Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel auf FTSE All World sinnvoll ? Wie geht es weiter ?

45 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Ich nutze am liebsten das Livetrading. Einfach den Handelspartner mit dem besten Preis auswählen und los gehts. Und das Ganze bitte nicht spät abends, sondern zu normalen Handelszeiten, idealerweise zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. 

Wie Du richtig gesagt hast, musst Du für die Bruchstücke eine separate Order bei Tradegate aufgeben. Die dauert zwar ein paar Tage, ist dafür aber kostenlos. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@FaulerSparer 

Wenn später mal größere Beträge in den ETFs stecken, kann man diese dann eben nicht mehr steuergünstig verkaufen, weil der Freibetrag einfach nicht reicht.

Dann wäre liegenlassen die wohl bessere Variante und die Steuerlast verschiebt man besser nach hinten, Stichwort "Stundung".

Bei geplantem Ansparen über viele Jahre eines Basis-ETFs wie dem All World...was sind da jetzt ein paar € Gebühren? Die wirst du niemals mehr irgendwie auch nur einen Hauch merken und am Tag nach dem Verkauf schon vergessen haben. Smiley (zwinkernd)

So hatte ich es jedenfalls anfangs gemacht als ich nochmal umgeswitcht hatte.

Wegen vielleicht jetzt nochmal 30€  20 oder 30 Jahre lang 3 ETFs im Depot lassen, obwohl ich von diesen nur einen besparen will? Kann man machen, überhaupt kein Fehler. Ich räume lieber auf. Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

@t.w. da ich bisher noch keine Livetrading gemacht habe: wenn ich über den persönlichen Bereich auf Order und dann auf Livetrading klicke, dann wird mir oben "LT ohne Limit", "LT mit Limit" und "OCO" angezeigt. Woher weiß ich, was sich davon am besten eignet? 

Würde das Livetrading gern morgen machen, wollte aber nur schon mal nachgefragt haben. 

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Wie @t.w. schon erwähnt und vorgerechnet hat ist keine der Varianten verkehrt. 
Ob behalten oder verkaufen hängt von persönlichen Präferenzen ab und eine Entscheidung hat hier wirklich keine Eile. 
Der Sparerfreibetrag wird durch einen Verkauf derzeit nicht oder nur gering ausgereizt, also plädiere ich für Deine Wohlfühlvariante 😉

Und dran denken, die zukünftigen Ausschüttungen des FTSE All World immer reinvestieren damit der Zinseszins greift. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Will jetzt nicht für unnötig Unruhe sorgen, aber ich würde für die Liegen-lassen-Variante plädieren. Die ETFs wachsen lassen und ggf. weiter besparen wenn Du mit dem All-World den Freibetrag ausgeschöpft hast.

Grüße,

Andreas

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Abend @digitus,

also hier ist ja für mich das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich später einmal (wenn das Depot die entsprechende Größe hat) die 2-Etf-Variante weiterführen werde oder es sich auf Bequemlichkeitsgründen (wegfallendes Rebalancing) nicht eher lohnt, auf den thesaurierenden FTSE umzustellen. Finde das grad recht schwierig, zu entscheiden, was am ehesten Sinn macht, weil ich jetzt noch gar nicht sagen kann, ob ich die 1-Etf-Variante auch später noch weiterführen werde. Bin da ziemlich unschlüssig. 

Danke dir für deinen Beitrag:)

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@FaulerSparer  schrieb:

@t.w. da ich bisher noch keine Livetrading gemacht habe: wenn ich über den persönlichen Bereich auf Order und dann auf Livetrading klicke, dann wird mir oben "LT ohne Limit", "LT mit Limit" und "OCO" angezeigt. Woher weiß ich, was sich davon am besten eignet? 

Wie gesagt, nur während regulärer Börsenöffnungszeiten. Dann LT ohne Limit und unter den zur Verfügung stehenden Handelspartnern denjenigen wählen, der Dir am meisten Geld für Deine Anteile bietet. 

Beim Reinvestieren in den All-World machst Du es genauso. Handelszeiten beachten, Livetrading, gucken, wo Du gerade am günstigsten einkaufen kannst. 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@FaulerSparer Mach's Dir nicht unnötig kompliziert. Wie schon oft hier gesagt wurde, sind beide Varianten gut. Lass einfach nach einer Nacht drüber schlafen Dein Bauchgefühl entscheiden.

Sich wegen ein paar Euro hier den ganzen Abend Gedanken zu machen, wie genau man das in 20 Jahren optimieren will, ist nicht notwendig Smiley (zwinkernd)

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@FaulerSparer  schrieb:

Finde das grad recht schwierig, zu entscheiden, ...

Bin da ziemlich unschlüssig.

Dann lass die pausierten ETFs liegen und denk in ein paar Monaten nochmal darüber nach.

Wenn du dann immer noch nicht entscheidungsfreudiger bist, lass sie weiter liegen... verkaufen kannst du auch noch später. Oder auch nicht. Die Qual der Wahl 🤷

FaulerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

@t.w. ich glaube, dass ich hier grad irgendwas durcheinanderwerfe. Wenn ich meine Anteile übers Livetrading verkaufe, dann landet der Betrag doch auf meinem Verrechnungskonto und ich könnte die nächste Sparplanausführung (All World) um den entsprechenden Betrag erhöhen oder ? Ich mache ja sonst kein Trading, sondern lasse alles über den Sparplan laufen. Glaube, dass ich hier grad irgendwas falsch verstehe 😄