abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Fragen: Stückzinsen und Aktienpositionen mit unterschiedlichen Währungen

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community, 

wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt habe ich zwei Fragen. 

1. Ich habe letzte Woche Tesla Anleihen (GOLDM.S. RC 22/23 TL0 WKN: GX5F1L) zu einem Kurs von rd. 103% veräußert. Dabei habe ich mit aufgelaufenen Stückzinsen von rd. 9% gerechnet, die bis dato nicht eingegangen sind. 

Ist das normal, dass die Stückzinsen später gutgeschrieben werden? Und wenn ja, wie lange dauert das? 

2. Ich habe meine Position von BAT (916018) aufgestockt und habe versehentlich die Tranche über die London Stock Exchange erworben. Nun habe ich zwei verschiedene Positionen BAT im Depot in EUR und Gbp. Ist das normal? Werden diese noch zusammengefasst oder bleibt es so?

Vielen Dank vorab.

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

@WSid  schrieb:

2. Ich habe meine Position von BAT (916018) aufgestockt und habe versehentlich die Tranche über die London Stock Exchange erworben. Nun habe ich zwei verschiedene Positionen BAT im Depot in EUR und Gbp. Ist das normal? Werden diese noch zusammengefasst oder bleibt es so?

Die beiden Positionen liegen in unterschiedlichen Lagerstellen und du kannst sie auch nur getrennt verkaufen (die aus London wieder in London). Also ja, das ist in diesem Falle normal und wird auch nicht automatisch zusammengefasst.

Zusammenfassen ginge nur über einen Lagerstellenwechsel einer der beiden Positionen. Was der kostet, kann dir der Kundenservice sagen.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. 

Kannst du was zu den Stückzinsen sagen oder hattest du das Problem auch noch nicht?

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

@WSid  schrieb:

Hallo liebe Community, 

wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt habe ich zwei Fragen. 

1. Ich habe letzte Woche Tesla Anleihen (GOLDM.S. RC 22/23 TL0 WKN: GX5F1L) zu einem Kurs von rd. 103% veräußert. Dabei habe ich mit aufgelaufenen Stückzinsen von rd. 9% gerechnet, die bis dato nicht eingegangen sind. 

Das ist keine Tesla-Anleihe, sondern ein Derivat von Goldman-Sachs, welches "dirty" notiert wird. Da gibt es keine Stückzinsen.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Das erklärt das Problem. Man lernt nie aus. 

So geht meine Rechnung natürlich nicht auf...

Vielen Dank.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.