abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:

Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?

Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.

- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich Smiley (fröhlich) ) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.

a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.

b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.

c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.

Interessiert mich echt. Smiley (fröhlich) Vielleicht kommen ja Reaktionen?

edit: Ich habe das Thema umbenannt.

Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])

206 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DirkHSK 
Stimmt. (Ich bin absoluter Laie, habe nur seit ein paar Tagen versucht, mich ein wenig "einzulesen" bzw. "einzu-schauen"). Es gab wohl einen kurzen Lithium-Hype, für 2030 sieht die EU aber, glaube ich, einen 16 x höheren Bedarf.
Nachdem e-Mobilität und "Saubere Energien" nicht ohne Lithium funktioniert, habe ich mich zu einem spekulativen Investment in sog. "Explorer" hinreißen lassen. Eine Wette auf die Zukunft, sozusagen... Smiley (fröhlich)

DirkHSK

@ehemaliger Nutzer Na dann hoffen wir mal, dass Du den richtigen Ausstiegszeitpunkt findest.

Ich glaube ja, dass die etablierten Lithium-Produzenten einfach die Produktion aufdrehen, bzw. Kapazitäten erweitern, wenn sie denn eine stabile Marktvergößerung sehen. Dann sind die neuen Projekte eine sehr lange Zeit auf Eis, bis sie wieder interessant werden. Und irgendwann wird auch Recycling anfangen eine Rolle zu spielen.

Zu den EU-Prognosen: Eines haben alle Prognosen gemeinsam: sie sind falsch :-). Es gab ja in der letzten Zeit schon Verbesserungen bei den Batterien, die den Bedarf an Lithium in einer Batterie reduziert haben, mal abwarten wie weit das noch reduziert werden kann.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

@ehemaliger NutzerNa dann hoffen wir mal, dass Du den richtigen Ausstiegszeitpunkt findest.

Danke! Smiley (fröhlich) Eine Aktie - die ich gekauft habe - könnte für dich (als Bergbau-Ingenieur) interessant sein: Vulcan Energy Resources 
Soweit ich - als Laie - das verstanden habe:
Die wollen - im oberen Rhein-Becken - mit Hilfe von Geothermie-Bohrungen stark lithiumhaltige Sole (nenn man das so?) an die Oberfläche holen und das Lithium dann trennen. Zum Trennen wird die Energie aus der Geo-Thermie verwendet. Anschließend wird die Sole wieder zurückgeleitet.
Die Homepage des Unternehmens ist hier 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Die Homepage des Unternehmens ist hier 

Wow. Das klingt wirklich sehr gut Smiley (überglücklich)

Mal sehen, ob noch irgendwo noch etwas Spielgeld rumliegt Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus 
Ja. Das ist genau die Linie, welche die EU gehen will. Eigentlich müsste von der Leyen Wallfahrten dorthin veranstalten. Smiley (zwinkernd)
In GB soll etwas ähnliches entstehen (Lithium in Verbindung mit Geothermie). Die Gesellschaft dort will aber erst in ca. 2 Jahren an die Börse.
Schauen wir, was die Zukunft bringt. Smiley (fröhlich)
edit: In der Unternehmens-Präsentation schreiben sie für
2020: Wir haben mit unserer Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) begonnen. Als Teil davon haben wir die Verarbeitungstests im Labormaßstab erfolgreich abgeschlossen.
2021: Im Jahr 2021 möchten wir unsere endgültige Durchführbarkeitsstudie (DFS) abschließen. Wir können das zur Bank bringen. Verfolgung von Abnahmevereinbarungen mit wichtigen Partnern
2023 - 2024: Wir planen dann eine schrittweise Ausweitung auf die volle kommerzielle Produktionskapazität.

Wird also alles noch ein bisschen dauern. Sollte aber alles klappen, kostet die Aktie im Jahre 2023 sicher keine 1,60 mehr...

DirkHSK

@ehemaliger Nutzer  Danke für den Tipp. ich habe davon schon gehört. ich bin aber zu faul um in Einzelaktien zu investieren, ich investiere nur in Indexfonds.

DirkHSK

Zu dem Unternehmen Vulcan nochmal: In der Firmenpräsentation reden sie von einem Lithium Hydroxid Preis von 11.000 US$ bis 14.000 US$ der natürlich steigen wird wegen der immer wieder beschworenen Defizite. Laut LME liegt aber der Preis derzeit bei 9.000 US$.

Dann wird in der Präsentation davon gesprochen, dass "Brine projects" die geringsten Kosten aufweisen (5.000 US$ bis 7.000 US$). Es wird hier NICHT über die Kosten des Vulcan Projekts gesprochen. Wahrscheinlich handelt es sich um die durchschnittlichen Kosten für alle Laugungsprojekte in der Welt.

Irgendwo in der Präsentation gibt es den Hinweis, dass die Konzentration in der Lauge in Deutschland so um die 180mg/l beträgt. Wohlweislich werden keine südamerikanischen Werte zum Vergleich angegeben. Hier habe ich bei einem großen Lithium Produzenten ( http://investors.albemarle.com/static-files/47253ade-0e4b-4eec-aeb3-a9d6893f3a6c )  Werte von bis zu 1600 mg/l gefunden.

Normalerweise sind die Produktionskosten für das Endprodukt bei einer hohen Konzentration eher niedriger und bei einer niedrigen Konzentration eher höher.

Nehme ich nun den derzeitigen Preis von 9.000 US$/t und die durchschnittlichen

Produktionskosten von 5.000 US$ bis 7.000 US$, die bei dem deutschen Projekt wegen der geringen Konzentration wahrscheinlich erheblich höher liegen, sehe ich aus der reinen Lithium-Produktion derzeit keine besonderen Ertragsaussichten.

Jetzt will Vulcan ja auch noch Energie produzieren. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es für das "Carbon Free" Konzept irgendwelche Fördermittel gibt. Aber ich würde im Moment erstmal abwarten wie die Ergebnisse der Pre-Feasibility Studie aussehen, bevor ich dort investieren würde.

Manchmal habe ich den Eindruck Lithium ist das moderne Gold. Jeder scheint Dollarzeichen in die Augen zu bekommen, wenn das Wort Lithium fällt :-).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke an alle für eure Antworten! Smiley (fröhlich) Ich denke, wir können diesen Thread - mehr oder weniger - als geschlossen betrachten... (Wollte nur ein bisschen Appetit auf Lithium machen Smiley (zwinkernd))
Bei Interesse kann es hier weitergehen: Lithium 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

Manchmal habe ich den Eindruck Lithium ist das moderne Gold. Jeder scheint Dollarzeichen in die Augen zu bekommen, wenn das Wort Lithium fällt :-).

Da hast du recht! Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

edit: In der Unternehmens-Präsentation schreiben sie für
2020: Wir haben mit unserer Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) begonnen. Als Teil davon haben wir die Verarbeitungstests im Labormaßstab erfolgreich abgeschlossen.
2021: Im Jahr 2021 möchten wir unsere endgültige Durchführbarkeitsstudie (DFS) abschließen.

Ich bin kein Techniker, aber heißt es, dass wenn eine Durchführbarkeitsstudie durchgeführt werden muss, das ganze erstmal nur eine Idee ist? Was, wenn die Studie zeigt, dass der Lithiumabbau nicht möglich ist.

Wie gesagt, solche Unternehmen sind absolut nicht mein Beuteschema.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.