Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Fragen: Stückzinsen und Aktienpositionen mit unterschiedlichen Währungen

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt habe ich zwei Fragen. 

 

1. Ich habe letzte Woche Tesla Anleihen (GOLDM.S. RC 22/23 TL0 WKN: GX5F1L) zu einem Kurs von rd. 103% veräußert. Dabei habe ich mit aufgelaufenen Stückzinsen von rd. 9% gerechnet, die bis dato nicht eingegangen sind. 

Ist das normal, dass die Stückzinsen später gutgeschrieben werden? Und wenn ja, wie lange dauert das? 

 

2. Ich habe meine Position von BAT (916018) aufgestockt und habe versehentlich die Tranche über die London Stock Exchange erworben. Nun habe ich zwei verschiedene Positionen BAT im Depot in EUR und Gbp. Ist das normal? Werden diese noch zusammengefasst oder bleibt es so?

 

Vielen Dank vorab.

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@WSid  schrieb:

2. Ich habe meine Position von BAT (916018) aufgestockt und habe versehentlich die Tranche über die London Stock Exchange erworben. Nun habe ich zwei verschiedene Positionen BAT im Depot in EUR und Gbp. Ist das normal? Werden diese noch zusammengefasst oder bleibt es so?


Die beiden Positionen liegen in unterschiedlichen Lagerstellen und du kannst sie auch nur getrennt verkaufen (die aus London wieder in London). Also ja, das ist in diesem Falle normal und wird auch nicht automatisch zusammengefasst.

 

Zusammenfassen ginge nur über einen Lagerstellenwechsel einer der beiden Positionen. Was der kostet, kann dir der Kundenservice sagen.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. 

Kannst du was zu den Stückzinsen sagen oder hattest du das Problem auch noch nicht?

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@WSid  schrieb:

Hallo liebe Community, 

 

wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt habe ich zwei Fragen. 

 

1. Ich habe letzte Woche Tesla Anleihen (GOLDM.S. RC 22/23 TL0 WKN: GX5F1L) zu einem Kurs von rd. 103% veräußert. Dabei habe ich mit aufgelaufenen Stückzinsen von rd. 9% gerechnet, die bis dato nicht eingegangen sind. 

Das ist keine Tesla-Anleihe, sondern ein Derivat von Goldman-Sachs, welches "dirty" notiert wird. Da gibt es keine Stückzinsen.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Das erklärt das Problem. Man lernt nie aus. 

So geht meine Rechnung natürlich nicht auf...

Vielen Dank.