann Stefan (@reckoner) nur zustimmen, dass die Daten an vielen Stellen sehr falsch sind. Und es scheint auch mehr als eine reine Jahresverschiebung zu sein. Beispiel Kontron:

 

EPS 2024 = 1,29 / KGV 9,88 > würde einem Kurs von 12,74 entsprechen

EPS 2023 = 0,98 / KGV 10,86 > würde einem Kurs von 10,64 entsprechen

EPS 2022 = 0,90 / KGV 13,54 > würde einem Kurs von 12,18 entsprechen

 

Also weder die Daten untereinander noch der Vergleich zum aktuellen Kurs von 19,40 EUR passen da. Und da die Abweichungen so eklatant sind, fällt das auch auf. Da sich gerade viele Börseneinsteiger durch ein günstiges KGV zum Kauf animiert fühlen, wäre es schon gut und wichtig, dass solche zentralen Kennzahlen passen.

 

Die entsprechenden Kennzahlen von anderen Anbietern mal zum Vergleich:

Onvista: EPS 24 = 1,24 / EPS 23 = 1,04 / EPS 22 = 0,89  ==> EPS Daten scheinen also korrekt zu sein. Kl. Abweichungen gibt es hier immer mal

Finanzen.net:  EPS 24 = 1,28 / EPS 23 = 1,07 / EPS 22 = 0,89

 

Freundliche Grüße und danke fürs Kümmern

Erik