Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

10940164[via]

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

Seid Ihr dabei?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

Grüße,

Andreas

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Aktie

ETF

Fonds

CEF

218 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@SMT_Chris 

Warum kann ich jetzt hier Main Street Capital aus "regulatorischen Gründen" nicht kaufen?  😞

Bei der ING konnte ich eine Order aufgeben.

Aber dort habe ich gerade wenig Geld und die Kosten sind auch höher.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Warum kann ich jetzt hier Main Street Capital aus "regulatorischen Gründen" nicht kaufen?  😞

Darum.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@SMT_Chris 

Bei der ING konnte ich eine Order aufgeben.

Aber dort habe ich gerade wenig Geld und die Kosten sind auch höher.

Nimm das Zweitdepot in Nürnberg, da geht

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Ja, danke, habe ich vorhin schon gemacht.

Das ist aber mein Hauptdepot.  🙂

Dort habe ich Kredit und konnte die gewünschte Menge ordern.

Die Testorder bei der ING habe ich gleich wieder gelöscht.

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Zum DWS2D2 gibt es noch die Anteilsklasse die in Euro notiert und auch monatlich ausschüttet: DWS3NU, da gab es diesen Monat 0,45 EUR.

Mir ist nun nicht klar warum da nicht so stark gekürzt wurde.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MichiganFan  schrieb:

Danke für den Hinweis und den Link, Thorsten. So werde ich es halten! Bin ein bischen berunruhigt, weil den Fonds auch just für meine Mutter gekauft habe. Aber Du hast völlig recht. Erstmal ruhig bleiben und abwarten.

DWS gibt 0,05USD für Mai an. Insofern hat alles seine Richtigkeit.

Morgenmond_0-1747814333086.png

Quelle 

Gruß Morgenmond

MichiganFan
Autor ★★
15 Beiträge

Vielen Dank an alle, die auf meinen Post geantwortet haben. Heute morgen kam via Divvy Diary die Ankündigung, dass der DWS Global Real Estate 0,50 ct. monatliche Dividende nachschießt und somit die vollen 0,55 ct erreicht werden. Irgend jemand hat entsprechend den Irrtum bemerkt.

MichiganFan
Autor ★★
15 Beiträge

Deinen Hinweis weiß ich zu schätzen. Ich werde das kritisch reflektieren. Bei Closed-end Funds ist das ggf. leichter zu erklären, weil die auch Beteiligungen innerhalb ihres Portfolios verkaufen können und Gewinne aus Kurswertsteigerungen zu erzielen. Der Reaves Utility Income Fund z.B. hat auch nicht in jedem Jahr seine Dividenden und Kosten auf Sicht eines Geschäftsjahres verdient, darf aber laut den Bestimmungen für Cloded End Funds in den USA einerseits Fremdkapital aufnehmen (Leverage) und andererseits Kurswertsteigerungen (Capital Appreciation) realisieren, was sie regelmäßig tun. Wie das bei dem DWS-Fonds ist, weiß ich ehrlicherweise nicht. Vielleicht kann das Fondsmanagement auch bestimme Maßnahmen realisieren, um die Einnahmen zu erhöhen und die Dividendenausschüttungen zu gewährleisten (evtl. über Equity Linked Notes, Futures, Optionen etc.). Das wäre interessant, wenn man das recherchieren könnte. 

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Einer meiner Quartalszahler hat neuerdings auf monatliche Dividenden umgestellt. Es geht hier um Capital Southwest

Capital Southwest ist ein BDC und ich bin bisher recht zufrieden, wie die Auszahlungen verlaufen.