am 17.03.2021 17:42
Hallo liebe Comdirect-Community,
erstmal danke für das hilfreiche FAQ. Lese hier nun schon eine Weile mit und finde eure Hilfsbereitschaft echt toll. Die Beiträge von Usern wie @t.w. @GetBetter oder @digitus waren immer sehr hilfreich. Natürlich gibt es noch weitere User mit sehr hilfreichen Beiträgen, ich wollte allerdings den Rahmen durch die Aufzählung hier nicht sprengen 😄
Zu mir: mit Etfs angefangen habe ich Ende letzten Jahres (klassisch World/EM 70:30, thesaurierend) und mein aktueller Depotwert liegt im niedrigen bis mittleren 4-stelligen Bereich. Hauptzweck ist die Altersvorsorge.
Nun habe ich letzte Woche, nach weiteren Überlegungen, die Entscheidung getroffen, auf den Vanguard FTSE All World (diesmal aber die ausschüttende Variante zwecks Sparerpauschbetrag) umzustellen und die anderen beiden nicht weiter zu besparen. Mir ist die 1-Etf-Strategie lieber, möchte mich nicht ums Rebalancing kümmern :D. Sparrate liegt aktuell bei 550€, Tendenz steigend.
Die Frage, die sich mir allerdings nach wie vor stellt, ist folgende: was mach ich mit den beiden Thesaurierern ? Wenn ich eines Tages mal, so Gott will, den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft habe, könnte ich mir vorstellen, weiterhin nur einen einzigen Etf zu besparen. Würde es in diesem Fall Sinn machen, die beiden Thesaurierer trotzdem liegen zu lassen ? Oder sollte ich diese bspw. verkaufen und eines Tages dann zB auf die thesaurierende All World-Variante umstellen ?
Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühen 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
17.03.2021 17:48 - bearbeitet 17.03.2021 17:49
Hallo @FaulerSparer,
schön zu lesen, dass die Beiträge dieser Community Dir weiterhelfen, den Vermögensaufbau für Dich zu organisieren.
Um zu berechnen, ab wann sich durch die Steuerersparnis die Ordergebühren für Verkauf der Thesaurierer und Reinvestition in All-World amoritsieren, fehlen noch ein paar Daten. Hilfreich wären hierfür: Gesamtbetrag je ETF, derzeitiger Gewinn je ETF, Stand Deines Freistellungsauftrags und bei welchem Broker all das passieren soll.
Davon abgesehen reden wir hier wirklich von Optimierung im Rande der Belanglosigkeit. Ich persönlich würde es eher nach Bauchgefühl machen. Will ich der Ordnung halber nur einen ETF im Depot wird einfach verkauft und das freie Kapital in den All-World reinvestiert. Will ich möglichst wenig Arbeit haben, lasse ich die Thesaurierer einfach liegen.
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deiner Geldanlage ![]()
am 17.03.2021 17:49
Herzlich willkommen in der Community @FaulerSparer
in der Ruhe liegt die Kraft.
Du hast Dich zukünftig für den A1JX52 entschieden. Hab ich auch, ist nicht verkehrt.
Deine bestehende Position(nen) kannst Du auch weiterlaufen lassen.
Eine Umschichtung würde ich nur vornehmen um den Steuerfreibetrag auszunutzen und dafür hast Du noch jede Menge Zeit dieses Jahr.
gruss ae
17.03.2021 17:59 - bearbeitet 17.03.2021 18:03
Hallo @FaulerSparer
ich persönlich mag Ordnung in meinem Depot und würde ETFs die ich eintauschen wollen würde wie @t.w. auch verkaufen wollen (so auch schon gemacht).
Ich würde gucken, ob ich mit dem Verkauf meinen Freibetrag ausschöpfen könnte. Sollten die Erträge schon über dem verfügbaren Freibetrag liegen, könnte man den Verkauf auch aufteilen und bspw. die Hälfte jetzt und die andere Hälfte Anfang nächsten Jahres tätigen.
Sollten die Erträge schon höher sein, so dass sich in absehbarer Zeit kein steuergünstiger Verkauf machen lässt, kann man die beiden natürlich auch einfach liegen lassen und ab jetzt den neuen ETF besparen, ein Fehler ist das nicht.
Was Ordergebühren angeht ist mir ein aufgeräumtes Depot ein paar Euro wert. MAncher spart sich das lieber. Geschmackssache. ![]()
Grüße und willkommen in der Community
KM
Edit: da holt man sich beim verfassen des Beitrags nur mal was zu trinken, schon waren die anderen wieder schneller. ![]()
Egal, jetzt hat @FaulerSparer schon 3 Antworten. Kann ja nicht schaden. ![]()
17.03.2021 18:12 - bearbeitet 17.03.2021 18:17
17.03.2021 18:12 - bearbeitet 17.03.2021 18:17
@t.w. Das ist echt nicht selbstverständlich. Mir haben einige Beiträge die Unsicherheit genommen, da ich ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin und man ja bekanntlich nichts falsch machen möchte:D
Also: im MSCI World stecken 1.464,94€. Seit dem Kauf bin ich hier mit 120€ im Plus. Im MSCI EM stecken 618€. Hier bin ich seit Kauf ca. 42€ im Plus. Bezüglich des Freistellungsauftrages stehen mir die vollen 801€ zur Verfügung. Broker soll Comdirect bleiben. Mir gings nur darum, dass ich nichts falsch mache, falls ich die Thesaurierer liegen lasse. Würde ich später die 1-Etf-Variante beibehalten, würde ich ja neben den beiden Msci-Thesaurierer und dem Ftse noch einen weiteren Ftse (dann als Thesaurierer) im Depot haben.
Also dass derzeit drei Etfs in meinem Depot angezeigt werden stört mich nicht. Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich jetzt einen Fehler mache, wenn ich die nächsten Jahrzehnte die beiden Thesaurierer liegen lasse. Da herrscht tatsächlich noch ein wenig Unsicherheit bei mir.
LG und danke 🙂
17.03.2021 18:16 - bearbeitet 17.03.2021 18:17
17.03.2021 18:16 - bearbeitet 17.03.2021 18:17
Hallo @ae,
was würde denn passieren, wenn ich die beiden Thesaurierer einfach liegen lasse dieses Jahr ? Okay, ich würde den Freibetrag nicht ausschöpfen. Ist nicht so optimal. Alternativ ne Order aufgeben ? Ist halt die Frage, was jetzt mehr Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich da echt faul bin und einfach jeden Monat ohne großes Nachdenken meine Sparrate in den Etf fließen lasse 🙂
LG
am 17.03.2021 18:18
Hallo @FaulerSparer,
die gute Nachricht zuerst: Mit keiner der beiden Varianten machst Du etwas falsch ![]()
Die Variante Thesaurierer verkaufen und alles in All-World reinvestieren würde Dich gute 30 Euro an Gebühren kosten, das bringt niemanden um. Dem gegenüber stünden die Gewinne von 162 Euro, von denen Du nach Teilfreistellung 113 Euro zu versteuern hättest, was Du nun durch den Freibetrag nicht musst. Die Steuern belaufen sich auf ca. 30 Euro die somit nicht zu zahlen sind.
Meine persönliche Meinung: Einfach einmal aufräumen, Thesaurierer verkaufen, alles in All-World und laufen lassen, bis 60.000 Euro im All-World stecken.
am 17.03.2021 18:22
Schliesse mich @t.w. vollumfänglich an und habe es nach meinen ersten paar Monaten genau so auch gemacht. ![]()
am 17.03.2021 18:23
Hey @KeepMoving,
vielen Dank auch an dich für deine Mühe. Ja also ein aufgeräumtes Depot sieht definitiv schicker aus, da hast du recht. Mich stört es aber tatsächlich nicht, wenn da mehrere Positionen drinstecken. Es ist nur so, dass ich in anderen Beiträgen häufig den Rat gelesen habe, bereits investiertes Geld liegen zu lassen statt die Positionen zu verkaufen. Beim Verkauf fallen ja auch Gebühren an und bisher laufen die Thesaurierer ja gar nicht mal so schlecht.
Bin leider erst später (hauptsächlich durch das FAQ und die Forenbeiträge) darauf gekommen, dass die Umstellung auf einen Ausschütter vor Ausschöpfung des Freibetrages am ehesten Sinn macht. Sonst hätte ich den Vanguard schon von Anfang an bespart.
LG 🙂
am 17.03.2021 18:27
@t.w. was das Verkaufen angeht, gibt es ka die Standardorder und das Livetrading , wenn ich das richtig verstanden habe. Würdest du da die normale Order bevorzugen ? Also einfach die gesamte Position verkaufen ? Soweit ich weiß laufen Bruchstücke ja kostenlos und separat. Nur was den Verkauf anbelangt frag ich mich, wie ich das am besten in die Wege leite.
Nochmals vielen Dank. Ihr seid der Hammer 😄