Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel auf FTSE All World sinnvoll ? Wie geht es weiter ?

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo liebe Comdirect-Community,

erstmal danke für das hilfreiche FAQ. Lese hier nun schon eine Weile mit und finde eure Hilfsbereitschaft echt toll. Die Beiträge von Usern wie @t.w.  @GetBetter oder @digitus waren immer sehr hilfreich. Natürlich gibt es noch weitere User mit sehr hilfreichen Beiträgen, ich wollte allerdings den Rahmen durch die Aufzählung hier nicht sprengen  😄

Zu mir: mit Etfs angefangen habe ich Ende letzten Jahres (klassisch World/EM 70:30, thesaurierend) und mein aktueller Depotwert liegt im niedrigen bis mittleren 4-stelligen Bereich. Hauptzweck ist die Altersvorsorge. 

Nun habe ich letzte Woche, nach weiteren Überlegungen, die Entscheidung getroffen, auf den Vanguard FTSE All World (diesmal aber die ausschüttende Variante zwecks Sparerpauschbetrag) umzustellen und die anderen beiden nicht weiter zu besparen. Mir ist die 1-Etf-Strategie lieber, möchte mich nicht ums Rebalancing kümmern :D. Sparrate liegt aktuell bei 550€, Tendenz steigend. 

Die Frage, die sich mir allerdings nach wie vor stellt, ist folgende: was mach ich mit den beiden Thesaurierern ? Wenn ich eines Tages mal, so Gott will, den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft habe, könnte ich mir vorstellen, weiterhin nur einen einzigen Etf zu besparen. Würde es in diesem Fall Sinn machen, die beiden Thesaurierer trotzdem liegen zu lassen ? Oder sollte ich diese bspw. verkaufen und eines Tages dann zB auf die thesaurierende All World-Variante umstellen ?  

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühen 🙂

45 ANTWORTEN

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

@Koyot danke nochmal für den Hinweis. Werde da definitiv drauf achten, dass ich die Ausschüttungen regelmäßig reinvestiere. 

Wäre echt super, wenn die comdirect eine automatische Reinvestition bei Ausschüttern anbieten würde. Aber gut, das ist glaub ich Meckern auf ganz hohem Niveau 😄

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Der Wunsch steht schon seit Jahren auf der Liste und wurde bereits vielfach geäußert. An eine Implementierung glaube ich persönlich aber nicht mehr. 

Ohne Gewähr auf Richtigkeit gibt es die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen meines Wissens bei Consors, ING und flatex. 

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

ich würde sie liegen lassen. vielleicht laufen sie ja sogar besser als der eine ETF. so setzt du nicht alles auf ein pferd...

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@isi1969  schrieb:

ich würde sie liegen lassen. vielleicht laufen sie ja sogar besser als der eine ETF. so setzt du nicht alles auf ein pferd...

DIE Gefahr ist bei einer Kombi MSCI World / EM (70/30) vs. FTSE All-World klein.

Im FTSE All-World ist die EM-Rate aktuell geringer, EM war zuletzt eher Rendite-Bremse, weswegen zu erwarten ist, dass der All-World im Vergleich zur 70:30-Kombi besser performt.

Dennoch passt der Rat mit dem liegen-lassen.

Grüße,

Andreas

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo @digitus 

also ich denke auch, dass ich die beiden erst noch mal liegen lasse statt zu verkaufen. Ich weiß, dass ich die Frage so ähnlich schon gestellt habe, aber mal angenommen, ich würde bei Erreichen der Freibetragsgrenze meine Sparrate auf  den thesaurierenden Ftse umlenken, würdest du dann die anderen beiden verkaufen ? Oder würde es vielleicht doch am ehesten Sinn machen, direkt zu verkaufen, sobald ich den Pauschbetrag ausschöpfe ?

Also ich könnte später natürlich auch bei zwei Etfs die Aufteilung so machen, wie sie aktuell im Ftse vorhanden ist (89:11 waren es meine ich), aber dann hätte ich natürlich auch das Rebalancing (ich weiß, was Sparen angeht, bin ich faul) 😄

Schöne Grüße an alle und ein erholsames Wochenende.  

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@FaulerSparer :

Ich würde mir bei Erreichen der Freibetragsgrenze als erstes die Steuergesetzgebung anschauen und danach eine Entscheidung treffen. 
Vor allem wenn es die Kapitalertragssteuer angeht ändert sich die Gesetzgebung alle paar (Wahl)Jahre. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden