25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:
Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?
Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.
- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich
) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.
a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.
b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.
c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.
Interessiert mich echt.
Vielleicht kommen ja Reaktionen?
edit: Ich habe das Thema umbenannt.
Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])
am 17.01.2021 14:48
Hi zusammen,
danke für euer positives Feedback 🙂
Auf das Projekt von EnBW / Bruchsal bin ich auch erst durch die Recherche zu VUL gestoßen. Ich werde mich die Tage noch einmal dazu einlesen und meine Gedanken gerne mit euch teilen. Sollte sich hier was ergeben, könnte ich mir gut vorstellen bei EnBW zu investieren. Natürlich ist das Invest mit aktuell 57€ deutlich höher als bei VUL, aus meiner Sicht aber auch Risikoärmer. Denn der Wert der Aktie wird denke ich das Projekt in Bruchsal noch nicht berücksichtigen, zum jetzigen Stand. Aber dazu muss ich mich wie gesagt noch einmal einlesen. Bei VUL ist die Chance auf Rendite sicher höher, bei EnBW das Risiko dafür niedriger, da man breiter aufgestellt ist.
Zu BayWa r.e. habe ich bisher noch nichts gelesen, werde ich mich in dem Zuge aber auch noch einmal informieren.
@digitus danke für die Anregung des ETFs, finde ich sehr interessant! Gerade in diesen Bereich (eMobilität, Batterien, Lithium und sonstige Bestandteile) bin ich aktuell sehr interessiert und lese mich in diverse Themen ein - ein absoluter Zukunftsmarkt. Zu dem ETF werde ich mich defintiv einlesen. Was ich an dieser Stelle noch sehr interessant und im Zusammenhang erwähnenswert finde ist der "iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF" (https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/307130/).
Momentan informiere ich mich außerdem noch im Bereich Graphit und Batterierecycling. Hier finde ich das Unternehmen EcoGraf Ltd. sehr interessant. Graphit wird ebenfalls für die typische Lithium-Batterie benötigt und zukünftig wird das Thema Recycling noch ein wit aus größerer Aspekt sein, als es heute noch, bei vergleichsweise wegenigen Elektroautos ist. Ggf. wird dies sogar ein noch wichtigere Bestandteil als der Lithiummarkt sein. Denn momentan (bzw. seit den letzten Jahren) gibt es div. Firmen am Markt, welche sich für den Abbau von Lithium interessieren, weil gemerkt wurde, dass der Bedarf deutlich steigen wird. Dies wird sich also auch auf den allgemeinen Lithium-Preis auswirken. Wenn man dann nicht genau den "Lieferanten" erwischt hat, der bspw. Tesla, VW und konsorten beliefert, kann man ggf. auch schlechte Karten haben, da die Gewinnmargen deutlich niedriger sind als erwartet. Da könnte ein Recycling von Batterien deutlich lukrativer sein. Ebenso finde ich den Wachstumsmarkt von Nickel im dem Zusammenhang sehr spannend, hier habe ich mich aber noch nicht informiert.
Ich würde auch meine Infos zu EcoGraf mit euch teilen wollen, wenn ich ausreichend Infos habe. Soll ich diese dann ebenfalls hier rein schreiben oder besser in einem extra Thread?
am 17.01.2021 15:38
@Marcuzzz schrieb:Sollte sich hier was ergeben, könnte ich mir gut vorstellen bei EnBW zu investieren. Natürlich ist das Invest mit aktuell 57€ deutlich höher als bei VUL, aus meiner Sicht aber auch Risikoärmer.
Ja, das kannst Du aber auch nicht wirklich vergleichen, weil Du mit der EnBW-Aktie den kompletten Versorger 'kaufst'*. Die geben sich aktuell ein grünes Mäntelchen, darunter ist aber hauptsächlich konventionelle Energieerzeugung. VUL ist kleiner und hat jetzt diese Zukunftstechnologie in der Pipeline.
@Marcuzzz schrieb:Zu dem ETF werde ich mich defintiv einlesen. Was ich an dieser Stelle noch sehr interessant und im Zusammenhang erwähnenswert finde ist der "iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF"
Den sShares Electric Vehicles and Driving Technology hatte ich mal im Portfolio, der ist aber dann einem Kehraus zum Opfer gefallen, weil ich ihn für einen Tech-ETF zu wenig performant fand.
Wenn Du Dir die Vergleichsgrafik (kurzer Vergleichszeitraum, weil es den WisdomTree noch nicht so lange gibt) ansiehst, war der auch in letzter Zeit im Vergleich zum Battery Solutions (aber auch zum NASDAQ 100) nicht soo der Bringer:
[via]
@Marcuzzz schrieb:Ich würde auch meine Infos zu EcoGraf mit euch teilen wollen, wenn ich ausreichend Infos habe. Soll ich diese dann ebenfalls hier rein schreiben oder besser in einem extra Thread?
Sehr gerne, interessiert mich. Aber vielleicht tatsächlich in einem neuen Thread.
Grüße,
Andreas
* ob EnBW grundsätzlich ein Kauf ist, weiß ich nicht (für mich wäre er aus Nachhaltigkeitsgründen ein No-Go), aber dazu müssten sich die Aktien-Cracks @nmh, @Zilch und @Crazyalex äußern
am 17.01.2021 15:46
Wenn ich nachher wieder am Rechner bin schau ich mal ob ich die 522000 in meiner Datenbank habe.
Auf den ersten Blick sieht es zumindest nicht so übel aus.
Gruß Crazyalex
17.01.2021 16:00 - bearbeitet 17.01.2021 16:01
17.01.2021 16:00 - bearbeitet 17.01.2021 16:01
Noch nie in einer Sterneliste gewesen.
Hier mal der langfristige Chart
Ist eben ein typischer Zykliker. 2008 ging es abwärts wie bei jedem Energiekonzern, mit Anfang 2017 ging es bei ihm etwas später als bei den anderen wieder aufwärts.
Die letzten 4 Jahre guter Aufwärtstrend, den man mitgehen kann. Langfristig gedacht muss man sich jedoch bewusst sein, dass man mit dem Wert eben keinen Blumentopf gewinnt und der immer mal wieder Abwärtsphasen hat.
Eine genauere Angabe hierzu (z.B. Wertentwicklung im Schnitt pro Jahr oder Angaben zu Verlusten) kann @nmh machen.
am 17.01.2021 16:11
Nachdem ich den Chart aus dem Informer absolut unästhetisch finde (gut, darum geht es auch nicht
), hier noch der von TradingView:
[via]
Wäre mir tatsächlich zu zyklisch ![]()
Grüße,
Andreas
17.01.2021 16:27 - bearbeitet 12.10.2021 02:20
17.01.2021 16:27 - bearbeitet 12.10.2021 02:20
Hallo zusammen!
Jetzt weiß ich wieder warum ich alles im Zusammenhang mit Wertpapieren doch lieber am PC als am Smartphone mache...
Auf den ersten Blick war der Chart ja ganz okay. Hatte nur ganz flüchtig ein Auge auf die 5-Jahre geworfen...
Wenn man das Ding aber langfristiger anschaut - da muss ich sagen: Ich brauche das Papier nicht...
Aus aktueller Sicht ist das Ding - wenn man nur die letzten 2 oder 5 Jahre bertachtet, charttechnisch eine Kaufmöglichkeit. Aber dann bitte unbedingt mit Stoppkurs abgesichert und im Zweifelsfall ganz schnell ganz emotionslos raus!
Wenn mich jemand fragen würde würde ich das Papier nicht empfehlen.
Gruß Crazyalex
am 18.01.2021 10:55
am 18.01.2021 11:25
@MMJ: hat sich wieder etwas eingependelt, aktuell knapp 200% über dem Kaufpreis.
Spannend. Ich bin ja sonst überhaupt nicht der Zocker 😬
Grüße,
Andreas
am 19.01.2021 22:17
Schon alle vom Hocker gefallen beim Blick auf den Kurs?
Bin mal gespannt, wo Vulcan in einigen Monaten notiert 🍿
am 19.01.2021 22:22
@Thorsten_ schrieb:Schon alle vom Hocker gefallen beim Blick auf den Kurs?
Ja, ein bisschen schwindelig macht mich das schon:
Von 0 auf knapp +300% in drei Wochen ... einerseits schade, dass ich da nur mit Spielgeld reinbin, andererseits aber auch sehr gut. So kann ich mit meinem Feierabend-Bier neben des Tastatur ganz entspannt zuschauen.
@Thorsten_ schrieb:Bin mal gespannt, wo Vulcan in einigen Monaten notiert 🍿
Genau. Wenn der Popcorn-Vorrat stimmt können wir da ganz entspannt zuschauen.
Grüße,
Andreas