Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mercado libre oder amazon

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo...

Ich überlege, mich von einer meiner 1,9 amazonaktien zu trennen und dafür eine mercado libre aktie zu kaufen. Der sparplan auf amazon würde weiterlaufen, da ist ja demnöchst wieder eine ganze aktie vorhanden.

Was haltet ihr von der idee?

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
20 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @isi1969,

wenn ich das lese, was Du vorhast, müsste es ja nicht "Amazon ODER MercadoLibre" heißen sondern eher "Amazon UND MercadoLibre" ... die beiden lassen sich IMHO nicht wirklich vergleichen: Amazon ist ein weltweit agierender Konzern, MercadoLibre ist hauptsächlich in Lateinamerika zu finden, und macht da in einigen Feldern auch das, was eBay und PayPal in Europa und Nordamerika machen. Amazon und MercadoLibre machen sich lediglich in Mexiko wirklich Konkurrenz.

Deswegen ist das, was Du vorhast, eine Diversifikation in einem Investment in eCommerce (jetzt fehlt nur noch Alibaba bei Dir im Körbchen).

Just my 0,02 €,

Andreas

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @isi1969,

wenn ich das lese, was Du vorhast, müsste es ja nicht "Amazon ODER MercadoLibre" heißen sondern eher "Amazon UND MercadoLibre" ... die beiden lassen sich IMHO nicht wirklich vergleichen: Amazon ist ein weltweit agierender Konzern, MercadoLibre ist hauptsächlich in Lateinamerika zu finden, und macht da in einigen Feldern auch das, was eBay und PayPal in Europa und Nordamerika machen. Amazon und MercadoLibre machen sich lediglich in Mexiko wirklich Konkurrenz.

Deswegen ist das, was Du vorhast, eine Diversifikation in einem Investment in eCommerce (jetzt fehlt nur noch Alibaba bei Dir im Körbchen).

Just my 0,02 €,

Andreas

Hallo Andreas,

Würdest du es machen? Oder beim sicheren amazon bleiben, die aber gerade nicht mehr so wächst? 

LG

• Isi
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isi1969: Da bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich den eCommerce durch Giganten wie Amazon sehr zwiespältig sehe und ich mir den Einzeltitel Amazon nie ins Depot holen würde. Durch etliche meiner ETFs ist er dennoch drin Smiley (traurig)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hallo Andreas,

Oder beim sicheren amazon bleiben, die aber gerade nicht mehr so wächst?

Hallo @isi1969,

wie kommst Du denn darauf, dass Amazon nicht mehr wächst?

Hier ein Link zum aktuellen Quartalsbericht. Der Aktienkurs läuft gerade relativ seitwärts.

Mercado Libre habe ich noch nie gehört. Der Chart sieht nicht schlecht aus.

Grüße aus Dresden

Sonni

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@isi1969 

Amazon hat heute +5% gemacht. Anfang Februar kommen die Quartalszahlen und bestätigen vermutlich ein sehr gutes viertes Quartal. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass Amazon so langsam den Seitwärtstrend verlässt und die 3.000 Euro Marke wieder ins Visier nimmt.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Marcadolibre solltest du dir genauer ansehen. Ich kam folgendermaßen drauf: Habe mich gefragt, welche Werte ETF-Emmitenten kaufen, die performante, Swap-basierte ETF rausbringen (ich glaube es war ein Nasdaq 100 ETF von Lyxor o.ä.). Die müssen ja power haben. Und das waren u.A. die dir gut bekannte Iberdrola und Mercadolibre. Hab mir Mercadolibre etwas genauer angeguckt, einige Zeit mit dem hohen Stückpreis gehardert und einen Sparplan gestartet.

@isi1969 ist schwierig mit vorhersagen... Aber ich würde eher den Amazon-Sparplan pausieren und Mercadolibre aufbauen. Verkaufen würde ich nicht einfach so zum umschichten. u.A. wegen der Steuern und dem Risiko, mich im Nachhinein über eine falsche Entscheidung zu ärgern. Entgangene Gewinne mit einer Aktie, die man hatte sind fieser als die mit einer Aktie, die man noch nicht hatte (oder zu wenig davon).

Ehrlichgesagt habe ich erst ganz schön spät verstanden, dass es neben ETF- auch Aktiensparpläne gibt, ansonsten häte ich Amazon vielleicht auch bespart 😅 Aber dann irgendwann keine Lust mehr auf Amazon gehabt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Marcadolibre solltest du dir genauer ansehen. Ich kam folgendermaßen drauf: Habe mich gefragt, welche Werte ETF-Emmitenten kaufen, die performante, Swap-basierte ETF rausbringen (ich glaube es war ein Nasdaq 100 ETF von Lyxor o.ä.). Die müssen ja power haben. Und das waren u.A. die dir gut bekannte Iberdrola und Mercadolibre. Hab mir Mercadolibre etwas genauer angeguckt, einige Zeit mit dem hohen Stückpreis gehardert und einen Sparplan gestartet.

Sieht wirklich gut aus:

Bildschirmfoto_2021-01-20_23-24-36.png

[via]

Was sagt denn @nmh aus Sternelisten- bzw. Rosenheim-Sicht zu MercadoLibre?

Neugierige Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@isi1969 :

Den Grund warum Du umschichten willst ist eigentlich irrelevant. Wahrscheinlich traust Du Mercadolibre eine bessere Performance zukünftig zu als Amazon.

Wenn man die letzten 5 Jahre oder auch 3 Jahre betrachtet, trifft das auch zu.

Ich würde es dennoch nicht tun, @maddin808 hat auch schon gute Gründe dafür genannt.

Nicht weil ich Amazon für besser oder sicherer halte als Mercadolibre, sondern weil ich denke dass Amazon derzeit nur aufgrund der Unsicherheit bezüglich eines eventuellen Vorgehen der Biden Administration gegen die (Markt)Macht der BigPlayer (siehe auch Facebook, Google usw.) sich seitwärts bewegt und dementsprechend noch einiges an Aufholpotenzial im Vergleich zu Mercadolibre hat. 
Selbst wenn Amazon gezwungen wird einen Geschäftsbereich abzuspalten, zum Beispiel die Cloudsparte, so wäre das kein Beinbruch. Man hätte dann halt zwei gute Unternehmen im Depot und die Unsicherheit wäre weg. 

Wenn ich unbedingt in Mercadolibre investieren wollte, dann würde ich nach einer anderen Möglichkeit Ausschau halten.

… nur so meine 2 Kreuzer 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Ja das würde mich auch interessieren.... und vielleicht steuert crazyalex ja eine auswertung bei? Irgendjemand hatte mercadolibre hier im forum mal erwähnt, und seitdem sind sie auf meiner watchlist... nur leider sehr teuer....

Lg

Isi