Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung ETF Depot

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Moin in die Runde, 

ich bräuchte mal eure Expertenmeinung zu meiner Situation.

 

Ich bespare seit knapp 2 Jahren monatlich folgende ETFs:

- LYX0AG (65%)

- LYX00F (35%)

 

Letzterer macht mir Spaß und ich geh einfach davon aus dass der abgebildete Index sich etwas besser entwickelt als der World ETF. 

 

Aus alter Zeit liegen auch noch einige Anteile des LYX0BX im Depot, werden aber momentan nicht bespart. 

 

Ich habe damals relativ "blind" angefangen ETFs zu besparen und mich nicht wirklich eingelesen. Themen wie Sparerfreibetrag, ausschüttende ETFs waren mir fremd. In letzter Zeit bin ich sehr leseaktiv im Forum (Home Office und Corona sei Dank) und stelle mir nun die Frage: 

 

Würdet ihr (m)ein ETF Depot umschichten? 

 

Über Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen. Gruß aus dem schönen Norden. 

 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

LYX0AG ist als Basisinvestment gut geeignet, das sollte weiterhin den größten Anteil Deines Depots ausmachen. Wenn Du darüber hinaus ein bisschen spielen willst, zum Beispiel mit LYX00F, ist das ok, auch wenn es sehr große Überschneidungen zum LYX0AG gibt. Ob thesaurierend oder ausschüttend ist bei der geringen Ausschüttungsrendite der NASDAQ100-Werte fast egal. 

 

Fazit: Ich würde, wenn überhaupt, dann nur dahingehend umschichten, dass ich mehr Geld in den LYX0AG stecken würde. 

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

Wie immer stimme ich dem @t.w. zu Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@simmhh 

Ungeachtet dessen, dass ich bekanntermaßen kein Freund von Branchen-ETFs bin (als solchen würde ich den LYX00F bezeichnen), kann man sowas natürlich als Beimischung dazupacken.

Zwei Kommentare allerdings:

  1. Die 35% finde ich deutlich zu viel. Ich würde die Grenze eher bei max. 20% sehen.
  2. Das ganze macht nur Sinn wenn Deine gesamte Sparrate bei mind. 250 € liegt. Andernfalls wird der Absolutbetrag des LYX00F zu klein.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @simmhh,

 

den Tipps der Kollegen kann ich mich nur anschließen.

 

In deinem Fall ist der Lyxor MSCI World (LYX0AG) auf jeden Fall das Basisinvestment, den Du auf jeden Fall weiter besparen solltest (idealerweise sogar mit 70-80%).

 

Der Lyxor Nasdaq-100 (LYX00F) ist ebenfalls ein solider ETF, der den Fokus Deines Portfolios in Richtung US-Technologie-Aktien verschiebt. Wie @t.w. schon schrieb, sind etliche der Werte daraus auch im MSCI World zu finden. Den Nasdaq-100 kann man beimischen, dann aber tatsächlich in einem kleineren Anteil (10-20%)

 

Was Du Dir überlegen kannst, ist ob Du die Schwellenländer mit ins Depot nehmen möchtest. Eine Liste der MSCI Emerging Markets ETFs findest Du hier.

 

Dann würde ich die (Ziel-) Aufteilung grob so gestalten: Welt 70%, EM 20% und Nasdaq 10%.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @simmhh 

 

Da hast du ja schon einige Antworten bekommen, auch wenn @digitus überlesen hat dass du bereits einen EM im Depot hast 😉 (LYX0BX)

 

Normalerweise ist die Standardaufteilung 70:30 World:EM.

 

Wenn du den NASDAQ-100 noch beimischen willst okay. Der ist übrigens NICHT nur ein reiner Tech-Index sondern die 100 größten NICHT-Finanzunternehmen sind dort drin. Also auch Luftfahrt, Konsum etc. Es ist nur eben so, dass zu den 100 größten der USA eben viele Tech-Unternehmen gehören. Er ist aber NICHT zu vergleichen mit dem TecDAX!

 

Wenn du den LYX0BX (Emerging Markets) nicht weiter besparen willst dann würde ich ihn liegen lassen - irgendwann ist er im plus und wenn du ihn dann nicht mehr willst auflösen und auf eine andere Depotposition verteilen.

Es schadet jedoch nun auch nicht den einfach liegen zu haben.

 

Sop, und nun viel Spaß weiterhin beim Vermögensaufbau 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn du den LYX0BX (Emerging Markets) nicht weiter besparen willst dann würde ich ihn liegen lassen - irgendwann ist er im plus und wenn du ihn dann nicht mehr willst auflösen und auf eine andere Depotposition verteilen.


Wenn man ihn nicht mehr will verkauft man ihn sofort und wartet nicht erst bis er im Plus ist. Das gilt grundsätzlich, aber wenn man den frei werdenden Betrag wieder reinvestieren will im Besonderen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Wenn du den LYX0BX (Emerging Markets) nicht weiter besparen willst dann würde ich ihn liegen lassen - irgendwann ist er im plus und wenn du ihn dann nicht mehr willst auflösen und auf eine andere Depotposition verteilen.


Wenn man ihn nicht mehr will verkauft man ihn sofort und wartet nicht erst bis er im Plus ist. Das gilt grundsätzlich, aber wenn man den frei werdenden Betrag wieder reinvestieren will im Besonderen.


Hängt meiner Meinung nach von der Größe im Depot und von der "Brachzeit" ab.

Wenn er schon ein Jahr daherdümpelt macht es die nun kommende Zeit auch nichts mehr aus.

Wenn der Verlust sehr hoch ist würde ich ebenso warten und die derzeitige Situation aussitzen.

Wenn der Wert so gering ist dass es kaum einen Unterschied macht ob er investiert bleibt oder nicht würde ich auch warten.

 

Es schadet nicht und ist eben von Umständen abhängig (und der größte von allem: persönliche Einstellung) - pauschal kann man hier meiner Meinung nach einfach keine Aussage treffen. Deshalb auch was ich machen würde und nicht was allgemeine unwiderlegbare Gültigkeit hat 😉

 

Edit: Erst recht in der derzeitigen Situation macht es kaum was aus. Wenn der Markt sich beruhigt hat und der Aufwärtstrend wieder einsetzt DANN würde ich noch mal drüber nachdenken. Aber bis dahin würd ich es liegen lassen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...] auch wenn @digitus überlesen hat dass du bereits einen EM im Depot hast 😉 (LYX0BX)


Jaja. Ich finde es immer besser, wenn neben der WKN auch noch der Name genannt wird. Nur mit WKN kann ich in der Regel nix anfangen ... Smiley (gleichgültig)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hängt meiner Meinung nach von der Größe im Depot und von der "Brachzeit" ab.

Wenn er schon ein Jahr daherdümpelt macht es die nun kommende Zeit auch nichts mehr aus.

Wenn der Verlust sehr hoch ist würde ich ebenso warten und die derzeitige Situation aussitzen.

Wenn der Wert so gering ist dass es kaum einen Unterschied macht ob er investiert bleibt oder nicht würde ich auch warten.

 

Es schadet nicht und ist eben von Umständen abhängig (und der größte von allem: persönliche Einstellung) - pauschal kann man hier meiner Meinung nach einfach keine Aussage treffen. Deshalb auch was ich machen würde und nicht was allgemeine unwiderlegbare Gültigkeit hat 😉

 

Edit: Erst recht in der derzeitigen Situation macht es kaum was aus. Wenn der Markt sich beruhigt hat und der Aufwärtstrend wieder einsetzt DANN würde ich noch mal drüber nachdenken. Aber bis dahin würd ich es liegen lassen.


Für alles was Du hier beschreibst gibt es einen Begriff: Mental Accounting.

 

Du siehst, das Phänomen ist bekannt, die Gedanken sind trotzdem falsch da für eine zukunftsgerichtete Entscheidung unerheblich.

 

Es gibt genau ein Kriterium: Du traust dem Papier eine wichtige Rolle in Deinem Depot zu (überdurchschnittliche Performance, Verbesserung der Diversifikation o.ä.) oder eben nicht. Im einen Fall behälst Du es, im anderen Fall verkaufst Du.

In letztgenanntem Fall ist das aktuelle Ergebnis (resultierend aus der Vergangenheit) irrelevant.