01.11.2024 08:21 - bearbeitet 01.11.2024 08:34
Eine wunderbare Gelegenheit für unsere Kassandras, Spökenkieker und Zukunftsforscher ihr Können binnen vier Tagen zu beweisen. ![]()
Wer Mut hat, beantwortet die folgenden fünf Fragen, bitte nicht mehr, denn wir sind ja ein eiskaltes Spekulanten-Forum und private, politische Diskussionen sind im besten Falle lästig und platzraubend. ![]()
1. Was glaubt ihr (nicht hofft!) wer das Rennen macht?
2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")
3. Was denkt ihr passiert im gleichen Zeitraum wenn der Gegner gewinnt?
4. Wie (wenn überhaupt) habt ihr euch vorbereitet?
5. Was macht ihr, wenn ihr euch auf A vorbereitet habt/hättet und B gewinnt?
Ich mache mal den Anfang:
Friedliche Grüße zum Wochenende
hx.
am 01.11.2024 08:42
1. Das wird knapp... möglicherweise läuft es (ähnlich wie historisch schon davor) so, dass Harris mehr Stimmen hat und Trump trotzdem gewinnt weil mehr Wahlmänner...
2. Die Strohfeuer-These teile ich. Ansonsten: keine großen Erwartungen.
3. Auch ier erwarte ich dann kurzfristig nicht viel. An der Börse läuft es dann erstmal "normal" weiter und langfristig profitieren die USA und die ganze Welt weil's insgesamt für alle besser läuft.
4. Überhaupt nicht
5. Entfällt wegen 4. - zudem: politische Börsen haben kurze Beine. Ich sehe das eher langfristig und gelassen.
Meine Hoffnung ist jedoch, dass Harris gewinnt -> langfristig ist das für ALLE besser, selbst (und insbesondere!) für die Trump-Wähler.
...und das ist dann (langfristig) für die ganze Welt besser - auch an der Börse.
Gruß Crazyalex
am 01.11.2024 09:19
Spannend 🤔
1. Ich glaube Harris gewinnt, weil ich mir das so wünsche. Noch ein Verbrecher an der Spitze einer Atommacht, nein Danke!
2. Die Börse wird erstmal vom Sog des Strudels runtergezogen, weil Trump mit Consorten Chaos anstiften.
3. Wenn der Gegner gewinnt fällt Olaf aus der Starre in eine Schockstarre und der Eurostoxx ist im freien Fall
4.Etwas Cash angesammelt um endlich auch mal zum tiefsten Tief kaufen zu können. Ansonsten —> Etwas Wein und Schnaps im Keller gebunkert um mir die Situation schön zu saufen.
5. Hier schreibe ich ab: politische Börsen haben kurze Beine. Vielleicht schichte ich dann meine Krypto Zertifikate in BTC um
gruss ae
am 01.11.2024 09:32
Das ist schon sehr Kaffeesatzleserei, aber ich habe jetzt doch mal auf dem Boden der Tasse nachgesehen:
1. Harris, weil ich noch immer an den Verstand der amerikanischen Wählerinnen und Wähler glaube.
2. Kleiner Knick an der Börse mit baldiger Erholung, weil Handelspartner und Wirtschaft froh sind, dass die US-Politik nicht völlig erratisch wird.
3. Vielleicht kurzes Aufflammen, dann aber Korrektur und Schockstarre an der Börse, weil alle abwarten, was passiert.
4. und 5. Keine Änderung der Strategie. Sparpläne laufen wie gehabt weiter. Hoffnung, dass es keinen größeren Absturz gibt.
Grüße,
Andreas
am 01.11.2024 09:40
@digitus schrieb:Das ist schon sehr Kaffeesatzleserei, aber ich habe jetzt doch mal auf dem Boden der Tasse nachgesehen:
jep
@digitus schrieb:1. Harris, weil ich noch immer an den Verstand der amerikanischen Wählerinnen und Wähler glaube.
das spricht eindeutig gegen Harris als Gewinner
@digitus schrieb:2. Kleiner Knick an der Börse mit baldiger Erholung, weil Handelspartner und Wirtschaft froh sind, dass die US-Politik nicht völlig erratisch wird.
wünschen wir uns das mal so 🙂
@digitus schrieb:3. Vielleicht kurzes Aufflammen, dann aber Korrektur und Schockstarre an der Börse, weil alle abwarten, was passiert.
bitte nicht - anbdererseits: das geht auch vorbei.....
Gruß Crazyalex
am 01.11.2024 09:58
Nachdem ich ungefähr fünf Stunden verschiedene Dokus darüber gesehen habe, wie der amerikanische Wähler tickt, befürchte ich, das sie Trump wählen. Wenn sogar schwarze Männer lieber Trump wählen, weil Harris auch Gender-Themen positiv betrachtet, kann man nur feststellen: Kopf kaputt. So sind sie halt, die Amis.
2. Was denkt ihr passiert dann in den folgenden Wochen an der Börse? (nicht "auf der Welt")
wenn man sich das Verhalten der Trump-Aktie die letzten Tage betrachtet (in drei Tagen um >35%, oder 3,8 Milliarden Dollar eingebrochen), lässt das nichts Gutes ahnen. Zumindest für ein paar Tage oder Wochen. Scheint ja so, das die Börse nicht wirklich viel von Trumps wirtschaftlicher Kompetenz hält.
So gut wie nichts.
Man kann sich nicht wirklich vorbereiten, sondern nur verschiedene Strategien entwickeln, mit den Szenarien umzugehen. Wenn Trump gewinnt und tatsächlich die Ukrainehilfen runterfährt oder einstellt (was ich nicht glaube, sind schließlich nur Kredite, mit denen in Amerika Waffen gekauft werden, die USA gewinnen hier auf jeden Fall, wenn die Russen nicht die ganze Ukraine einnehmen), wird die europäische Rüstungsindustrie einen ordentlichen Schub bekommen und die europäischen Staatshaushalte werden darunter leiden. Dann wird es wirklich schlimm!
Da ich mich nicht vorbereite, sondern nur reagiere, enthalte ich mich hier.
Gruß kio
am 01.11.2024 10:19
Der Börse düfte es aus meiner Sicht relativ egal sein, wer gewinnt. Wichtig ist für den Markt in der Regel eher, dass das es einen klaren Wahlausgang geben wird. Sollte es dagegen so knapp werden, dass ein eindeutiges Ergebnis auf sich warten lässt, dürfte die Volaitilität kurzfristig steigen. Danach geht alles wie gewohnt weiter. Langfristig könnte weiterhin Gold profitieren, da beide Kandidaten mit ihren jeweiligen Maßnahmen den massiven Schuldenberg der USA weiter wachsen lassen wollen. Das mindert das Vertrauen in den US-Dollar und in Fiatwährungen generell.
01.11.2024 11:02 - bearbeitet 01.11.2024 11:02
Trump
Kurzfristig kann es durchaus turbulent werden. Nachdem Trump ja die Stimmung durchaus angeheizt hat und angedroht hat dass er die Demokratie abschafft ("ihr müsst nur noch dieses eine mal wählen) kann man annehmen das ein paar Hillbillies mit M14 und Hummer auf die Idee kommen schon mal vorzeitig das Kapitol zu sichern. Das wird sich dann auch auf die Börsen auswirken.
Das gleiche wie bei 2.) Diesmal mit der Begründung dass die Wahl gestohlen wurde.
Mittelfristig dürften die Ausschläge an der Börse unter Harris weniger stark sein, sie macht im Gegensatz zu Trump, einen eher berechenbaren Eindruck.
Ich warte ab und wenn die Volatilität an den Börsen gestiegen ist. genehmige ich mir eventuell einen Short auf den VIXX.
N.a.
am 01.11.2024 12:44
Harris - mein Optimismus und meinen Glaube an den gesunden Menschenverstand will ich noch immer nicht ganz aufgegeben, auch wenn's zunehmend schwer fällt
Turbulenzen, da Trump und einige seiner Anhänger sich mit dem Wahlausgang nicht zufrieden geben werden. Auf längere Sicht glaube ich aber daran, dass ein Wahlsieg Harris den weltweiten Börsen gut tun wird. Egoismus gewinnt auf kurze Sicht, langfristig gewinnt nur ein Miteinander!
Volatilität wird wegen Unberechenbarkeit deutlich zunehmen
Abwarten, Tee trinken, Füße stillhalten und sehen was tatsächlich kommt - planbare Reaktion statt übertriebene Aktion.
Die Märkte beobachten und bei Bedarf reagieren. Ansonsten Augen zu, und durch. Wenn's zu hart kommt, Schnäpse trinken...
am 01.11.2024 13:12
Trump, denn jedes Land bekommt die Regierung die es verdient.
Kurze Erleichterungsrallye, denn das Chaos von Trump kennt man schon an der Börse.
Kleiner Absacker, weil es so nicht erwartet wird.
Hab mein Sparplan-Termin vom 07.11. auf heute vorgezogen, weil ich darauf spekuliere heute günstiger zu kaufen als am 07.
Wenn es anders läuft, dann ist das auch nicht schlimm... no risk no fun...Börse ist langfristig, politische Börsen regulieren sich selbst und i.d.R. schnell.
Normal weiter, also alles wie gehabt prüfen und entscheiden.