am 07.11.2020 13:58
Hallo zusammen,
ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html
Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs
A2N6TH sowie LYX0YL
Vielen Dank!
13.12.2020 10:34 - bearbeitet 13.12.2020 10:36
13.12.2020 10:34 - bearbeitet 13.12.2020 10:36
@ppjjll schrieb:Meine Sparrate ist in Summe mit Sicherheit nicht die kleinste
Ist belanglos, 1,5% bleiben 1,5% 😛 😉 Das Verhältnis bleibt, wie @GetBetter dargestellt hat. Übrigens @GetBetter schöner Artikel 🙂 Daraus ein Zitat:
"Die durchschnittliche monatliche Sparplanrate im Jahre 2020 beträgt 173 Euro. L. spart mehr als das Zehnfache."
Für denjenigen mit 173€ sind die 2,60€ vielleicht weniger auffallend als für denjenigen, der von 1.000€ die 15€ abdrücken muss. Aber im Verhältnis bleibt es 1,5% - deine Sparrate ist also irrelevant. Es freut mich trotzdem zu hören, dass deine Sparrate nicht die Kleinste ist - was auch subjektiv ist 😉
@Ihr Nickname ich denke du hast da ebenfalls ins Schwarze getroffen was den psychologischen Aspekt angeht. Es gibt Menschen die sich sagen "1,5% Kosten ist in Ordnung" oder eben diejenigen, die auch das bisschen sparen wollen und eben zu einem Broker wechseln bei dem es weniger kostet. Oder eben ETF Hopping betreiben.
Das muss jeder für sich entscheiden.
am 13.12.2020 10:36
@ppjjll schrieb:Meine Sparrate ist in Summe mit Sicherheit nicht die kleinste
Ich habe auch nicht speziell Dich gemeint ![]()
Wie im Artikel schön dargestellt wurde ist die grundlegende Aussage (die 1,5% sind egal) sowieso allgemeingültig und hat nichts mit der Höhe der Sparrate sondern vor allem mit dem Faktor Zeit zu tun.
So oder so: Es beschränkt sich auf 1,5% (worst case).
am 13.12.2020 10:59
@Zilch schrieb:Übrigens @GetBetter schöner Artikel 🙂 Daraus ein Zitat:
"Die durchschnittliche monatliche Sparplanrate im Jahre 2020 beträgt 173 Euro. L. spart mehr als das Zehnfache."
Das Lob für den Artikel gebührt nicht mir, ich geb's aber gerne weiter ![]()
Zum Zitat:
Was man leider nicht rauslesen kann ist, wie die 173 174,50 € ermittelt wurden.
War das eine Umfrage bei den Brokern oder bei den Sparern?
Ohne diese Angabe ist die Zahl meiner Meinung nach ohne jede Aussagekraft.
Angenommen man hat bei drei verschiedenen Brokern jeweils einen Sparplan über 100 €, welche durchschnittliche Sparplanrate ergibt das? 100 € oder 300 €?
13.12.2020 11:10 - bearbeitet 13.12.2020 11:12
13.12.2020 11:10 - bearbeitet 13.12.2020 11:12
@GetBetter das stimmt, er hat die 173€ verlinkt. Vielleicht ergibt sich daraus der Hintergrund? Edit: Quelle ist anscheinend extra.etf 🙂
Entscheidend für mich ist allerdings nicht, ob die durchschnittliche Sparrate bei 100€, 173€ oder 500€ liegt, sondern vielmehr das, was ich zu dem Zitat geschrieben habe: je höher die Sparrate, desto auffallender die 1,5%, aber im Verhältnis zum Sparpotential bleiben es 1,5% des Vermögens. Bei 1.800€/Monat immerhin fast 10.000€ die von den fast 650.000 gesparten Euros nach 30 Jahren abgezwackt wurden, während der Kleinsparer gerade mal etwas mehr als 62.000€ angespart hat und davon "nur" keine 1.000€ Gebühren abzwacken lassen musste 😉 (ironisch gemeint!)
am 13.12.2020 11:23
Wir werden hier zu keinem allgemein gültigen und akzeptierten Konsens kommen: Die Gebühren fallen auf lange Sicht und bei durchschnittlichen Sparraten nicht wesentlich ins Gewicht, aber dennoch ertappt sich jede:r dabei, dass er einem kostenfreien Angebot den Vorzug geben wird.
Grüße,
Andreas
am 13.12.2020 11:25
Damit hat der @digitus den Nagel auf den Kopf getroffen!
Gruß Crazyalex
am 13.12.2020 11:30
@Zilch schrieb:Es gibt Menschen die sich sagen "1,5% Kosten ist in Ordnung" oder eben diejenigen, die auch das bisschen sparen wollen und eben zu einem Broker wechseln bei dem es weniger kostet. Oder eben ETF Hopping betreiben.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Das war von vornherein klar und wurde auch so gesagt 😉
am 13.12.2020 11:38
Diese ganze Diskussion kommt mir bekannt vor, wo habe ich das alles schon mal gelesen ?
Richtig: Ende 2019 zu dem Thema Top Preis ETFs 2020 und auch Ende 2018 zum Thema Top Preis ETFs 2019. Da war auch alles dabei, vom Pfennigfuchser bis hin zu den Leuten denen Gebühren völlig egal sind.
Egal, Dinner for one gibt es ja auch jedes Jahr zu Silvester und ist jede Jahr lustig.
Ist halt so ein Ritual. So wie der **piep** storm der jetzt folgt weil sich wieder jemand von mir auf den Schlips getreten fühlt.
am 13.12.2020 11:51
Habe auch nun bei TR ein Depot eröffnet. Allerdings nicht wegen des Hoppings, ich bleibe mit den Sparplänen bei der comdirect. Das hat auch mit der guten Technik zu tun und der einfachen Bedienbarkeit. Nur in der App hätte ich gerne noch das Zweitdepot integriert.
TR dient für mich aufgrund der doch überschaubaren Preise auch beim Direkthandel eher für Risikospekulationen. Da habe ich nun einen ETF ohne geplanten Sparplan, der mal hier mal da zugekauft wird.
Irgendwie interessieren mich selbst die 1,5 % Gebühren nicht, dann dürfte ich auch nicht solche riskanten Spielchen machen mit Geldern, die ich übrig habe. Andere spielen Lotto und da ist die Gewinnchance um ein millionenfaches geringer.
am 13.12.2020 12:15
@Zilch schrieb:@GetBetter das stimmt, er hat die 173€ verlinkt. Vielleicht ergibt sich daraus der Hintergrund? Edit: Quelle ist anscheinend extra.etf 🙂
Selbstverständlich hatte Ich die Quelle vor meinem Beitrag bereits gelesen ![]()
Den Punkt mit den 173 € meinte ich völlig losgelöst von der Frage nach den Gebühren. Man will sich ja selber in diesem Kontext mal etwas einordnen, klappt aber nicht wenn die Berechnungsgrundlage nicht klar ist.